Zum Inhalt

Bankvertrieb

Aus der Redaktion

Generative KI in Banken verlangt Präzision

Generative KI revolutioniert die Kapitalanlage, beeinflusst Kunden und ihre Entscheidungen. Banken müssen ihre Geschäftsmodelle der Entwicklung anpassen, um Milliardenverluste zu vermeiden, ergibt eine internationale Analyse.

Schwarzmarkt für geklaute Zahlungskarten boomt

Tauchen Daten von Kredit- oder anderen Zahlungskarten im Darknet auf, lassen sich Kriminelle dafür gut bezahlen. Ein ausgeklügelter Prozess steckt hinter ihren Angeboten, und steigende Preise schrecken die Käufer nicht. 

Deutsche wollen EU-Standards beim Bezahlen

Kartenzahlung ist bei deutschen Verbrauchern erstmals beliebter als Bargeld. Immer häufiger wünschen die Menschen von US-Anbietern unabhängige Bezahlmethoden für den Einkauf.

Jeder sechste Bürger investiert in Aktien

  • ETF
  • Infografik

Auch wenn die Menschen in Deutschland im Hinblick auf börsenbasierte Kapitalanlagen zurückhaltender geworden sind, bleibt die Zahl der Anleger mit Fonds oder Einzelaktien im Depot stabil.

Sparweltmeister mit schwacher Rendite

Deutsche Verbraucher sparen im internationalen Vergleich besonders viel. Allerdings bringen konservative Anlagen wie Tagesgeld kaum Renditen. Sparer anderer Länder haben bei der Wahl der Geldanlage ein glücklicheres Händchen.

"Wir müssen uns von der Angst vor Märkten lösen"

Die Politik muss Rente neu denken, fordert Experte Vito Micoli. Orientierung geben Beispiele aus Schweden, Kanada oder den Niederlanden, in denen  Kapitaldeckung kein Tabu ist und alle Erwerbstätigen eingebunden sind.

Finanz-PISA ist für Deutschland unverzichtbar

Mehr Finanzbildung braucht das Land, zeigen Studien. Um junge Menschen gezielt zu fördern, sind aber mehr Daten nötig. Deshalb fordert die Finanztip Stiftung die Teilnahme an Finanz-PISA.

FiDA macht Banken für junge Kunden attraktiv

FiDA ist nicht nur reulatorische Last, sondern eröffnet Banken Chancen vor allem bei jungen Zielgruppen. Wer Kundenvertrauen und Daten intelligent verbindet, kann Beratung neu denken und sich im Wettbewerb strategisch positionieren, offenbart eine Studie.

Zeitschriftenartikel

01.10.2025 | Karriere

Gut angepasst an die neue Zeit

Auch in der digitalen Ära bleibt der Beruf des Bankers ausgesprochen attraktiv. Die Branche hat sich den neuen Zeiten angepasst. Bankerinnen und Banker arbeiten heute weitgehend digital. Anspruchsvoll ist dabei die Regulatorik.

01.10.2025 | Titel Zur Zeit gratis

Die Zukunft hat bereits begonnen

Getrieben von der Digitalisierung, verändert sich das Privatkundengeschäft derzeit stark. Geldhäuser müssen ihren Vertrieb entsprechend anpassen. Technologien wie die Künstliche Intelligenz helfen ihnen dabei, zielgerichteter auf die individuellen …

01.12.2024 | Titel

Die Blütezeit ist noch nicht gekommen

Nachhaltige Fonds stehen derzeit nicht in der Gunst der Sparer. Das ist eine schwierige Situation für Beraterinnen und Berater, die die Produkte an ihre Kundschaft bringen sollen. Warum schwächeln die Fonds und wie können die Geldhäuser darauf …

01.06.2024 | Vertrieb

Die Revolution kommt

Der Finanz- und Vorsorgebedarf von Bankkunden lässt sich immer präziser aus deren Daten ableiten. Mithilfe von Data Analytics und Künstlicher Intelligenz lassen sich konkrete Gesprächsanlässe ermitteln. Damit dreht sich der Retail-Vertrieb von …

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Künstliche Intelligenz generiert in Banken Innovationskraft und Risikobewusstsein

Die fortschreitende Digitalisierung gibt Banken die Chance, Kundinnen und Kunden besser zu verstehen und diese individuell und gezielt zu aktivieren. Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) ist hierfür maßgeblich, auch wenn die Branche die …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Literaturrecherche und Forschungsstand

Als Grundlagenwerk, welches die Methodik einer systematischen Literaturrecherche erläutert, kann der Artikel „Analyzing the Past to Prepare for the Future – Writing a Literature Review“ von Webster und Watson aus dem Jahr 2002 genannt werden. In …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Firmenkundengeschäft birgt viel grünes Ertragspotenzial

Mit Blick auf das Corporate Banking hat die aktuelle Zeb-Firmenkundenstudie drei zentrale Handlungsfelder ermittelt: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Personal. Einer der wichtigsten Wachstumstreiber wird künftig die Finanzierung der grünen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Ende des Vertriebs, wie Sie ihn heute kennen

