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12.09.2012 | Public Relations | Schwerpunkt | Online-Artikel

Corporate Blogs – Auslaufmodell oder Dauerbrenner?

verfasst von: Andrea Amerland

2 Min. Lesedauer

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Corporate Blogs verlieren laut einer US-Studie an Beliebtheit. Firmen ersetzen ihre Blogs zunehmend durch die Kommunikation in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter. Wird daraus ein weltweiter Trend?

Vor noch nicht allzu langer Zeit war das Corporate Blog der Star der Unternehmenskommunikation. Jetzt verkündet eine Studie der Universität Massachusetts Dartmouth schon wieder dessen Niedergang. Zumindest in den USA ist die Zahl an Firmenblogs stark rückläufig. Während im Jahr 2010 noch rund 50 Prozent der 500 befragten Unternehmen ein eigenes Blog betrieben, sank die Zahl im Jahr 2011 auf 37 Prozent.

Der Grund: Blogs sind pflegeintensiver und zeitaufwändiger als die Betreuung von sozialen Kanälen, mutmaßen die amerikanischen Experten. Schließlich braucht es regelmäßig neuen und hochwertigen Content, um ein Blog lebendig zu halten. Neben qualifizierten Autoren sind eben auch lebendige Geschichten notwendig. Also ist der Wechsel von Blogs auf soziale Netzwerke in den USA wohl vor allem mit einem Mangel an Ressourcen zu erklären, nicht aber als Absage an die Kommunikationsform.

Unternehmensblogs im B2B-Bereich

Wann und ob der Trend nach Deutschland schwappt, ist offen. Corporate Blogs gelten hierzulande nach wie vor als ein wichtiges Instrument der Unternehmenskommunikation. Insbesondere für den  B2B-Bereich prognostiziert eine Studie von creative360 in Deutschland, Österreich und der Schweiz  einen Bedeutungszuwachs für Themenblogs (79 Prozent), Social-Communities, Corporate-Blogs und Videoportale in den nächsten ein bis drei Jahren. Die befragten Unternehmen wollen damit vor allem ihre Markenbekanntheit aufbauen, SEO-Effekte erzielen und allgemeine Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Auch in der Kommunikation mit Journalisten und Kunden scheint das Corporate Blog in Deutschland noch nicht ausgedient zu haben. Der Erfolg vom Frosta- und Daimler-Blog ist ungebrochen.

Sachliche Infos gewinnen in der Lesergunst

Kommunikationsforscher Jan Schmidt fasst in seinem Fachbeitrag "Blogs in Unternehmen" die wichtigsten Vorteile und strategischen Überlegungen von Blogs in der Kommunikation zusammen. Der Überblick über das Für und Wider von Corporate Blogs ist für Unternehmen hilfreich, die darüber nachdenken, wie sie sich in Zukunft im Social Web positionieren möchten. Ein grundlegende Erkenntnis des empirischen Studienteils: Die meisten Leser von Unternehmensblog wünschen sich sachliche Inhalte und Aktualität. Werbung für Produkte oder Dienstleistungen sind hingegen eher verpönt.

Marcel Bernet erläutert, was Corporate Blogs in der Medienarbeit nutzen und welche Formen von Blogs es gibt. Für den PR-Berater sind die Dialogmöglichkeiten und der Bindungsfaktor nicht zu unterschätzen.

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Quelle:
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