Generative KI revolutioniert die Kapitalanlage, beeinflusst Kunden und ihre Entscheidungen. Banken müssen ihre Geschäftsmodelle der Entwicklung anpassen, um Milliardenverluste zu vermeiden, ergibt eine internationale Analyse.
Tauchen Daten von Kredit- oder anderen Zahlungskarten im Darknet auf, lassen sich Kriminelle dafür gut bezahlen. Ein ausgeklügelter Prozess steckt hinter ihren Angeboten, und steigende Preise schrecken die Käufer nicht.
Kartenzahlung ist bei deutschen Verbrauchern erstmals beliebter als Bargeld. Immer häufiger wünschen die Menschen von US-Anbietern unabhängige Bezahlmethoden für den Einkauf.
Auch wenn die Menschen in Deutschland im Hinblick auf börsenbasierte Kapitalanlagen zurückhaltender geworden sind, bleibt die Zahl der Anleger mit Fonds oder Einzelaktien im Depot stabil.
Deutsche Verbraucher sparen im internationalen Vergleich besonders viel. Allerdings bringen konservative Anlagen wie Tagesgeld kaum Renditen. Sparer anderer Länder haben bei der Wahl der Geldanlage ein glücklicheres Händchen.
Die Politik muss Rente neu denken, fordert Experte Vito Micoli. Orientierung geben Beispiele aus Schweden, Kanada oder den Niederlanden, in denen Kapitaldeckung kein Tabu ist und alle Erwerbstätigen eingebunden sind.
Mehr Finanzbildung braucht das Land, zeigen Studien. Um junge Menschen gezielt zu fördern, sind aber mehr Daten nötig. Deshalb fordert die Finanztip Stiftung die Teilnahme an Finanz-PISA.
FiDA ist nicht nur reulatorische Last, sondern eröffnet Banken Chancen vor allem bei jungen Zielgruppen. Wer Kundenvertrauen und Daten intelligent verbindet, kann Beratung neu denken und sich im Wettbewerb strategisch positionieren, offenbart eine Studie.
Auch in der digitalen Ära bleibt der Beruf des Bankers ausgesprochen attraktiv. Die Branche hat sich den neuen Zeiten angepasst. Bankerinnen und Banker arbeiten heute weitgehend digital. Anspruchsvoll ist dabei die Regulatorik.
Getrieben von der Digitalisierung, verändert sich das Privatkundengeschäft derzeit stark. Geldhäuser müssen ihren Vertrieb entsprechend anpassen. Technologien wie die Künstliche Intelligenz helfen ihnen dabei, zielgerichteter auf die individuellen …
Nachhaltige Fonds stehen derzeit nicht in der Gunst der Sparer. Das ist eine schwierige Situation für Beraterinnen und Berater, die die Produkte an ihre Kundschaft bringen sollen. Warum schwächeln die Fonds und wie können die Geldhäuser darauf …
Der Finanz- und Vorsorgebedarf von Bankkunden lässt sich immer präziser aus deren Daten ableiten. Mithilfe von Data Analytics und Künstlicher Intelligenz lassen sich konkrete Gesprächsanlässe ermitteln. Damit dreht sich der Retail-Vertrieb von …
Die fortschreitende Digitalisierung gibt Banken die Chance, Kundinnen und Kunden besser zu verstehen und diese individuell und gezielt zu aktivieren. Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) ist hierfür maßgeblich, auch wenn die Branche die …
Als Grundlagenwerk, welches die Methodik einer systematischen Literaturrecherche erläutert, kann der Artikel „Analyzing the Past to Prepare for the Future – Writing a Literature Review“ von Webster und Watson aus dem Jahr 2002 genannt werden. In …
Mit Blick auf das Corporate Banking hat die aktuelle Zeb-Firmenkundenstudie drei zentrale Handlungsfelder ermittelt: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Personal. Einer der wichtigsten Wachstumstreiber wird künftig die Finanzierung der grünen …
Nicht nur die Digitalisierung, sondern auch die B2B- und B2C-Kunden zwingen den Vertrieb, sich zu wandeln. In diesem Kapitel erfahren Sie nicht nur wichtige Trends und Prognosen, sondern finden gute Ansatzpunkte und Erfolgshebel, die Sie trotz der …
Die diesjährigen Gewinner des Innovationspreises der Assekuranz - kurz IdA - steht fest. Insgesamt prämierten die Initiatoren Versicherungsmagazin und Morgen & Morgen in Frankfurt am Main 36 herausragende Projekte und Produkte der Versicherungsbranche.
Am 13. Juni 2018 fand zum zwölften Mal der bundesweite Nachwuchsbanker-Wettbewerb "Bankfachklasse-Award" statt. Zum Finale waren sechs Teams nach Frankfurt am Main eingeladen. Fotos und Eindrücke von der Veranstaltung im Überblick.
Auch 2018 kommen auf Deutschlands Geldhäuser viele Herausforderungen zu: Innovationen für neue Geschäftsmodelle im Bankvertrieb, Regulierungsvorgaben, die nächste Generation digitaler Bankdienstleistungen. Wie Branchenentscheider das neue Jahr sehen.
Am 17. November 2025 findet in Berlin dasFinale des 22. Private Banking Gipfels statt. Der Private Banking Gipfel ist die führende Plattform, um aktuelle Entwicklungen, Strategien und Best Practices im exklusiven Kreis von Entscheidern zu diskutieren und Impulse für die Zukunft der Branche zu setzen.
Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg, spricht im Interview über die Besonderheiten des neuen Filialkonzepts der Bank und die Verschmelzung von realer und digitaler Beratungswelt.