Skip to main content

Leistungselektronik

Aus der Redaktion

Teilentladung in Elektroantrieben messen

17.04.2024 Mess- und Prüftechnik Nachricht

Servicepaket für Fahrzeughersteller und Zulieferer: Die FEV hat mit PD-HVX eine Lösung zur Früherkennung und Prävention von Teilentladung in Hochvolt-Fahrzeugantrieben entwickelt.

Superkondensatoren gegen Super-Strom-GAU in Rechenzentren

Strom Im Fokus

Wenn in Rechenzentren der Strom ausfällt, hat das katastrophale Folgen. Ein Forschungsprojekt will die Stromversorgung mit Hilfe von Superkondensatoren sicherer machen – und erneuerbare Energien einbinden.

Etabliert sich die 800-V-Systemarchitektur im Massenmarkt?

Elektrofahrzeuge Schwerpunkt

800-V-Systeme bringen Vorteile wie schnelle Ladezeiten, hohe Effizienz und große Reichweite. Doch bislang waren E-Autos mit 800-V-Antrieb nur vereinzelt zu finden. Das ändert sich gerade.

ZF eröffnet erste Null-Emissionsfabrik

04.03.2024 Automobilproduktion Nachricht

ZF eröffnet im tschechischen Klášterec seine erste Null-Emissions-Fabrik. Das Werk für E-Mobility-Produkte nutzt 3.400 Solarmodule zur Stromerzeugung sowie Wärmepumpen.

Hochvoltbox von Vitesco geht bald in Serie

29.02.2024 Batterie Nachricht

Vitesco Technologies hat seine modular aufgebaute Hochvoltbox vorgestellt, die mehrere Funktionen in einer Einheit integriert. Der Serieneinsatz der Hochvoltbox wird derzeit vorbereitet.

Infineon schließt neue SiC-Lieferabkommen

25.01.2024 Halbleiter Nachricht

Auftrag für 150-mm-SiC-Wafer: Infineon Technologies und Wolfspeed haben die Erweiterung und Verlängerung ihrer Liefervereinbarung bekanntgegeben.

Ist der Radnabenmotor zurück?

Elektromotor Kompakt erklärt

Elektrische Radnabenmotoren sind komplex und teuer. Mit ihnen lassen sich aber auch völlig neue Fahrzeugarchitekturen mit hoher Raumeffizienz verwirklichen. Eignet sich der Radnabenantrieb daher für künftige Elektroautos?

Gleichspannungswandler für Offhighway-Bereich entwickelt

16.11.2023 Offhighway Nachricht

Im Projekt Musicel ist ein Gleichspannungswandler auf Basis von Siliziumkarbid-Halbleitern realisiert worden. Er soll hohe Effizienz für den Einsatz in elektrischen Land- und Baumaschinen erreichen.

Zeitschriftenartikel

01.05.2024 | Titelthema

„Im Wettbewerb werden E-Motoren kontinuierlich besser“

Es gibt viel Bewegung im Bereich der elektrischen Antriebe. Die Verfügbarkeit von Rohstoffen und Seltenen Erden erfordert besonders für den anvisierten Massenmarkt ein Umdenken und mehr technologische Vielfalt. Prof. Dr. Andreas Docter leitet die Entwicklung bei Magna Powertrain. Im Interview spricht er über die Perspektiven zukünftiger und aktueller E-Motor-Technologien und die Bedeutung ihrer Integration in das Gesamtsystem.

01.04.2024 | Titelthema

Effizienzpotenziale durch die ganzheitliche Optimierung elektrischer Antriebssysteme

Um die Effizienz und damit die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen, setzen zahlreiche Automobilhersteller auf immer größere und damit schwerere sowie teurere Akkus. ZF zeigt, dass mehr Effizienz bereits im ersten Schritt der Entwicklung …

01.04.2024 | Titelthema

„In China wachsen die Märkte für Hybridautos und BEVs“

Der Ausbau der Elektromobilität wird von vielen Faktoren beeinflusst. Örtliches Stromnetz und Ladeinfrastruktur, aber auch Permanentmagnete und Hairpin-Wicklung des Elektromotors sowie die Kosten für die Batterie spielen positiv und negativ hinein. Im ATZ-Interview spricht Bernhard Schmitt von BorgWarner über regionale Unterschiede der Märkte in China, Europa und den USA, aber auch über die Strategie, bis 2027 einen Umsatz von zehn Milliarden US-Dollar mit Elektroprodukten wie dem neuen Bordladegerät zu erzielen.

Buchkapitel

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Optoelektronische Bauelemente

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bipolartransistoren

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geländefahrzeuge

Geländefahrzeuge können definiert werden als Fahrzeuge, die speziell für den Geländeeinsatz konzipiert sind, manche können jedoch auch im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden. Ein Geländefahrzeug muss über spezielle Ausrüstungen oder …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Antrieb von Geländewagen und SUV

Der Antrieb ist eine der wichtigsten Baugruppen eines Geländewagens und bestimmt seine Geländetauglichkeit in erheblichem Maß. Das typische Antriebssystem eines Fahrzeuges umfasst Motor, Getriebe und Antriebsstrang. Die meisten Komponenten des …

In eigener Sache

Veranstaltungen

12.06.2024 - 13.06.2024 | Antriebsstrang | Baden-Baden | Veranstaltung

Dritev 2024

Der Automobil-Kongress Dritev bietet der Antriebs-Community eine optimale Plattform zum Austausch über aktuelle Entwicklungen.

Videos

Continental Leistungselektronik Generation 3

27.04.2015 | Elektromobilität | Video

Continental Leistungselektronik Generation 3

Ingenieure von Continental haben an der Schlüsselkomponente des Elektroantriebs getüftelt. So wurde die neue Generation der Leistungselektronik, die die Antriebsenergie von Hybrid- und Elektrofahrzeugen steuert, kompakter und leistungsfähiger. In Serie gehen soll sie im August 2015.

Bosch: Generatoren und Starter

12.08.2013 | Antriebsstrang | Video

Bosch: Generatoren und Starter

Die innovative Antriebskomponente von Bosch vereint vier Funktionen in einem einzigen System: Rekuperation, Drehmomentunterstützung sowie komfortablen Start/Stopp- und Segelbetrieb.

Neuer Inhalt