Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Qualitätsmanagement im Dienstleistungsmarketing

verfasst von : Manfred Bruhn, Heribert Meffert, Karsten Hadwich

Erschienen in: Handbuch Dienstleistungsmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Sicherung einer hohen Dienstleistungsqualität hat sich zu einem zentralen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Deshalb werden zu Beginn dieses Kapitels verschiedene Entwicklungen benannt, die die wachsende Bedeutung der Dienstleistungsqualität unterstreichen. Grundkonzept für die Sicherstellung einer hohen Dienstleistungsqualität bildet in diesem Zusammenhang das sogenannte Total Quality Management. Infolgedessen werden im Rahmen dieses Kapitels das Konzept des Total Quality Managements im Allgemeinen vorgestellt und die einzelnen Begrifflichkeiten und Bausteine eines professionellen Qualitätsmanagements analysiert. Weiterhin wird das Konzept des Customer Experience Management erläutert, das als eines der aktuellen Konzepte zur Schaffung einer hohen Dienstleistungsqualität diskutiert wird. Das GAP-Modell der Dienstleistungsqualität als eines der bekanntesten Ansätze schafft die Überleitung zur Diskussion unterschiedlicher Messansätze der Dienstleistungsqualität. Jedoch erfordert die Umsetzung eines Qualitätsmanagements nicht nur die Messung der Dienstleistungsqualität, sondern auch eine strategische Planung und operative Umsetzung von konkreten Maßnahmen in Dienstleistungsunternehmen sowie Dienstleistungsnetzwerken. Das Kapitel schließt mit einem Vorschlag unterstützender Maßnahmen zur Förderung des Qualitätsmanagements sowie einer Wirtschaftlichkeitsprüfung der beschriebenen Schritte in Dienstleistungsunternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albrecht, K. (1993). Total Quality Service. Das einzige, was zählt. Düsseldorf: ECON-Verlag. Albrecht, K. (1993). Total Quality Service. Das einzige, was zählt. Düsseldorf: ECON-Verlag.
Zurück zum Zitat Algedri, J. (1998). Integriertes Qualitätsmanagement. Konzept für die kontinuierliche Qualitätsverbesserung. Kassel: Institut für Arbeitswissenschaft. Algedri, J. (1998). Integriertes Qualitätsmanagement. Konzept für die kontinuierliche Qualitätsverbesserung. Kassel: Institut für Arbeitswissenschaft.
Zurück zum Zitat Ammermann, M. (1998). The root cause analysis handbook. A simplified approach to identifying, correcting and reporting workingplace errors. New York: Productivity Press. Ammermann, M. (1998). The root cause analysis handbook. A simplified approach to identifying, correcting and reporting workingplace errors. New York: Productivity Press.
Zurück zum Zitat Anderson, E. W., Fornell, C., & Lehmann, D. R. (1994). Customer satisfaction, market share, and profitability: Findings from Sweden. Journal of Marketing, 58(3), 53–66.CrossRef Anderson, E. W., Fornell, C., & Lehmann, D. R. (1994). Customer satisfaction, market share, and profitability: Findings from Sweden. Journal of Marketing, 58(3), 53–66.CrossRef
Zurück zum Zitat AQS Ausschuss Qualitätssicherung und angewandte Statistik im Deutschen Institut für Normung e. V. (1992). Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Begriffe, DIN ISO 8402, Berlin. AQS Ausschuss Qualitätssicherung und angewandte Statistik im Deutschen Institut für Normung e. V. (1992). Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Begriffe, DIN ISO 8402, Berlin.
Zurück zum Zitat Atul, G., Jason, C. M., & Herath, S. K. (2005). Quality management in service firms. Sustaining Structures of Total Quality Service, Managing Service Quality, 15(4), 389–402. Atul, G., Jason, C. M., & Herath, S. K. (2005). Quality management in service firms. Sustaining Structures of Total Quality Service, Managing Service Quality, 15(4), 389–402.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (14. Aufl.). Berlin: Springer. Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (14. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Bartsch, S. (2017). Ereignisorientierte Ansätze der Qualitätsmessung. In H. Corsten & S. Roth (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (S. 1175–1196). München: Vahlen. Bartsch, S. (2017). Ereignisorientierte Ansätze der Qualitätsmessung. In H. Corsten & S. Roth (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (S. 1175–1196). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Baur, A., & Böcker, K. (2001). Integrierte Versorgung in Deutschland. Potemkinsches Dorf oder Zukunft des Gesundheitswesens? In R. Salfeld & J. Wettke (Hrsg.), Die Zukunft des deutschen Gesundheitswesens. Perspektiven und Konzepte (S. 7–19). Heidelberg: Springer. Baur, A., & Böcker, K. (2001). Integrierte Versorgung in Deutschland. Potemkinsches Dorf oder Zukunft des Gesundheitswesens? In R. Salfeld & J. Wettke (Hrsg.), Die Zukunft des deutschen Gesundheitswesens. Perspektiven und Konzepte (S. 7–19). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Benkenstein, M. (1993). Dienstleistungsqualität. Ansätze zur Messung und Implikationen für die Steuerung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 63(11), 1095–1116. Benkenstein, M. (1993). Dienstleistungsqualität. Ansätze zur Messung und Implikationen für die Steuerung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 63(11), 1095–1116.
Zurück zum Zitat Benkenstein, M., & Stenglin, A. von. (2006). Prozessorientiertes Qualitätscontrolling von Dienstleistungen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungscontrolling. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 56–70). Wiesbaden: Gabler. Benkenstein, M., & Stenglin, A. von. (2006). Prozessorientiertes Qualitätscontrolling von Dienstleistungen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungscontrolling. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 56–70). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Benkenstein, M., & Zielke, K. (2003). Messung von Dienstleistungsanforderungen in Dienstleistungsnetzwerken: dargestellt am Beispiel touristischer Dienstleistungen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsnetzwerke. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 405–423). Wiesbaden: Gabler. Benkenstein, M., & Zielke, K. (2003). Messung von Dienstleistungsanforderungen in Dienstleistungsnetzwerken: dargestellt am Beispiel touristischer Dienstleistungen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsnetzwerke. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 405–423). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Berger, C., Blauth, R., Boger, D., Bolster, C., Burchill, G., Du Muchel, W., Pouliot, F., Richter, R., Rubinoff, A., Shen, D., Timko, M. & Walden, D. (1993). Kano’s method for understanding customer-defined quality. The Journal of the Japanese Society for Quality Control, 23(3), 3–35. Berger, C., Blauth, R., Boger, D., Bolster, C., Burchill, G., Du Muchel, W., Pouliot, F., Richter, R., Rubinoff, A., Shen, D., Timko, M. & Walden, D. (1993). Kano’s method for understanding customer-defined quality. The Journal of the Japanese Society for Quality Control, 23(3), 3–35.
Zurück zum Zitat Beriger, P. (1995). Quality Circles und Kreativität. Das Quality Circle-Konzept im Rahmen der Kreativitätsförderung in der Unternehmung (3. Aufl.). Stuttgart: Haupt. Beriger, P. (1995). Quality Circles und Kreativität. Das Quality Circle-Konzept im Rahmen der Kreativitätsförderung in der Unternehmung (3. Aufl.). Stuttgart: Haupt.
Zurück zum Zitat Berry, L. L. (1986). Big ideas in services marketing. In M. Venkatesan, D. H. Schamelensee, & C. E. Marshall (Hrsg.), Creativity in services marketing, proceedings series (S. 6–8). Chicago: American Marketing Association u. a. Berry, L. L. (1986). Big ideas in services marketing. In M. Venkatesan, D. H. Schamelensee, & C. E. Marshall (Hrsg.), Creativity in services marketing, proceedings series (S. 6–8). Chicago: American Marketing Association u. a.
Zurück zum Zitat Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1997). Listening to the customer – the concept of a service quality information system. Sloan Management Review, 38(3), 65–76. Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1997). Listening to the customer – the concept of a service quality information system. Sloan Management Review, 38(3), 65–76.
Zurück zum Zitat Bitner, M. J. (1992). Servicescapes: The impact of physical surroundings on customers and employees. Journal of Marketing, 2(56), 57–71.CrossRef Bitner, M. J. (1992). Servicescapes: The impact of physical surroundings on customers and employees. Journal of Marketing, 2(56), 57–71.CrossRef
Zurück zum Zitat Bitner, M. J., Booms, B. H., & Tetreault, M. S. (1990). The service encounter. Diagnosing favorable and unfavorable incidents. Journal of Marketing, 54(1), 71–84. Bitner, M. J., Booms, B. H., & Tetreault, M. S. (1990). The service encounter. Diagnosing favorable and unfavorable incidents. Journal of Marketing, 54(1), 71–84.
Zurück zum Zitat Boulding, W., Kalra, A., Staelin, R., & Zeithaml, V. A. (1993). A dynamic process model of service quality: From expectations to behavioral intentions. Journal of Marketing Research, 30(1), 7–27.CrossRef Boulding, W., Kalra, A., Staelin, R., & Zeithaml, V. A. (1993). A dynamic process model of service quality: From expectations to behavioral intentions. Journal of Marketing Research, 30(1), 7–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Boutellier, R., & Masing, W. (1998). Qualitätsmanagement an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Festschrift für Hans Dieter Seghezzi zum 65. Geburtstag. München: Hanser. Boutellier, R., & Masing, W. (1998). Qualitätsmanagement an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Festschrift für Hans Dieter Seghezzi zum 65. Geburtstag. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Bovermann, A. (1997). Dienstleistungsqualität durch Total Quality Management. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Bovermann, A. (1997). Dienstleistungsqualität durch Total Quality Management. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Brady, M. K., Cronin, J. J., & Brand, R. R. (2002). Performance-only measurement of service quality: A replication and extension. Journal of Business Research, 55(1), 17–31.CrossRef Brady, M. K., Cronin, J. J., & Brand, R. R. (2002). Performance-only measurement of service quality: A replication and extension. Journal of Business Research, 55(1), 17–31.CrossRef
Zurück zum Zitat Brandt, D. R. (1987). A procedure for identifying value-enhancing service components using customer satisfaction survey data. In C. F. Surprenant (Hrsg.), Add value to your service (S. 61–65). Chicago: American Marketing Association. Brandt, D. R. (1987). A procedure for identifying value-enhancing service components using customer satisfaction survey data. In C. F. Surprenant (Hrsg.), Add value to your service (S. 61–65). Chicago: American Marketing Association.
