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Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2024

20.02.2024 | Hauptbeiträge – Thementeil

Kollaboration in virtuellen Arbeitsräumen: Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von VR-Technologien in der Zusammenarbeit

verfasst von: Dr. Michael Heinlein

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 1/2024

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Zusammenfassung

Kollaborative Arbeit findet nicht nur verstärkt digital vermittelt statt, sondern wird zunehmend auch in Virtual Reality (VR) verlagert. Gleichwohl sind VR-Umgebungen nach wie vor noch Neuland – und zwar in dem Sinne, dass erst Erfahrungen gesammelt werden, nach welchen Prinzipien, mit welchen Möglichkeiten, aber auch unter welchen Limitierungen dort zusammengearbeitet werden kann. Der springende Punkt dabei ist, dass VR die Realität im Sinne einer physisch erfahrbaren Lebenswirklichkeit nicht eins zu eins abbilden kann, zugleich aber selbst eine erfahrbare Wirklichkeit eigener Art darstellt. Dieses Verhältnis muss in Rechnung gestellt werden, wenn Kollaborationsprozesse in Organisationen durch VR unterstützt werden sollen. Der Beitrag zielt vor diesem Hintergrund darauf ab, die Besonderheiten der Kollaboration in VR zu analysieren und mit Blick auf die Möglichkeiten und Grenzen der VR-Unterstützung von Kollaboration in Organisationen zu systematisieren.

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Fußnoten
1
Die Praxis, eine echt erscheinende, aber nicht real vorhandene Welt zu erzeugen, ist indes nicht neu – dies zeigt bereits ein Blick auf die am Ende des 19. Jahrhunderts beginnende Entwicklung des Films bzw. Kinos oder die Nutzung von Flugsimulatoren seit Mitte des 20. Jahrhunderts (vgl. Damer und Hinrichs 2014; Haar 2019).
 
2
Nicht zuletzt wurde die VR-Technologie 2023 zum Teil einer EU-Strategie für das Web 4.0 und virtuelle Welten (siehe https://​ec.​europa.​eu/​commission/​presscorner/​detail/​en/​ip_​23_​3718).
 
3
Konkret sind damit die BMBF-geförderten Projekte „Kompetenzvermittlung in einer VR-/AR-basierten Umgebung zur Arbeitsgestaltung (aSTAR)“ (Laufzeit: 2019–2023) und „Virtual Reality zur Unterstützung nachhaltiger Vernetzung in Wertschöpfungsketten (VR-Chain)“ (Laufzeit: 2023–2025) gemeint, die sich beide mit dem VR-gestützten Wissenstransfer und der Kollaboration in VR zwischen Abteilungen und Unternehmen innerhalb einer Wertschöpfungskette auseinandersetzen.
 
4
Für diesen Punkt spricht, dass mit der Ausbreitung von VR in alltägliche Lebenswelten das Thema der sexuellen Belästigung und Gewalt auf neue Weise prominent und virulent wird (vgl. Porta et al. 2023).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Kollaboration in virtuellen Arbeitsräumen: Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von VR-Technologien in der Zusammenarbeit
verfasst von
Dr. Michael Heinlein
Publikationsdatum
20.02.2024
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-024-00730-y

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