Skip to main content

27.09.2017 | Infotainment | Nachricht | Online-Artikel

Tesla vor Wechsel von Nvidia zu Intel als Chip-Lieferant

verfasst von: Sven Eisenkrämer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Tesla wechselt angeblich den Lieferanten für bestimmte Prozessoren. Der Elektroautobauer soll künftig auf Chips von Intel setzen statt wie bisher von Nvidia. Parallel entwickelt Tesla wohl einen eigenen KI-Prozessor.

Medienberichten zufolge werden Teslas Model 3 und neuere Versionen der anderen Fahrzeuge (Model S und Model X) mit Intel-Prozessoren für die großen Bildschirme der Informations- und Unterhaltungssysteme ausgestattet. Quelle der Bloomberg-Informationen sollen Aussagen von Personen sein, die mit den Plänen Teslas vertraut sein sollen und nicht genannt werden wollen. Es handele sich um eine geheime Vereinbarung. 

Intel soll demnach wohl ausschließlich Komponenten für den Infotainment-Bereich liefern und nicht fürs autonome Fahren. Intel hatte sich im März 2017 erst durch den Kauf des israelischen Start-ups Mobileye für mehr als 15 Milliarden US-Dollar in diesem Segment verankert. Mobileye war lange Zeit Partner von Tesla in der Entwicklung des autonomen Fahrens, bis es zu einer Trennung kam. 

Tesla soll mit ehemaligen AMD-Ingenieuren KI-Prozessor entwickeln

Erst kürzlich berichtete der US-Fernsehsender CNBC – ebenfalls in Bezug auf anonyme Quellen –, dass Tesla mit Unterstützung des Chipherstellers AMD an einem eigenen Prozessor für seinen Autopiloten arbeite und dafür sogar namhafte ehemalige AMD-Ingenieure angestellt haben soll. 50 Mitarbeiter sollen demnach an einem KI-Prozessor bei Tesla arbeiten. Brancheninformationen zufolge setzt Tesla bei seinen derzeitigen Fahrzeugen auch im Bereich des autonomen Fahrens noch auf Nvidia-Komponenten. 

Weder Tesla noch Intel oder NVidia gaben bislang Stellungnahmen zu den Berichten ab. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner