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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Partizipation und reflexive Vermittlung in der gesellschaftsorientierten Kommunikation von Unternehmen

verfasst von : Felix Krebber

Erschienen in: Partizipation für alle und alles?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Aus der gewachsenen Erwartung der Zivilgesellschaft zu partizipieren ist in den vergangenen Jahren insbesondere in Unternehmen sowie in von ihnen beauftragten Agenturen ein neues Handlungsfeld der strategischen Kommunikation hervorgegangen, dessen Akteure sich unter dem Begriff der „Akzeptanzkommunikation“ versammeln. Der Aufsatz befasst sich mit der Gestalt dieses Handlungsfeldes. Er nimmt strategische Kommunikationsziele, Instrumente sowie das Berufsfeld in den Blick. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie Partizipation zu Akzeptanz beitragen kann, die aus Sichtweise der neo-institutionalistischen Organisationstheorie diskutiert wird. Daraufhin wird Partizipation aus theoretischer Perspektive des Kommunikationsmanagements konzeptualisiert und ein Framework zur Implementierung von Partizipation für die Unternehmenskommunikation entwickelt.

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Fußnoten
1
Partizipationsformen der öffentlichen Hand bzw. der Politik werden aufgrund der starken Nähe zum politischen Prozess (der genuine Legitimationsquelle der Politik ist) hier nicht näher beschrieben. Ebenso nicht das Feld der unabhängigen Mediation, weil hier nicht das strategische Ziel einer einzelnen Partei im Vordergrund steht.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Partizipation und reflexive Vermittlung in der gesellschaftsorientierten Kommunikation von Unternehmen
verfasst von
Felix Krebber
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27898-4_20