Skip to main content

Politische Kommunikation

Aus der Redaktion

An einer Aktienrente führt kein Weg mehr vorbei

Die Altersvorsorge in Deutschland steuert mittelfristig auf einen Crash zu. Insbesondere die Säule der gesetzlichen Rentenversicherung zeigt eine besorgniserregende Entwicklung. Die Zeit drängt für die Aktienrente, meint Robert Peres, Rechtsanwalt und Vorsitzender der Initiative Minderheitsaktionäre.

Umsetzung der Verbandsklage-Richtlinie läuft schleppend

Wirtschaftsrecht Gastbeitrag

Die EU hat im Jahr 2020 die sogenannte Verbandsklage-Richtlinie erlassen. Diese verpflichtet die Mitgliedstaaten, bis Mitte 2024 ein System zur kollektiven Rechtsdurchsetzung zu schaffen. In Deutschland rangeln die Interessenvertreter derzeit noch um die Umsetzungsdetails.

Chat GPT und die Corporate Digital Responsibility

Chat GPT schürt Ängste. Der Text-Algorithmus könnte viele Jobs überflüssig machen. Rund um Künstliche Intelligenz wird daher der Ruf nach einem verantwortungsvollen Umgang lauter. Doch Corporate Digital Responsibility ist in deutschen Unternehmen noch rudimentär.
 

Exzellente Kommunikation nutzt Reputationskennzahlen

Wirtschaftliche Entscheidungen sind häufig erklärungsbedürftig. Dennoch finden sich in Vorständen kaum Kommunikationsprofis. Dabei wird PR-Expertise hier dringend gebraucht. Denn der Ruf von Unternehmen ist schnell verspielt.

Marketing in Kriegszeiten: Worauf ist zu achten?

Verbraucher erwarten von Unternehmen eine eindeutige Haltung im Hinblick auf den Ukraine-Krieg. Gleichzeitig wachsen eigene Existenzsorgen der Deutschen. Die Markenführung und -kommunikation bewegt sich damit auf zunehmend dünnem Eis.

Beim ESG-Engagement fehlt es an Orientierung

Nachhaltigkeit Schwerpunkt

Viele Firmen setzen auf Nachhaltigkeit. Doch eine Studie belegt, wie vage oftmals das Verständnis von Nachhaltigkeit ist. Ein Chief Sustainability Officer kann helfen, das ESG-Management zu professionalisieren – wenn die Kompetenzen stimmen.

Mehr Mitsprache für eine lebendige EU schaffen

Die Europäische Gemeinschaft verfügt zwar über zahlreiche Instrumente der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern. Doch diese sind oftmals unbekannt. Eine neue Studie will diesen Flickenteppich stopfen helfen.

Globale Wahrnehmung von Ländermarken im Wandel

Reputation und Vertrauen prägen die Vermarktung von Ländermarken, wie ein aktuelles Ranking vor Augen führt. Deshalb verliert etwa Russland aufgrund seines Kriegszuges derzeit massiv an Ansehen, während die Ukraine hinzugewinnt.

Zeitschriftenartikel

03.01.2024 | Ausätze

Steuerung der Informationsgesellschaft? Digitale Ordnungspolitik in zeithistorischer Perspektive

Die Digitalisierung hat in den vergangenen Jahrzehnten zu einem zunehmend disruptiven Strukturwandel geführt. Die Frage, inwieweit die Politik den scheinbar unaufhaltsamen Prozess der Computerisierung und Digitalisierung nutzen, steuern und lenken …

Open Access 28.09.2023 | Abhandlung

Nachhaltige Digitalisierung. Gesellschaftliche Transformation, autonome Materialität und der Fall des Digital Farming

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind zwei Tendenzen gesellschaftlichen Wandels, die in verschiedene Richtungen weisen. Nachhaltigkeit wird als angestrebte, jedoch im Ergebnis unzureichend bleibende Veränderung gesehen, während Digitalisierung – …

Open Access 01.06.2020 | Abhandlung

Von performativen Äußerungen zum Performative Turn. Performativitätstheorien zwischen Sprach- und Medienparadigma

Der Begriff der Performativität hat in den Sozial- und Kulturwissenschaften der letzten Jahre eine beachtliche Karriere aufzuweisen, bleibt aber inhaltlich oftmals unbestimmt. Gleiches gilt für den proklamierten Performative Turn. Ausgehend von …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Amtsethos und Amtswürde

Amtsethos und Amtswürde sind keine Rechtsbegriffe. Sie sind aber als metarechtliche Heuristik geeignet, die hinter der Idee der Amtlichkeit und dem darauf gründenden geltenden Recht stehenden Strukturerwartungen deutlich sowie beobachtbar zu …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Die Schnauze halten oder zurücktreten“: Rücktritte im Spiegel der politischen Kultur Frankreichs

In diesem Beitrag werden Rücktritte von Politikerinnen und Politikern vor dem Hintergrund der politischen Kultur und der demokratischen Praxis Frankreichs untersucht. Nach einer Skizzierung des institutionellen Rahmens der Fünften Republik werden …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theater, Organisation, Management und Komplexität

Nachdem ich im 2. Kapitel vor allem versucht habe, den Theaterbetrieb und seine Besonderheiten und die wichtigsten Herausforderungen für die Zukunft der Theater zu strukturieren, werde ich mich in diesem dritten Kapitel mit der Bedeutung und den …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die grundlegende Struktur eines modernen und ethischen Theaterbetriebs und ihr Management

Wenn ich von Modernisierung und einem modernen Theaterbetrieb spreche, handelt es sich in einer ersten Phase um Entwicklungen, die sich im Rahmen von Reformen irealisieren lassen. Es handelt sich dabei um Prozesse, mit denen das gegebene …

In eigener Sache