Servicepaket für Fahrzeughersteller und Zulieferer: Die FEV hat mit PD-HVX eine Lösung zur Früherkennung und Prävention von Teilentladung in Hochvolt-Fahrzeugantrieben entwickelt.
Wenn in Rechenzentren der Strom ausfällt, hat das katastrophale Folgen. Ein Forschungsprojekt will die Stromversorgung mit Hilfe von Superkondensatoren sicherer machen – und erneuerbare Energien einbinden.
800-V-Systeme bringen Vorteile wie schnelle Ladezeiten, hohe Effizienz und große Reichweite. Doch bislang waren E-Autos mit 800-V-Antrieb nur vereinzelt zu finden. Das ändert sich gerade.
ZF eröffnet im tschechischen Klášterec seine erste Null-Emissions-Fabrik. Das Werk für E-Mobility-Produkte nutzt 3.400 Solarmodule zur Stromerzeugung sowie Wärmepumpen.
Vitesco Technologies hat seine modular aufgebaute Hochvoltbox vorgestellt, die mehrere Funktionen in einer Einheit integriert. Der Serieneinsatz der Hochvoltbox wird derzeit vorbereitet.
Elektrische Radnabenmotoren sind komplex und teuer. Mit ihnen lassen sich aber auch völlig neue Fahrzeugarchitekturen mit hoher Raumeffizienz verwirklichen. Eignet sich der Radnabenantrieb daher für künftige Elektroautos?
Im Projekt Musicel ist ein Gleichspannungswandler auf Basis von Siliziumkarbid-Halbleitern realisiert worden. Er soll hohe Effizienz für den Einsatz in elektrischen Land- und Baumaschinen erreichen.
Es gibt viel Bewegung im Bereich der elektrischen Antriebe. Die Verfügbarkeit von Rohstoffen und Seltenen Erden erfordert besonders für den anvisierten Massenmarkt ein Umdenken und mehr technologische Vielfalt. Prof. Dr. Andreas Docter leitet die Entwicklung bei Magna Powertrain. Im Interview spricht er über die Perspektiven zukünftiger und aktueller E-Motor-Technologien und die Bedeutung ihrer Integration in das Gesamtsystem.
Um die Effizienz und damit die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen, setzen zahlreiche Automobilhersteller auf immer größere und damit schwerere sowie teurere Akkus. ZF zeigt, dass mehr Effizienz bereits im ersten Schritt der Entwicklung …
Der Ausbau der Elektromobilität wird von vielen Faktoren beeinflusst. Örtliches Stromnetz und Ladeinfrastruktur, aber auch Permanentmagnete und Hairpin-Wicklung des Elektromotors sowie die Kosten für die Batterie spielen positiv und negativ hinein. Im ATZ-Interview spricht Bernhard Schmitt von BorgWarner über regionale Unterschiede der Märkte in China, Europa und den USA, aber auch über die Strategie, bis 2027 einen Umsatz von zehn Milliarden US-Dollar mit Elektroprodukten wie dem neuen Bordladegerät zu erzielen.
Geländefahrzeuge können definiert werden als Fahrzeuge, die speziell für den Geländeeinsatz konzipiert sind, manche können jedoch auch im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden. Ein Geländefahrzeug muss über spezielle Ausrüstungen oder …
Der Antrieb ist eine der wichtigsten Baugruppen eines Geländewagens und bestimmt seine Geländetauglichkeit in erheblichem Maß. Das typische Antriebssystem eines Fahrzeuges umfasst Motor, Getriebe und Antriebsstrang. Die meisten Komponenten des …
Der neue Integrity Star Award zeichnet auf der Basis einer wissenschaftlich geprüften Methode mit über 5.000 Variablen die Qualität von Nachhaltigkeitsreports aus. Wie sich private und börsennotierte Unternehmen bewerben können, erfahren Sie hier.
Ingenieure von Continental haben an der Schlüsselkomponente des Elektroantriebs getüftelt. So wurde die neue Generation der Leistungselektronik, die die Antriebsenergie von Hybrid- und Elektrofahrzeugen steuert, kompakter und leistungsfähiger. In Serie gehen soll sie im August 2015.
Die innovative Antriebskomponente von Bosch vereint vier Funktionen in einem einzigen System: Rekuperation, Drehmomentunterstützung sowie komfortablen Start/Stopp- und Segelbetrieb.
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