Skip to main content

Produktstrategie

Aus der Redaktion

Deutsche Marken legen an Wert zu

Markenwert Infografik

Deutschlands erfolgreichste Marken trotzen den erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und steigern ihren Markenwert abermals. Welche Branchen besonders boomen, zeigt ein aktuelles Ranking.

Digitale Produkte erfolgreich kommerzialisieren

Produktstrategie Gastbeitrag

Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau versuchen vermehrt, ihr klassisches Geschäftsmodell durch digitale Produkte und Services anzureichern. Die Markteinführung ist jedoch oft Neuland. Was bei der Kommerzialisierung wichtig ist.

So wirkt sich das Metaverse auf die Automobilbranche aus

Abtauchen in interaktive Digital-Welten: Viele große Marken und Unternehmen haben das Metaverse für sich entdeckt. Auch immer mehr Automobilhersteller zeigen Interesse.

Die fossilen Energieträger sind das Klimaproblem

Warum nicht die Verbrenner das Klimaproblem sind, sondern die fossilen Energieträger, diskutierten Fachleute auf dem Experten-Forum Powertrain 2022. Ausgewählte Vortragsinhalte des MTZ-Fachkongresses im Überblick.

“Social Media ist das effektivste Werbeformat für die Generation Z”

Die anspruchsvolle Generation Z ist viel digitaler unterwegs als ihre Vorgänger. Wie und wo Unternehmen sie am besten auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen sollten, erklärt Toshihiko Otsuka, CEO und General Manager des Internetunternehmens Rakuten Europe, im Interview mit springerprofessional.de.

Markteinführung leicht gemacht

Markenstrategie Gastbeitrag

Immer wieder hadern Unternehmen mit der Frage, welche Marketingmaßnahmen sie für welche Produkte und welche Kundengruppe wählen sollen. Also entwickeln sie eine Maßnahme und wenden sie auf alles an, meint Gastautor Ulvi Aydin.

Nachhaltigkeit und Metaverse verlangen klare Produktdatenstrategien

Kundenmanagement Gastbeitrag

Die Art und Weise, wie Kunden ihre Kaufentscheidungen treffen, hat sich verändert. Mehr denn je spielen Umwelt, Sozialkriterien und der Verkaufsort eine Rolle dabei, ob ein Produkt gekauft wird oder nicht. Gut strukturierte Produktdaten werden daher immer unentbehrlicher.

Warum Angebotsprozesse erfolgskritisch sind

Kundenmanagement Schwerpunkt

Bei den drei wesentlichen Erfolgssäulen in Vertriebsorganisationen – passgenauer Kundeninformation, Angebotsmanagement und Auftragsprozess – sind oft Hürden zu überwinden. Wie ein reibungsloses Auftragsmanagement gelingt.

Zeitschriftenartikel

01.03.2024 | Titelthema

Batterieelektrische Arbeitsmaschinen - Von der Nische zu profitablen Mainstreamprodukten

Der Markt für batterieelektrische Arbeitsmaschinen wird in den nächsten Jahren erheblich wachsen. Die Entwicklung wettbewerbsfähiger und profitabler Lösungen wird daher eine der zentralen Herausforderungen für jeden Offhighway- OEM sein. FEV …

01.12.2023 | Titelthema

„Ich habe Zweifel, ob drahtlose Batteriemanagementsysteme ein großer Branchentrend werden“

Aufbau- und Verbindungstechnik ist wichtig, gerade die Elektromechanik wie Kabel und Steckverbinder sind das Herzstück der Elektrifizierung im Fahrzeug und damit von zentraler Bedeutung. Hierbei ist die Verkabelung innerhalb der Batterie ebenso …

01.11.2023 | Vertrieb

Regulierte Beratung als Chance nutzen

Der Vertrieb von Derivaten steht bei der Aufsicht regelmäßig auf dem Prüfstand, etwa weil es mitunter zu Fehlern bei der Bereitstellung von Pflichtinformationen kommt. Dabei kann die Einhaltung der Vorschriften Beratern Vorteile bringen.

01.11.2023 | Branche

Mehr Gutverdiener für die PKV gewinnen

Die gesetzliche Krankenversicherung wird für Gutverdiener teurer. Doch bisher kommunizieren die privaten Krankenversicherer ihre Angebote nicht aktiver als bisher. Für Vermittlerinnen und Vermittler bieten sich dadurch neue Beratungs- und …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Produktstrategie: Kannibalen oder Eroberer?

Wenn es die Zielgruppe gibt und sie auch groß genug ist, bleibt die Frage: Wer sind die zukünftigen Käufer? Kommen sie vom Wettbewerb oder von der eigenen Marke? Oder einer anderen Marke des eigenen Unternehmens? Diese Frage wird häufig übersehen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cyber Crisis Prevention

Wie bei allen Krisen kommt es auch bei Cyber-Krisen darauf an, inwieweit das Ereignis schon außerhalb der Organisation sichtbar ist. Faustregel: je sichtbarer, desto komplexer die Lage und teurer die Bewältigung. Daher spielt auch bei Cyber-Krisen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service Mindset

Alle reden davon, wie wichtig Service heute ist. Unternehmen schreiben ihn sich auf die Fahne, um dem Wettbewerb gegenüber ihren besonderen Status hervorzuheben. Oft ist dies aber nur „heiße Luft“, und Kunden spüren schnell, dass hier „Service“ …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung von Marketingstrategien

In diesem Kapitel beschäftigen Sie sich mit strategischen Entscheidungstatbeständen des Marketing. Sie erhalten Einblicke in den Gegenstand und die Aufgaben des strategischen Marketing und erkennen die Bedeutung von Marketingstrategien, machen …

In eigener Sache

Bücher

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr