Skip to main content

Zahlungsverkehr

Aus der Redaktion

Digitaler Euro schafft keine "gläsernen Kunden"

Anlässlich einer Branchenkonferenz in Berlin macht sich Bundesbankpräsident Nagel einmal mehr für den digitalen Euro stark. So seien vor allem die Daten der Verbraucher bei Verwendung des Digitalgelds sicher, betont der Notenbankchef.

Banken erschließen sich die Kryptowelt

Kryptowährungen Schwerpunkt

Immer mehr Banken integrieren Krypto-Assets in ihre Geschäftsmodelle. Noch in diesem Jahr geht die LBBW mit einer Investing-as-a-Service-Lösung für digitale Vermögenswerte von Firmenkunden an den Start. Andere bieten bereits entsprechende Infrastrukturen.

Bundesbank und MIT forschen zum digitalen Euro

17.04.2024 Kryptowährungen Nachricht

Die Deutsche Bundesbank wird gemeinsam mit einem Team der Digital Currency Initiative (DCI) des MIT Media Labs erforschen, welche neuen Technologien bei dem Design von digitalem Zentralbankgeld potenziell zum Einsatz kommen könnten. 

Deutsche öffnen sich neuen Zahlungsmitteln

Deutsche sind offener für neue Bezahlmethoden als etwa ihre französischen Nachbarn. Das gilt vor allem für Menschen der Generation Z, ermittelte Yougov in einer Umfrage. Dabei hat Sicherheit immer höchste Priorität.

Bafin verhängt Geldbuße gegen Deutsche Bank

19.03.2024 Bankenaufsicht Nachricht

Die Deutsche Bank muss eine Geldbuße in Höhe von 50.000 Euro bezahlen. "Falsche Angaben zu einem schwerwiegenden kundenrelevanten IT-Sicherheitsvorfall" haben die Aufsichtsbehörde Bafin zu diesem Schritt veranlasst.

Kontaklos bezahlen gilt als bequem und schnell

Mobile Payment Infografik

Die Zahl der Verbraucher, die an der Kasse mit dem Smartphone oder einer Bankkarte kontaktlos zahlen, wächst. Dabei spielen Bequemlichkeit, Zeitersparnis und die Hygiene eine zentrale Rolle. 

Nationales Bargeldforum bringt Beteiligte an einen Tisch

20.02.2024 Zahlungsverkehr Nachricht

Auch wenn immer mehr Kunden an der Ladenkasse mit Plastikkarte oder Smartphone bezahlen, will die Mehrheit der Deutschen nicht auf Scheine oder Münzen verzichten. Das neue Nationale Bargeldforum soll sicherstellen, Bargeld als Zahlungsmittel zu erhalten.

Girocard erzielt 2023 Rekordplus

14.02.2024 Zahlungsverkehr Nachricht

Noch immer stehen Scheine und Münzen in der Gunst der Bundesbürger ganz oben. Doch das Bezahlen mit der Girocard hat im vergangenen Jahr ein Rekordplus erziehlt, zeigen nun veröffentlichte Zahlen der Euro Kartensysteme.
 

Zeitschriftenartikel

15.04.2024 | HAUPTBEITRAG

KI-Visionen oder kybernetische Perspektiven?

Künstliche Intelligenz, eine fehlgedeutete Wortschöpfung des Menschen, verleitet ihn dennoch daran zu glauben, Maschinen könnten eines Tages mit der Intelligenz des Menschen konkurrieren oder sogar überholen. 1941 stellte der deutsche …

01.04.2024 | Strategie

Digital Assets kommen in Schwung

Auf Basis der Blockchain starten immer mehr etablierte Kreditinstitute aussichtsreiche Projekte. Sie emittieren Kryptowertpapiere, kreieren Token und bieten einnahmeträchtige Services an.

01.04.2024 | IT

Die Kür wird zur Normalität

Instant Payments sind die nächste Evolutionsstufe des europäischen Zahlungsverkehrs. Wie Kreditinstitute von der Einführung der Echtzeitzahlung profitieren können.

01.04.2024 | IT

Embargoverstöße und Finanzsanktionen vermeiden

Geldhäuser haben im Rahmen ihrer Compliance sicherzustellen, mit der Abwicklung von Transaktionen im Zahlungsverkehr keinen kriminellen Aktivitäten Vorschub zu leisten. Beim Screening der Vorgänge unterstützt sie eine Software.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Warum Vertrauenswürdigkeit im E-Commerce wichtig ist

Im Abschn. 2.3 wurde erstmals aufgezeigt, was Vertrauen im E-Commerce bedeutet. Im vierten Kapitel erfahren Sie nun, warum Vertrauen im E-Commerce von so hoher Bedeutung ist. Wir werfen einen Blick auf die rechtlichen Mindestanforderungen, die dem …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Bretton-Woods-System und der Internationale Währungsfonds

1944 wurde ein neues internationales Währungssystem mit festen Wechselkursen, das Bretton-Woods-System, beschlossen. Zum gleichen Zeitpunkt wurden in Bretton Woods (USA) der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Weltbank (IBRD) gegründet. Ein …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wechselkurse und Wechselkurssysteme

Die freie Konvertibilität von Währungen ist eine wichtige Voraussetzung für den internationalen Handel. Nur rund 20 Währungen weltweit sind aber derzeit vollständig konvertibel. Liegt keine volle Konvertibilität vor, so wird der Kapitalverkehr mit …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Zahlungsbilanz – Spiegel der außenwirtschaftlichen Beziehungen

In der Zahlungsbilanz werden die außenwirtschaftlichen Aktivitäten eines Landes abgebildet, die international oder auf nationaler Ebene im Zeitablauf verglichen werden können und Hinweise für die internationale Wettbewerbsfähigkeit eines Landes …

In eigener Sache