Zurück zum Zitat Brandt, D. R. (1988). How service marketers can identify value-enhancing service elements. Journal of Services Marketing, 2(3), 35–41.CrossRef Brandt, D. R. (1988). How service marketers can identify value-enhancing service elements. Journal of Services Marketing, 2(3), 35–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Brinkmann, E. P. (1993). Ausgewählte japanische Methoden des Qualitätsmangements. Teil 2: Pokayoke mit Fehlerquelleninspektion. In W. Hansen, H. H. Jansen, & G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Unternehmen. Grundlagen, Methoden und Werkzeuge, Praxisbeispiele (S. 1–10). Berlin: Springer. Brinkmann, E. P. (1993). Ausgewählte japanische Methoden des Qualitätsmangements. Teil 2: Pokayoke mit Fehlerquelleninspektion. In W. Hansen, H. H. Jansen, & G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Unternehmen. Grundlagen, Methoden und Werkzeuge, Praxisbeispiele (S. 1–10). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Bruggemann, A., Groskurth, P., & von Huber, E. U. (1975). Arbeitszufriedenheit. Bern: Hanser Huber. Bruggemann, A., Groskurth, P., & von Huber, E. U. (1975). Arbeitszufriedenheit. Bern: Hanser Huber.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (1998a). Internes Marketing als Schnittstelle zwischen Marketing- und Personalmanagement. In M. Bruhn & H. Meffert (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (S. 707–732). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M. (1998a). Internes Marketing als Schnittstelle zwischen Marketing- und Personalmanagement. In M. Bruhn & H. Meffert (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (S. 707–732). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (1998b). Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements. Qualitätscontrolling für Dienstleistungen. Berlin: Springer.CrossRef Bruhn, M. (1998b). Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements. Qualitätscontrolling für Dienstleistungen. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (1999). Verfahren zur Messung der Qualität interner Dienstleistungen. Ansätze für einen Methodentransfer aus dem (externen) Dienstleistungsmarketing. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing (S. 537–575). Wiesbaden: Gabler. Bruhn, M. (1999). Verfahren zur Messung der Qualität interner Dienstleistungen. Ansätze für einen Methodentransfer aus dem (externen) Dienstleistungsmarketing. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing (S. 537–575). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2000a). Servicecontrolling. Kostenrechnungspraxis, Sonderdruck 1: „Qualitätscontrolling“ (S. 19–28). Wiesbaden: Gabler Bruhn, M. (2000a). Servicecontrolling. Kostenrechnungspraxis, Sonderdruck 1: „Qualitätscontrolling“ (S. 19–28). Wiesbaden: Gabler
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2000b). Qualitätssicherung im Dienstleistungsmarketing. Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Probleme. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Grundlagen, Konzepte, Methoden (3. Aufl., S. 21–48). Wiesbaden: Gabler. Bruhn, M. (2000b). Qualitätssicherung im Dienstleistungsmarketing. Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Probleme. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Grundlagen, Konzepte, Methoden (3. Aufl., S. 21–48). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2002). Messung der Anforderungen an die Dienstleistungsqualität. In W. Hansen & G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich. Assessment, Sicherung, Entwicklung (S. 7–43). Düsseldorf: Symposion. Bruhn, M. (2002). Messung der Anforderungen an die Dienstleistungsqualität. In W. Hansen & G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich. Assessment, Sicherung, Entwicklung (S. 7–43). Düsseldorf: Symposion.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2004). Interne Servicebarometer als Instrument interner Kundenorientierung. Messung und Steuerung der Qualität und Zufriedenheit interner Dienstleistungen. Marketing ZFP, 26(4), 282–294. Bruhn, M. (2004). Interne Servicebarometer als Instrument interner Kundenorientierung. Messung und Steuerung der Qualität und Zufriedenheit interner Dienstleistungen. Marketing ZFP, 26(4), 282–294.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2010). Das Konzept des Internen Servicebarometers. Bestandsaufnahme, Methodik und empirische Befunde. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Serviceorientierung im Unternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 297–324). Wiesbaden: Gabler. Bruhn, M. (2010). Das Konzept des Internen Servicebarometers. Bestandsaufnahme, Methodik und empirische Befunde. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Serviceorientierung im Unternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 297–324). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2011). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen – Konzepte – Methoden (8. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Bruhn, M. (2011). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen – Konzepte – Methoden (8. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation: Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen. Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation: Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2016a). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen – Konzepte – Methoden (10. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Bruhn, M. (2016a). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen – Konzepte – Methoden (10. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2016b). Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis (13. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Bruhn, M. (2016b). Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis (13. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Georgi, D. (1998). Kundenbezogene Wirtschaftlichkeitsanalyse des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen. Konzept, Modellrechnung und Fallbeispiel. Marketing ZFP, 20(2), 98–108. Bruhn, M., & Georgi, D. (1998). Kundenbezogene Wirtschaftlichkeitsanalyse des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen. Konzept, Modellrechnung und Fallbeispiel. Marketing ZFP, 20(2), 98–108.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Georgi, D. (2000). Kundenerwartungen als Steuerungsgröße. Marketing ZFP, 22(3), 185–196.CrossRef Bruhn, M., & Georgi, D. (2000). Kundenerwartungen als Steuerungsgröße. Marketing ZFP, 22(3), 185–196.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Hadwich, K. (2012). Customer Experience. Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience: Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–36). Wiesbaden: Gabler. Bruhn, M., & Hadwich, K. (2012). Customer Experience. Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience: Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–36). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Hennig, K. (1993). Selektion und Strukturierung von Qualitätsmerkmalen. Auf dem Weg zu einem umfassenden Qualitätsmanagement für Kreditinstitute (Teil 1). Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 39(3), 214–238. Bruhn, M., & Hennig, K. (1993). Selektion und Strukturierung von Qualitätsmerkmalen. Auf dem Weg zu einem umfassenden Qualitätsmanagement für Kreditinstitute (Teil 1). Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 39(3), 214–238.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Meffert, H. (2002). Exzellenz im Dienstleistungsmarketing. Fallstudien zur Kundenorientierung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M., & Meffert, H. (2002). Exzellenz im Dienstleistungsmarketing. Fallstudien zur Kundenorientierung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Murmann, B. (1998). Nationale Kundenbarometer. Messung von Qualität und Zufriedenheit. Methodenvergleich und Entwurf eines Schweizer Kundenbarometers. Wiesbaden: Gabler. Bruhn, M., & Murmann, B. (1998). Nationale Kundenbarometer. Messung von Qualität und Zufriedenheit. Methodenvergleich und Entwurf eines Schweizer Kundenbarometers. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Siems, F. (2004). Interne Servicebarometer zur Messung und Verbesserung von internen Dienstleistungen – Ein Erfahrungsbericht aus der Pharma-Branche. In H. Hippner & K. D. Wilde (Hrsg.), Management von CRM-Projekten. Handlungsempfehlungen und Branchenkonzepte (S. 559–583). Wiesbaden: Gabler. Bruhn, M., & Siems, F. (2004). Interne Servicebarometer zur Messung und Verbesserung von internen Dienstleistungen – Ein Erfahrungsbericht aus der Pharma-Branche. In H. Hippner & K. D. Wilde (Hrsg.), Management von CRM-Projekten. Handlungsempfehlungen und Branchenkonzepte (S. 559–583). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Brunow, B., & Specht, D. (2002). Kundenorientierung durch Mitarbeiterorientierung im Schindlerhof. In M. Bruhn & H. Meffert (Hrsg.), Exzellenz im Dienstleistungsmarketing. Fallstudien zur Kundenorientierung (S. 125–176). Wiesbaden: Gabler. Bruhn, M., Brunow, B., & Specht, D. (2002). Kundenorientierung durch Mitarbeiterorientierung im Schindlerhof. In M. Bruhn & H. Meffert (Hrsg.), Exzellenz im Dienstleistungsmarketing. Fallstudien zur Kundenorientierung (S. 125–176). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Batt, V., Hadwich, K., & Meldau, S. (2010a). Messung der Qualität in Dienstleistungscentern – am Beispiel eines Flughafens. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 80(4), 351–382. Bruhn, M., Batt, V., Hadwich, K., & Meldau, S. (2010a). Messung der Qualität in Dienstleistungscentern – am Beispiel eines Flughafens. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 80(4), 351–382.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Georgi, D., Ahlers, M., & Buess, M. (2010b). Marketing-Werttreiber-Analyse. Steuerung des Marketing-Mix bei der Basler Kantonalbank. Marketing Review St. Gallen, 27(4), 48–53. Bruhn, M., Georgi, D., Ahlers, M., & Buess, M. (2010b). Marketing-Werttreiber-Analyse. Steuerung des Marketing-Mix bei der Basler Kantonalbank. Marketing Review St. Gallen, 27(4), 48–53.
