Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2019

23.05.2018 | Spektrum

Industrieunternehmen und die Transformation von Geschäftsmodellen im Kontext der Digitalisierung – Eine empirische Studie über die Auswirkungen anhand des Business Model Canvas

verfasst von: Jochen Übelhör

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 2/2019

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Beitrag werden die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Geschäftsmodelle von Industrieunternehmen im Zusammenhang mit der Entwicklung integrierter, datenbasierter Produkt-Dienstleistungsbündel untersucht. Beispiele hierfür sind Produzenten von Automatisierungsrobotern, die zusätzlich zum physischen Kernprodukt ihren Kunden verknüpfte, digitale Services zur intelligenten Steuerung, Optimierung oder Wartung anbieten. Dabei können durch die Analyse der im laufenden Betrieb erzeugten Daten neue kundenindividuelle Lösungsangebote geschaffen und damit zusätzlicher Kundennutzen generiert werden. Industrieunternehmen können somit durch die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle entscheidende Wettbewerbsvorteile generieren und neue Märkte erschließen. Im Beitrag werden zunächst die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Geschäftsmodelle von Industrieunternehmen untersucht und anhand des Business Model Canvas als etablierte Methode zur Geschäftsmodellentwicklung strukturiert dargestellt und beurteilt. Auf Basis von fünf Interviews mit Experten von führenden Unternehmen in verschiedenen Schlüsselbranchen werden zentrale Auswirkungen, die daraus resultierenden Herausforderungen sowie praxisrelevante Handlungsempfehlungen diskutiert und abgeleitet. Veranschaulicht werden die mit der Digitalisierung einhergehenden Entwicklungen anhand einer Fallstudie am Beispiel von Mitsubishi Electric. Durch den Beitrag werden Praktikern die mit der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen einhergehenden Auswirkungen erläutert sowie Ansatzpunkte für den Wandel hin zur digitalen, hybriden Wertschöpfung aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Al-Debei MM, Avison D (2010) Developing a unified framework of the business model concept. Eur J Inf Syst 19:359–376CrossRef Al-Debei MM, Avison D (2010) Developing a unified framework of the business model concept. Eur J Inf Syst 19:359–376CrossRef
Zurück zum Zitat Amit R, Zott C (2001) Value creation in e‑business. Strateg Manage J 22:493–520CrossRef Amit R, Zott C (2001) Value creation in e‑business. Strateg Manage J 22:493–520CrossRef
Zurück zum Zitat Fleisch E, Weinberger M, Wortmann F (2015) Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. Schmalenbachs Z Betriebswirtsch Forsch 67:444–465CrossRef Fleisch E, Weinberger M, Wortmann F (2015) Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. Schmalenbachs Z Betriebswirtsch Forsch 67:444–465CrossRef
Zurück zum Zitat Gimpel H, Röglinger M (2015) Digital transformation; changes and chances—insights based on an empirical study. Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT, Augsburg, Bayreuth Gimpel H, Röglinger M (2015) Digital transformation; changes and chances—insights based on an empirical study. Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT, Augsburg, Bayreuth
Zurück zum Zitat Iansiti M, Lakhani KR (2014) Digital ubiquity—how connections, sensors, and data are revolutionizing business. Harv Bus Rev 92:91–99 Iansiti M, Lakhani KR (2014) Digital ubiquity—how connections, sensors, and data are revolutionizing business. Harv Bus Rev 92:91–99
Zurück zum Zitat Kindström D (2010) Towards a service-based business model—key aspects for future competitive advantage. Eur Manag J 28:479–490CrossRef Kindström D (2010) Towards a service-based business model—key aspects for future competitive advantage. Eur Manag J 28:479–490CrossRef
Zurück zum Zitat Koch V, Kuge S, Geissbauer R, Schrauf S (2014) Industrie 4.0 – Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. Strategy& PWC, Düsseldorf Koch V, Kuge S, Geissbauer R, Schrauf S (2014) Industrie 4.0 – Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. Strategy& PWC, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Lasi H, Fettke P, Kemper H‑G, Feld T, Hoffmann M (2014) Industrie 4.0. Wirtsch Inform 56:261–264CrossRef Lasi H, Fettke P, Kemper H‑G, Feld T, Hoffmann M (2014) Industrie 4.0. Wirtsch Inform 56:261–264CrossRef
Zurück zum Zitat McDonald MP, Roswell-Jones A (2012) The digital edge; exploiting information & technology for business advantage. Gartner, Inc, Stanford McDonald MP, Roswell-Jones A (2012) The digital edge; exploiting information & technology for business advantage. Gartner, Inc, Stanford
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation; Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt, New York Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation; Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt, New York
Zurück zum Zitat Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harv Bus Rev 92:64–88 Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harv Bus Rev 92:64–88
Zurück zum Zitat Röglinger M, Urbach N (2016) Digitale Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. Geschäftsmodelle in der digitalen Welt, S 77–94 Röglinger M, Urbach N (2016) Digitale Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. Geschäftsmodelle in der digitalen Welt, S 77–94
Zurück zum Zitat Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer Gabler, Wiesbaden Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Veit D, Clemons E, Benlian A, Buxmann P, Hess T, Kundisch D, Leimeister JM, Loos P, Spann M (2014) Business models—an information systems research agenda. Bus Inf Syst Eng 6:45–53CrossRef Veit D, Clemons E, Benlian A, Buxmann P, Hess T, Kundisch D, Leimeister JM, Loos P, Spann M (2014) Business models—an information systems research agenda. Bus Inf Syst Eng 6:45–53CrossRef
Zurück zum Zitat Zott C, Amit R (2010) Business model design: an activity system perspective. Long Range Plann 43:216–226CrossRef Zott C, Amit R (2010) Business model design: an activity system perspective. Long Range Plann 43:216–226CrossRef
Zurück zum Zitat Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model: recent developments and future research. J Manage 37:1019–1042 Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model: recent developments and future research. J Manage 37:1019–1042
Metadaten
Titel
Industrieunternehmen und die Transformation von Geschäftsmodellen im Kontext der Digitalisierung – Eine empirische Studie über die Auswirkungen anhand des Business Model Canvas
verfasst von
Jochen Übelhör
Publikationsdatum
23.05.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-018-0429-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2019 Zur Ausgabe

Premium Partner