Nicht nur die Digitalisierung, sondern auch die B2B- und B2C-Kunden zwingen den Vertrieb, sich zu wandeln. In diesem Kapitel erfahren Sie nicht nur wichtige Trends und Prognosen, sondern finden gute Ansatzpunkte und Erfolgshebel, die Sie trotz der …

In eigener Sache

  • IdA 2025

    06.11.2025 | Versicherer | In eigener Sache | Online-Artikel

    Die Preisträger des IdA 25/26 wurden gekürt

    Die diesjährigen Gewinner des Innovationspreises der Assekuranz - kurz IdA - steht fest.  Insgesamt prämierten die Initiatoren Versicherungsmagazin und Morgen & Morgen in Frankfurt am Main 36 herausragende Projekte und Produkte der Versicherungsbranche.

Bücher

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Bildergalerien

Image

Bilder vom Bankfachklasse-Award 2018

Am 13. Juni 2018 fand zum zwölften Mal der bundesweite Nachwuchsbanker-Wettbewerb "Bankfachklasse-Award" statt. Zum Finale waren sechs Teams nach Frankfurt am Main eingeladen. Fotos und Eindrücke von der Veranstaltung im Überblick.

Image

Stimmen zum Banken- und Finanzjahr 2018

Auch 2018 kommen auf Deutschlands Geldhäuser viele Herausforderungen zu: Innovationen für neue Geschäftsmodelle im Bankvertrieb, Regulierungsvorgaben, die nächste Generation digitaler Bankdienstleistungen. Wie Branchenentscheider das neue Jahr sehen.

Veranstaltungen

22. Private Banking Gipfel der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz

Am 17. November 2025 findet in Berlin das Finale des 22. Private Banking Gipfels statt. Der Private Banking Gipfel ist die führende Plattform, um aktuelle Entwicklungen, Strategien und Best Practices im exklusiven Kreis von Entscheidern zu diskutieren und Impulse für die Zukunft der Branche zu setzen.

Videos

Video

"Nicht die Technik, sondern der Mensch steht im Mittelpunkt"

Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg, spricht im Interview über die Besonderheiten des neuen Filialkonzepts der Bank und die Verschmelzung von realer und digitaler Beratungswelt.

    Bildnachweise
    AI Banking/© hirun / Getty Images / iStock, Geklaute Kartendaten im Darknett 2025/© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Mobile Payment Smartwatch/© Kaspars Grinvalds / stock.adobe.com, Aktiensparen zur Altersvorsorge DAI 2025/© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Rechenschieber Sparschwein Rendite/© M. Schuppich / Fotolia, Vito Micoli/© Thomas Feith für FI Group, Schule Teen Lernen Finanzwissen/© Pixel-Shot / stock.adobe.com, Junge Zielgruppbe mobile/© nadia_snopek / stock.adobe.com, IdA 2025/© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Präsentationen/© Frankfurt School of Finance & Management, Deutsche Bank Essen/© Frankfurt School of Finance & Management, Modellschule Obersberg/© Frankfurt School of Finance & Management, Postbank Dortmund, Berufsschule Weiden/© Frankfurt School of Finance & Management, Sparkasse Bremen/© Frankfurt School of Finance & Management, Postbank Essen/© Frankfurt School of Finance & Management, Diskussion/© Frankfurt School of Finance & Management, Moderatorin Jury/© Frankfurt School of Finance & Management, New Content Item/© Andreas Krautscheid/Die Hoffotografen/BdB, Ulrich Kater, Deka-Bank/© Ulrich Kater/Deka-Bank, Aleksandar Jeremic Commerzbank/© Aleksandar Jeremic/Commerzbank, Sonja Laud Fidelity Investments/© Sonja Laud/Fidelity International, Peter Hanker/© Peter Hanker/Foto: Carsten Behler, Klaus-Peter Bruns Fiducia&GAD IT/© Klaus-Peter Bruns/Fiducia & GAD IT, Tobias Lücke Haspa/© Tobias Lücke/Haspa, Thomas Sontheimer/© Thomas Sontheimer/Accenture, Alexander Krüger/© Alexander Krüger/Bankhaus Lampe, Stefan Schindler_Sparda-Bank_ThomasBerberich/© Thomas Berberich/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Salesforce.com Germany GmbH/© Salesforce.com Germany GmbH, IDW Verlag GmbH/© IDW Verlag GmbH, Diebold Nixdorf/© Diebold Nixdorf, Ratiodata SE/© Ratiodata SE, msg for banking ag/© msg for banking ag, C.H. Beck oHG/© C.H. Beck oHG, OneTrust GmbH/© OneTrust GmbH, Governikus GmbH & Co. KG/© Governikus GmbH & Co. KG, Horn & Company GmbH/© Horn & Company GmbH, EURO Kartensysteme GmbH/© EURO Kartensysteme GmbH, Jabatix S.A./© Jabatix S.A.