2015 | Buchreihe
Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
13 Jahrgänge | 2011 - 2022
Eines der zentralen Anliegen der Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts stellt die Verbindung von konstruktiven Entwicklungsarbeiten und rekonstruktiven empirischen Analysen der Besonderheiten, Voraussetzungen und Strukturen von Lehr- und Lernprozessen dar. Dieses Wechselspiel findet Ausdruck in der sorgsamen Konzeption von mathematischen Aufgabenformaten und Unterrichtsszenarien und der genauen Analyse dadurch initiierter Lernprozesse.
Die Reihe „Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts“ trägt dazu bei, ausgewählte Themen und Charakteristika des Lehrens und Lernens von Mathematik – von der Kita bis zur Hochschule – unter theoretisch vielfältigen Perspektiven besser zu verstehen.
Reihe herausgegeben vonProf. Dr. Stephan Hußmann,Prof. Dr. Marcus Nührenbörger,Prof. Dr. Susanne Prediger,Prof. Dr. Christoph Selter,
Technische Universität Dortmund, Deutschland
Weitere Bände in der Reihe http://www.springer.com/series/12458