Zurück zum Zitat Bühner, R. (1993). Der Mitarbeiter im Total Quality Management. Düsseldorf: VDI-Verlag.CrossRef Bühner, R. (1993). Der Mitarbeiter im Total Quality Management. Düsseldorf: VDI-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Buzzell, R. D., & Gale, B. T. (1989). Das PIMS-Programm. Strategien und Unternehmenserfolg. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Buzzell, R. D., & Gale, B. T. (1989). Das PIMS-Programm. Strategien und Unternehmenserfolg. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Campanella, J. (Hrsg.). (2000). Principles of quality costs. Principles, implementation and use (3. Aufl.). Milwaukee: McGraw-Hill. Campanella, J. (Hrsg.). (2000). Principles of quality costs. Principles, implementation and use (3. Aufl.). Milwaukee: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Carlzon, J. (1990). Alles für den Kunden (4. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Carlzon, J. (1990). Alles für den Kunden (4. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Carman, J. M. (1990). Consumer perceptions of service quality: An assessment of the SERVQUAL dimensions. Journal of Retailing, 66(1), 33–57. Carman, J. M. (1990). Consumer perceptions of service quality: An assessment of the SERVQUAL dimensions. Journal of Retailing, 66(1), 33–57.
Zurück zum Zitat Carr, L. P. (1992). Applying cost of quality to a service business. Sloan Management Review, 33(4), 72–77. Carr, L. P. (1992). Applying cost of quality to a service business. Sloan Management Review, 33(4), 72–77.
Zurück zum Zitat Chase, R. B., & Stewart, D. M. (1994). Make your service fail-safe. Sloan Management Review, 35(3), 35–44. Chase, R. B., & Stewart, D. M. (1994). Make your service fail-safe. Sloan Management Review, 35(3), 35–44.
Zurück zum Zitat Chatterjee, S., & Chatterjee, A. (2005). Prioritization of service quality parameters based on ordinal responses. Total Quality Management & Business Excellence, 16(4), 477–489.CrossRef Chatterjee, S., & Chatterjee, A. (2005). Prioritization of service quality parameters based on ordinal responses. Total Quality Management & Business Excellence, 16(4), 477–489.CrossRef
Zurück zum Zitat Coelho, P. S., & Vilares, M. J. (2010). Measuring the return of quality investments. Total Quality Management, 21(1), 21–42.CrossRef Coelho, P. S., & Vilares, M. J. (2010). Measuring the return of quality investments. Total Quality Management, 21(1), 21–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Corsten, H. (1987). Vergleichende Gegenüberstellung des Quality-Circle-Ansatzes mit anderen mitarbeiterorientierten Qualitätsförderungskonzepten (I). Das Wirtschaftsstudium, 16(4), 196–200. Corsten, H. (1987). Vergleichende Gegenüberstellung des Quality-Circle-Ansatzes mit anderen mitarbeiterorientierten Qualitätsförderungskonzepten (I). Das Wirtschaftsstudium, 16(4), 196–200.
Zurück zum Zitat Cronin, J., & Taylor, S. (1992). Measuring service quality. A reexamination and extention. Journal of Marketing, 56(3), 55–68. Cronin, J., & Taylor, S. (1992). Measuring service quality. A reexamination and extention. Journal of Marketing, 56(3), 55–68.
Zurück zum Zitat Crosby, L. B., DeVito, R., & Pearson, J. M. (2003). Manage your customers‘ perception of quality. Review of Business, 24(1), 18–24. Crosby, L. B., DeVito, R., & Pearson, J. M. (2003). Manage your customers‘ perception of quality. Review of Business, 24(1), 18–24.
Zurück zum Zitat Dale, B. G., Lascelles, D. M., & Plunkett, J. J. (1990). The process of total quality management. In B. G. Dale & J. J. Plunkett (Hrsg.), Managing quality (S. 3–18). New York: Phillip Ala. Dale, B. G., Lascelles, D. M., & Plunkett, J. J. (1990). The process of total quality management. In B. G. Dale & J. J. Plunkett (Hrsg.), Managing quality (S. 3–18). New York: Phillip Ala.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (1996). Qualitätszirkel (3. Aufl.). Berlin: Beuth. Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (1996). Qualitätszirkel (3. Aufl.). Berlin: Beuth.
Zurück zum Zitat DGQ-Lenkungsausschuss Gemeinschaftsarbeit (LAG) der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (1995). Begriffe zum Qualitätsmanagement. Berlin: Beuth. DGQ-Lenkungsausschuss Gemeinschaftsarbeit (LAG) der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (1995). Begriffe zum Qualitätsmanagement. Berlin: Beuth.
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 9000. (2005). Qualitätsmanagementsysteme Grundlagen und Begriffe. Berlin: Beuth. DIN EN ISO 9000. (2005). Qualitätsmanagementsysteme Grundlagen und Begriffe. Berlin: Beuth.
Zurück zum Zitat Donabedian, A. (1980). The definition of quality and approaches to its assessment. Explorations in quality, assessment and monitoring (1. Aufl.). Ann Arbor: Health Administration Pr. Donabedian, A. (1980). The definition of quality and approaches to its assessment. Explorations in quality, assessment and monitoring (1. Aufl.). Ann Arbor: Health Administration Pr.
Zurück zum Zitat Döttinger, K., & Klaiber, E. (1994). Realisierung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems im Sinne des Total Quality Managements. In B. Stauss (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Zertifizierung. Von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management (S. 255–273). Wiesbaden: Gabler. Döttinger, K., & Klaiber, E. (1994). Realisierung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems im Sinne des Total Quality Managements. In B. Stauss (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Zertifizierung. Von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management (S. 255–273). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Engelhardt, W.H. & Schütz, P. (1991). Total Quality Management. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 20(8), 394–399. Engelhardt, W.H. & Schütz, P. (1991). Total Quality Management. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 20(8), 394–399.
Zurück zum Zitat Fassnacht, M., & Koese, I. (2006). Quality of electronic services. Journal of Service Research, 9(1), 19–37.CrossRef Fassnacht, M., & Koese, I. (2006). Quality of electronic services. Journal of Service Research, 9(1), 19–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Fishbein, M. A. (1967). A behavior theory approach to the relations between beliefs about an object and the attitude towards the object. In M. A. Fishbein (Hrsg.), Readings in attitude theory and measurement (S. 389–400). New York u. a.: Wiley. Fishbein, M. A. (1967). A behavior theory approach to the relations between beliefs about an object and the attitude towards the object. In M. A. Fishbein (Hrsg.), Readings in attitude theory and measurement (S. 389–400). New York u. a.: Wiley.
Zurück zum Zitat Fließ, S., & Dyck (2017). Kundenintegration – das Management von Kundenintegrationsprozessen. In H. Corsten & S. Roth (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (S. 607–629). München: Vahlen. Fließ, S., & Dyck (2017). Kundenintegration – das Management von Kundenintegrationsprozessen. In H. Corsten & S. Roth (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (S. 607–629). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Flood, R. L. (1993). Beyond TQM. Chichester: Wiley. Flood, R. L. (1993). Beyond TQM. Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Fornell, C. (1992). A national customer satisfaction barometer: The Swedish experience. Journal of Marketing, 56(1), 6–21.CrossRef Fornell, C. (1992). A national customer satisfaction barometer: The Swedish experience. Journal of Marketing, 56(1), 6–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Frehr, H.-U. (1994). Total Quality Management. Unternehmensweite Qualitätsverbesserung (2. Aufl.). München: Hanser. Frehr, H.-U. (1994). Total Quality Management. Unternehmensweite Qualitätsverbesserung (2. Aufl.). München: Hanser.
Zurück zum Zitat Frehr, H.-U. (1999). Total Quality Management. In W. Masing (Hrsg.), Handbuch Qualitätsmanagement (4. Aufl., S. 31–48). München: Hanser. Frehr, H.-U. (1999). Total Quality Management. In W. Masing (Hrsg.), Handbuch Qualitätsmanagement (4. Aufl., S. 31–48). München: Hanser.
Zurück zum Zitat Friemel, K. (2007). Qualität ist jedermanns Aufgabe. McKinsey Wissen, 6(20), 30–35. Friemel, K. (2007). Qualität ist jedermanns Aufgabe. McKinsey Wissen, 6(20), 30–35.
Zurück zum Zitat Frost, F. A., & Kumar, M. (2000). INTSERVQUAL. An internal adaptation of the GAP model in a large service organisation. Journal of Services Marketing, 14(4/5), 358–376. Frost, F. A., & Kumar, M. (2000). INTSERVQUAL. An internal adaptation of the GAP model in a large service organisation. Journal of Services Marketing, 14(4/5), 358–376.
Zurück zum Zitat Garvin, D. A. (1984). What does „Product Quality” really mean? Sloan Management Review, 26(1), 25–43. Garvin, D. A. (1984). What does „Product Quality” really mean? Sloan Management Review, 26(1), 25–43.
Zurück zum Zitat Gentile, C., Spiller, N., & Noci, G. (2007). How to sustain the customer experience: An overview of experience components that co-create value with the customer. European Management Journal, 25(5), 395–410.CrossRef Gentile, C., Spiller, N., & Noci, G. (2007). How to sustain the customer experience: An overview of experience components that co-create value with the customer. European Management Journal, 25(5), 395–410.CrossRef
Zurück zum Zitat George, S., & Weimerskirch, A. (1998). Total quality management. Strategies and techniques proven at today’s most successful companies (2. Aufl.) New York: Wiley. George, S., & Weimerskirch, A. (1998). Total quality management. Strategies and techniques proven at today’s most successful companies (2. Aufl.) New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Gierl, H., & Bartikowski, B. (2003). Ermittlung von Satisfiers, Dissatisfiers und Criticals in der Zufriedenheitsforschung. Der Markt, 42(1), 14–34.CrossRef Gierl, H., & Bartikowski, B. (2003). Ermittlung von Satisfiers, Dissatisfiers und Criticals in der Zufriedenheitsforschung. Der Markt, 42(1), 14–34.CrossRef
Zurück zum Zitat Goerlich, B. (1994). Gebot der Stunde. Wirtschaftswoche, 48(10), 95–96. Goerlich, B. (1994). Gebot der Stunde. Wirtschaftswoche, 48(10), 95–96.
Zurück zum Zitat González, M. E. A., Comesaña, L. R., & Brea, J. A. F. (2007). Assessing tourist behavioral intentions through perceived service quality and customer satisfaction. Journal of Business Research, 60(2), 153–160.CrossRef González, M. E. A., Comesaña, L. R., & Brea, J. A. F. (2007). Assessing tourist behavioral intentions through perceived service quality and customer satisfaction. Journal of Business Research, 60(2), 153–160.CrossRef
Zurück zum Zitat Gounaris, S. (2005). Measuring service quality in B2B services. An evaluation of the SERVQUAL scale vis-à-vis the INDSERV scale. Journal of Services Marketing, 19(6), 421–435. Gounaris, S. (2005). Measuring service quality in B2B services. An evaluation of the SERVQUAL scale vis-à-vis the INDSERV scale. Journal of Services Marketing, 19(6), 421–435.
Zurück zum Zitat Grégoire, Y., Tripp, T. M., & Legoux, R. (2009). When customer love turns into lasting hate: The effects of relationship strength and time on customer revenge and avoidance. Journal of Marketing, 73(6), 18–32.CrossRef Grégoire, Y., Tripp, T. M., & Legoux, R. (2009). When customer love turns into lasting hate: The effects of relationship strength and time on customer revenge and avoidance. Journal of Marketing, 73(6), 18–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Gremler, D. D., Bitner, M. J., & Evans, K. R. (1994). The internal service encounter. International Journal of Service Industry Management, 5(2), 34–65.CrossRef Gremler, D. D., Bitner, M. J., & Evans, K. R. (1994). The internal service encounter. International Journal of Service Industry Management, 5(2), 34–65.CrossRef
Zurück zum Zitat Grönroos, C. (1984). A service quality model and its marketing implications. European Journal of Marketing, 18(4), 36–44.CrossRef Grönroos, C. (1984). A service quality model and its marketing implications. European Journal of Marketing, 18(4), 36–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Haist, F., & Fromm, H. (1991). Qualität im Unternehmen. Prinzipien, Methoden, Techniken (Bd. 2.). München: Hanser. Haist, F., & Fromm, H. (1991). Qualität im Unternehmen. Prinzipien, Methoden, Techniken (Bd. 2.). München: Hanser.
Zurück zum Zitat Haist, F., & Fromm, H. (2002). Qualität im Unternehmen. Prinzipien, Methoden, Techniken (2. Aufl.). München: Hanser. Haist, F., & Fromm, H. (2002). Qualität im Unternehmen. Prinzipien, Methoden, Techniken (2. Aufl.). München: Hanser.
Zurück zum Zitat Haller, S. (1993). Methoden zur Beurteilung von Dienstleistungsqualität. Überblick zum State of the Art. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 45(1), 19–40. Haller, S. (1993). Methoden zur Beurteilung von Dienstleistungsqualität. Überblick zum State of the Art. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 45(1), 19–40.
Zurück zum Zitat Haller, S. (1998). Beurteilung von Dienstleistungsqualität. Dynamische Betrachtung des Qualitätsurteils im Weiterbildungsbereich (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Haller, S. (1998). Beurteilung von Dienstleistungsqualität. Dynamische Betrachtung des Qualitätsurteils im Weiterbildungsbereich (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hanjoon, L., Delene, L. M., Bunda, M. A., & Chankon, K. (2000). Methods of measuring health-care service quality. Journal of Business Research, 48(3), 233–246.CrossRef Hanjoon, L., Delene, L. M., Bunda, M. A., & Chankon, K. (2000). Methods of measuring health-care service quality. Journal of Business Research, 48(3), 233–246.CrossRef
Zurück zum Zitat Hansen, U., Korpiun, M., & Henning-Thurau, T. (1998). Nationale Zufriedenheitsindizes als Informationsgrundlage des Dienstleistungsmanagements – Eine kritische Bestandsaufnahme. In M. Bruhn & H. Meffert (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement. Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung (S. 307–342). Wiesbaden: Gabler. Hansen, U., Korpiun, M., & Henning-Thurau, T. (1998). Nationale Zufriedenheitsindizes als Informationsgrundlage des Dienstleistungsmanagements – Eine kritische Bestandsaufnahme. In M. Bruhn & H. Meffert (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement. Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung (S. 307–342). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Harris, N. D. (1989). Service operations management. Oxford: Cengage Learning EMEA. Harris, N. D. (1989). Service operations management. Oxford: Cengage Learning EMEA.
