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2021 | Buch

New Work braucht New Learning

Eine Perspektivreise durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten

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Über dieses Buch

Dieses Buch zeigt auf, wie sich Lernen aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen verändert und wie sich dies auf Organisationen und ihre Lernräume auswirkt. Fundiert und praxisnah geht es der Frage nach, wie sich physisch-analoge und digital-virtuelle Lernräume sinnvoll gestalten lassen, um die Wertschöpfung sowie Entwicklung von Organisationen und Individuen zu unterstützen. Dies ermöglicht das Entstehen lebendiger und wirksamer „Learning Ecosystems“.
Die Autoren vermitteln einen ganzheitlichen, kompakten Blick auf das Thema Lernen und schaffen eine Balance zwischen direkt anwendbaren Informationen und wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen. Gehen Sie mit auf eine lohnende Perspektiv- und Verständnisreise zur Entwicklung eines umfassenderen Blicks auf organisationale Entwicklung und Lernen.
Praxisbeispiele, Interviews und Impulse von Expertinnen und Experten bieten Ihnen eine Orientierungshilfe und Ansatzpunkte, um den Wandel in der Organisation besser zu gestalten und das Lernen weiterzuentwickeln. Wichtig dafür sind zwei Perspektiven: Lernen im Organisationskontext muss einen Beitrag zur Wertschöpfung der Organisation leisten, aber auch sinnstiftend aus Sicht des Individuums sein.
Zusätzlich bieten die Autoren zwei vertiefende Praxiskurse über die Entwicklung einer Lernstrategie, sowie moderner Learning Designs, unter der Verwendung agiler Methoden, die Sie über die Digital Learning Plattform iversity ergänzend absolvieren können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Check-In
Zusammenfassung
In den unterschiedlichsten Publikationen und der aktuellen Diskussion in eurer Praxis seid ihr in den letzten Jahren um die Begriffe „New Work“, Neue Arbeitswelt, Transformation und ähnliches sicher nicht herumgekommen. Diese Begriffe werden mit oft sehr unterschiedlichen Inhalten verbunden, was ein gemeinsames Verständnis erschwert.
Jan Foelsing, Anja Schmitz
2. Ein Teil des Ganzen – Perspektiven auf unser Umfeld im Wandel
Zusammenfassung
Organisationen und ihre Veränderungen können ganzheitlich nur vor dem Hintergrund ihres jeweiligen Umfelds beschrieben werden. Doch wo fängt man an, bei der Beschreibung eines organisationalen Umfelds, dessen einzelne Elemente mittlerweile so stark ineinander verwoben sind, dass man im Prinzip alles beleuchten müsste, um ein möglichst ganzheitliches Bild der multiplen Kontexte zu zeichnen, die auf Organisationen einwirken?
Jan Foelsing, Anja Schmitz
3. New X – Entwicklungsstufen im Wandel
Zusammenfassung
Lernen in Organisationen kann nicht losgelöst von der Organisation als Ganzes betrachtet werden. Organisationen können entlang ihrer organisationalen Entwicklungsstufe unterschieden werden. Dieses Kapitel stellt die unterschiedlichen Entwicklungsstufen von Organisationen anhand des Spiral Dynamics Modells unter Einbezug der jeweiligen technologischen Entwicklung dar und verknüpft diesen Ansatz mit unterschiedlichen Reifegraden des Lernens in Organisationen. Beide Perspektiven werden im New Work Development Framework verknüpft und modellhaft gegenübergestellt. Das Kapitel schließt mit der Identifikation von Transformationshebeln, die Ansatzpunkte aufzeigen, um den Reifegrad des Lernens in Organisationen weiterentwickeln zu können.
Jan Foelsing, Anja Schmitz
4. Der Rahmen – Die Organisation als Nährboden des New Learnings
Zusammenfassung
New Learning in Organisationen zu etablieren erfordert die Gestaltung eines entsprechenden organisationalen Rahmens (Strategie, Strukturen, Prozesse, Systeme, Technologie), der die Wertschöpfungs- und Entwicklungsfähigkeit unserer Organisation bestmöglich unterstützt. Dieser Rahmen muss spezifisch an den jeweiligen Kontext der Organisation angepasst werden. Übergeordnet betrachtet erfordert der aktuelle VUCA-Kontext eine hohe Anpassungsfähigkeit von Organisationen. Organisationen der post- und meta-modernen Entwicklungsstufe werden diese eher erbringen können. Das Kapitel stellt ein mögliches Zielbild des organisationalen Rahmens sowie hilfreiche Werkzeuge vor, um die Transformation in diese Richtung zu beginnen und erläutert darüber hinaus Ansatzpunkte für die Gestaltung der Transformation.
Jan Foelsing, Anja Schmitz
5. New Learning – Fokusveränderung im Lernen
Zusammenfassung
Das Herz dieses Buches stellt Kap. 5 dar. Bis hierher haben wir den Kontext, eine Meta-Sicht auf organisationale Entwicklung und Lernen, sowie die Auswirkungen auf den organisationalen Rahmen beschrieben. Nun geht es darum, diese Erkenntnisse auf Lernen zu übertragen.
Jan Foelsing, Anja Schmitz
6. Lernkultur – Ein schwer kopierbarer Wettbewerbsvorteil
Zusammenfassung
