Skip to main content

01.08.2022 | Mikromobilität | Nachricht | Online-Artikel

Projekt entwickelt E-Cargo-Bike mit Schnellladesystem

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Im Projekt ZEC-Bike wurde ein elektrische Lastenrad mit Schnellladesystem entwickelt. Mit dem Cargo-Bike können Nutzlasten bis 100 kg und bis zu 45 km/h schnell transportiert werden.

An der Uni Ulm wurde nach eigenen Angaben das weltweit erste elektrische Lastenkraftrad mit Schnellladefunktion und Rekuperation vorgestellt. Das 3 m lange und 170 kg schwere elektrische Kleinkraftrad ist bis zu 45 km/h schnell und kann Nutzlasten bis 100 kg transportieren. Durch das sogenannte Long-Tail-Format liegt die Last auf der Ladefläche im Format von Euro-Behältern (Grundfläche 60 mal 40 cm) zwischen Fahrer und Hinterrad. Durch den tiefen Schwerpunkt soll das Lastenrad auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil bleiben. 

Mit dem am Vorderrad zusätzlich montierten E-Motor erhält das E-Bike einen Allradantrieb, der Antriebs- und Bremsmomente auf beide Räder verteilt. Außerdem gewinnt er über Rekuperation Bremsenergie zurück. Die Fahrsicherheit soll mithilfe eines haptischen Feedbacks am Lenker zusätzlich erhöht werden. Die verbaute Sensorik erfasst Lenkwinkel und Lenkmoment und ermittelt die Kräfte, die über die Last und den Fahrer auf das Lastenrad wirken. Aus den Sensordaten werden dann Schätzwerte für Rollwinkel, Lastgewicht und Trägheitsmoment abgeleitet. Mithilfe eines intelligenten Algorithmus sollen kritische Situationen erkannt und in haptische Signale umgewandelt werden können. Diese warnen den Fahrer etwa bei gefährlichen Lenkmanövern, die das Fahrzeug zum Kippen bringen könnten.

ZEC-Bike entwickelt Schnellladesystem

Im Projekt "Zero-Emission Cargo Bike for Smart Cities" (ZEC-Bike) wurde zudem ein Schnellladesystem und eine rekuparationsfähige Batterie für das E-Cargo-Bike entwickelt. Durch das Batteriesystem mit aktivem Heiz- und Kühlsystem kann die Batterie an einer herkömmlichen öffentlichen AC-Ladesäule innerhalb von 30 min auf bis zu 80 % aufgeladen werden. Zusätzlich ist ein Onboard-Schnellladegerät (OBL) verbaut, mit dem auch während der Fahrt über eine Schukodose Strom für Verbraucher zur Verfügung gestellt werden kann. Koordiniert wurde das Projekt vom Ulmer Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik, Mitantragsteller ist das Institut für Fahrzeugkonzepte des DLR. Beteiligt war außerdem die Biberacher Firma EMB-Elektromaschinenbau.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner