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Öffentliche Verwaltung

Fachmedium für modernes Verwaltungsmanagement

 

Neues für die öffentliche Verwaltung

21.06.2018 | Bankstrategie | Nachricht | Onlineartikel

Sparkasse Köln-Bonn bietet Jobtausch mit Behörden

Die Sparkasse Köln-Bonn möchte mittelfristig rund 850 ihrer derzeit 4.200 Stellen abbauen. Helfen soll dabei ein Jobtausch-Programm mit Stadt- und Gemeindeverwaltungen, das Sparkassenmitarbeitern die Arbeit in den Behörden schmackhaft machen soll.

20.06.2018 | Kredit | Nachricht | Onlineartikel

Förderbanken geben 2017 mehr Zuschüsse und weniger Darlehen

2017 reichten die Förderbanken in Deutschland mit 8,9 Milliarden Euro 1,4 Milliarden Euro mehr öffentliche Mittel an die Antragsteller weiter als 2016. Dabei floss laut des Reports "Fördergeschäft in Deutschland 2008 – 2017" des VÖB knapp ein Drittel der Zuschüsse in die gewerbliche Förderung.

18.06.2018 | Verwaltungsmanagement | Nachricht | Onlineartikel

Soziale Spaltung in deutschen Städten nimmt zu

Die soziale Spaltung in deutschen Städten wächst. Wohnviertel driften auseinander. Die Idee einer gemischten Stadtgesellschaft schwindet. Das zeigt eine Sozialstudie für 74 deutsche Kommunen.

Hintergründe für die öffentliche Verwaltung

Stadtmarketing von morgen

Digitalisierung und Gesellschaftswandel sind die Motoren der Stadtentwicklung von morgen. Diese Transformationsprozesse stellen das Stadtmarketing vor große sozio-politische und ökonomische Herausforderungen, die es mittels kreativer und innovativer Nach- oder Umnutzungskonzepte zu meistern gilt. Der Beitrag zeigt, dass kontinuierliche Weiterentwicklung und authentische Profilierung hierfür unverzichtbar sind.

Erste Schritte im Employer Branding

Um eine Arbeitgebermarke zu entwickeln und zu positionieren, gibt es viele Wege. In diesem Buchkapitel demonstriert Autor Martin Wilbers, welche Werkzeuge es für Employer-Branding-Projekte gibt, wie diese eingesetzt werden können und welche Wirkung sie erzielen.

Führen im digitalen Zeitalter

Führungskräfte stehen in Unternehmen vor der Herausforderung, die spannungsarme und zielorientierte Zusammenarbeit von Individuum, Gruppe und der gesamten Organisation im Zuge der Digitalisierung zu gewährleisten. Der Beitrag zeigt, wie ein Empowerment der Mitarbeiter und Netzwerke zur Problemlösung die internen Prozesse effizienter gestalten können und wie die (digitale) Markenführung und Innovationen im Unternehmen strategisch auszurichten sind.

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Nachgefragt - in Kooperation mit dem BDU

24.05.2018 | Verwaltungsmanagement | Nachgefragt | Onlineartikel

Digitale Angebotsabgabe – Funktioniert die Entbürokratisierung von Vergabeverfahren?

Der Gesetzgeber hat das Vergaberecht in den vergangenen Jahren umfassend reformiert. Das Ziel der Entbürokratisierung ist dabei an vielen Stellen gründlich verfehlt worden. In einem Punkt wirken die Reformen aber: Die Einreichung von Angeboten ist deutlich einfacher geworden.

Autor:
Dr. Karsten Lisch
In Kooperation mit:
Bund Deutscher Unternehmensberater e.V.

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