Lernkultur ist Teil der Organisationskultur. Sie stellt den Rahmen des Lernens in der Organisation dar und bietet Organisationsmitgliedern Orientierung darüber, was in der Organisation als bedeutsam erachtet wird und welche Verhaltensweisen von ihnen erwartet werden. Aktuelle Befragungen zeigen, dass die erlebte Kultur in Organisationen nicht im umfassenden Sinne lernförderlich ist. Es besteht in vielen Organisationen also noch akuter Handlungsbedarf, die Organisationskultur in Richtung einer New Learning Culture weiterzuentwickeln. Das Kapitel entwirft ein entsprechendes Zielbild der New Learning Culture und führt Ansatzpunkte zu ihrer Förderung auf.
Jan Foelsing, Anja Schmitz
7. Leadership – Enabler des New Learnings
Zusammenfassung
Bereits bei der Betrachtung der Themen organisationale Transformation und Lernkultur wurde deutlich, dass Führungskräften eine zentrale Rolle für das Lernen zukommt. Wir wollen daher in diesem Kapitel die Rolle und Aufgaben der Führung in Bezug auf New Learning näher betrachten.
Jan Foelsing, Anja Schmitz
8. Wo bitte geht’s zur Personalentwicklung? Die Rolle der PE neu gedacht (Ein Gastbeitrag von N. Graf und F. Edelkraut)
Zusammenfassung
Dürfen wir euch zu einer kurzen Gedankenreise einladen?
Jan Foelsing, Anja Schmitz
9. New Learner needed!? – Der Lernende im Fokus
Zusammenfassung
In den bisherigen Kapiteln wurde deutlich, dass Lernende mit einer zunehmend komplexer werdenden Umwelt konfrontiert sind. Schnelllebigkeit, Informationsexplosion und Arbeitsverdichtung sind die unmittelbaren Effekte der aktuellen Entwicklungen, potenziell geprägt durch die Sorge um den eigenen Arbeitsplatz im Zuge möglicher wirtschaftlicher Rezession und zunehmender Automatisierung. Kontinuierliches Lernen ist von zentraler Bedeutung, um mit diesen Entwicklungen umzugehen. Alle Mitarbeitenden darin zu unterstützen zu lebenslang aktiven Lernenden zu werden, wird für unsere Organisationen also zu einer wesentlichen Aufgabe. Dazu müssen wir zum einen die bereits beschriebenen organisationalen Einflussfaktoren kennen und gestalten, zum anderen müssen wir aber auch ein noch besseres Verständnis für die Lernenden selbst und die Merkmale, die ihr Lernen beeinflussen, entwickeln.
Jan Foelsing, Anja Schmitz
10. EdTech.update – New Tools fürs New Learning
Zusammenfassung
Die für uns in diesem Kapitel zentrale Frage lautet: Wie sollte eine technische Unterstützung aussehen, die sowohl die individuellen Bedürfnisse der Lernenden als auch die organisationale Entwicklung in Richtung Meta-Moderner Organisationen unterstützt, sowie als digitaler Nährboden für eine neue Lernkultur dienen kann? Wir möchten hierzu im Laufe des Kapitels ein mögliches Zielbild beschreiben, das unter Berücksichtigung der New Learning Fokusfelder wesentliche technologische Aspekte für zukunftsfähige Lernökosysteme aufzeigt. Dafür werfen wir zuerst einen Blick auf den Status Quo und greifen dann die Trends im Learning Technology/EdTech (Educational Technology) Bereich auf, ergänzt um viele Beispiele von verschiedenen Anbietern. Dies sind vornehmlich Systeme, die wir bereits selbst getestet oder im Einsatz haben. Es gibt darüber hinaus sicherlich noch andere passende oder sogar bessere Anbieter und Tools, uns war es allerdings daran gelegen primär jene zu nennen, mit denen wir bereits Erfahrung sammeln konnten.
Jan Foelsing, Anja Schmitz
11. Die Quintessenz – New Learning Ecosystems: Shifting Learning Spaces
Zusammenfassung
Nachdem wir nun viele einzelne Teilaspekte und Einflussfaktoren auf das Lernen in Organisationen beleuchtet haben, wollen wir diese zu einem Gesamtbild des Wandels des Lernens in Organisationen zusammenführen und der Frage nachgehen, wie sich das Innere der Learning Ecosystems, die Lernräume (Learning Spaces), verändern.
Jan Foelsing, Anja Schmitz
12. Learning Strategy & Design Sprint – Agiles Handwerkszeug für die PE
Zusammenfassung
Wir haben bis hierher viele Facetten der Neuausrichtung des Lernens in Organisationen betrachtet. Welche praktischen Vorgehensweisen zur Strategieentwicklung und zum Designen von Lernangeboten können wir nun aber nutzen, um auch unsere eigene Arbeit neu zu gestalten? Wie können wir unsere eigene strategische Ausrichtung erarbeiten? Und wie moderne Learning Designs daraus ableiten und entwickeln? Und dies am besten noch unter der Verwendung von Methoden, die dem grün-gelben Werteparadigma zuzuordnen sind?
Jan Foelsing, Anja Schmitz
13. Check-Out
Zusammenfassung
Alles was wir machen sollte darauf ausgerichtet sein den Lernenden einen Mehrwert zu bieten, sodass die Entwicklung des Individuums gleichzeitig die Entwicklung der Organisation unterstützt. Viele der hierfür notwendigen Teilbereiche, Dimensionen und Fokusfelder haben wir im Text und mittels der vielen Teilgeberbeiträge zu diesem Buch beleuchtet.
Jan Foelsing, Anja Schmitz
Metadaten
Titel
New Work braucht New Learning
verfasst von
Jan Foelsing
Prof. Dr. Anja Schmitz
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-32758-3
Print ISBN
978-3-658-32757-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32758-3

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