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Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013

01.12.2013 | Hauptbeiträge

Sozialer Einfluss in Chat-Gruppen: Geschlechtsspezifische Auswirkungen auf konversationale Partizipation und Kohärenz

verfasst von: Prof. Dr. Margarete Boos, Dr. Martin Riethmüller, Dr. Caroline Cornelius

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2013

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Zusammenfassung

Die vorliegende Untersuchung setzt sich mit geschlechtsspezifischen Unterschieden in Chatgruppen auseinander. Es wird angenommen, dass Männer stärker an der Kommunikation partizipieren als Frauen, dass Frauen als weniger einflussreich wahrgenommen werden und ihren sozialen Einfluss durch andere Kommunikationsmechanismen ausüben als Männer. Weiterhin werden die Effekte eines Kohärenztrainings für Frauen evaluiert. In einem zweifaktoriellen Experiment („Geschlechtsbezug des Themas“, „Training“) mit der quasi-experimentellen Variable „Geschlecht“ wurden 99 Studierende in 33 Dreiergruppen untersucht, welche ein Karriere-Entscheidungsdilemma mittels Chat diskutierten. Statistische Analysen zeigen, dass Männer stärker an der Diskussion partizipierten und Frauen als weniger einflussreich wahrgenommen wurden, unabhängig vom Geschlechtsbezug des Themas und dem Training. Trainierte Frauen kommunizierten allerdings kohärenter als untrainierte Frauen. Die Analyse der Kommunikationsmechanismen zeigt, dass sich Frauen und Männer in der Ausübung von Einfluss unterschieden. Die praktischen Implikationen der Studie sowie methodische Grenzen werden abschließend diskutiert.

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Fußnoten
1
Die Studie basiert auf den Daten der Dissertation „Gegenseitiges Verständnis in Computerkonferenzen“ (Studie II) von Caroline Cornelius aus dem Jahr 2001, veröffentlicht im Waxmann-Verlag.
 
2
Dabei handelte es sich unter anderem um Skalen zur Zufriedenheit mit der Gruppendiskussion, zur Interpersonellen Attraktivität, zur Akzeptanz des Mediums und zur Privaten Selbstaufmerksamkeit (Appel et al. 1998).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Sozialer Einfluss in Chat-Gruppen: Geschlechtsspezifische Auswirkungen auf konversationale Partizipation und Kohärenz
verfasst von
Prof. Dr. Margarete Boos
Dr. Martin Riethmüller
Dr. Caroline Cornelius
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-013-0226-y

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