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau, T., & Hansen, U. (2001). Kundenartikulation im Internet. Die Betriebswirtschaft, 61(5), 560–580. Hennig-Thurau, T., & Hansen, U. (2001). Kundenartikulation im Internet. Die Betriebswirtschaft, 61(5), 560–580.
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau, T., Gwinner, K. P., Walsh, G., & Gremler, D. D. (2004). Electronic-word-of-mouth via consumer-opinion platforms: What motivates consumers to articulate themselves on the internet. Journal of Interactive Marketing, 18(1), 38–52.CrossRef Hennig-Thurau, T., Gwinner, K. P., Walsh, G., & Gremler, D. D. (2004). Electronic-word-of-mouth via consumer-opinion platforms: What motivates consumers to articulate themselves on the internet. Journal of Interactive Marketing, 18(1), 38–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Hentschel, B. (1990). Die Messung wahrgenommener Dienstleistungsqualität mit SERVQUAL. Eine kritische Auseinandersetzung. Marketing ZFP, 12(4), 230–240.CrossRef Hentschel, B. (1990). Die Messung wahrgenommener Dienstleistungsqualität mit SERVQUAL. Eine kritische Auseinandersetzung. Marketing ZFP, 12(4), 230–240.CrossRef
Zurück zum Zitat Hentschel, B. (1992). Dienstleistungsqualität aus Kundensicht. Vom merkmals- zum ereignisorientierten Ansatz. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Hentschel, B. (1992). Dienstleistungsqualität aus Kundensicht. Vom merkmals- zum ereignisorientierten Ansatz. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Hentschel, B. (2000). Multiattributive Messung von Dienstleistungsqualität. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (3. Aufl., S. 289–320). Wiesbaden: Gabler. Hentschel, B. (2000). Multiattributive Messung von Dienstleistungsqualität. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (3. Aufl., S. 289–320). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Heskett, J. L., Sasser, W. E., & Hart, C. W. L. (1990). Service breakthroughs changing the rules of the game. New York: Free Press. Heskett, J. L., Sasser, W. E., & Hart, C. W. L. (1990). Service breakthroughs changing the rules of the game. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Heskett, J. L., Sasser, W. E., & Schlesinger, L. A. (1997). The service profit chain: How leading companies link profit and growth to loyality, satisfaction, and value. New York: Free Press. Heskett, J. L., Sasser, W. E., & Schlesinger, L. A. (1997). The service profit chain: How leading companies link profit and growth to loyality, satisfaction, and value. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Hess, R. L., Jr., Ganesan, S., & Klein, N. M. (2003). Service failure and recovery: The impact of relationship factors on customer satisfaction. Journal of the Academy of Marketing Science, 31(2), 127–145.CrossRef Hess, R. L., Jr., Ganesan, S., & Klein, N. M. (2003). Service failure and recovery: The impact of relationship factors on customer satisfaction. Journal of the Academy of Marketing Science, 31(2), 127–145.CrossRef
Zurück zum Zitat Hogreve, J. & Dobmeier, M. (2017). Dienstleistungsgarantien und Kundenrezensionen als Instrumente des Dienstleistungsmarketings. In H. Corsten & S.Roth (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (1. Aufl., S. 1331–1344). München: Vahlen. Hogreve, J. & Dobmeier, M. (2017). Dienstleistungsgarantien und Kundenrezensionen als Instrumente des Dienstleistungsmarketings. In H. Corsten & S.Roth (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (1. Aufl., S. 1331–1344). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Hogreve, J., & Wittko, O. (2006). Die Wirkungen von Zertifikaten auf das Kaufverhalten bei Dienstleistungsangeboten. In M. Kleinaltenkamp (Hrsg.), Innovatives Dienstleistungsmarketing in Theorie und Praxis (S. 103–119). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Hogreve, J., & Wittko, O. (2006). Die Wirkungen von Zertifikaten auf das Kaufverhalten bei Dienstleistungsangeboten. In M. Kleinaltenkamp (Hrsg.), Innovatives Dienstleistungsmarketing in Theorie und Praxis (S. 103–119). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Homans, G. C. (1961). Social behavior: Its elementary forms. New York: Harcourt. Homans, G. C. (1961). Social behavior: Its elementary forms. New York: Harcourt.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (1998). Optimierung der Kundenzufriedenheit durch Total Quality Management. In H. Simon & C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl., S. 249–281). Wiesbaden: Gabler. Homburg, C. (1998). Optimierung der Kundenzufriedenheit durch Total Quality Management. In H. Simon & C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl., S. 249–281). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Giering, A. (1996). Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte. Ein Leitfaden für die Marketingforschung. Marketing ZFP, 18(1), 5–24. Homburg, C., & Giering, A. (1996). Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte. Ein Leitfaden für die Marketingforschung. Marketing ZFP, 18(1), 5–24.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Rudolph, B. (1998). Theoretische Perspektiven zur Kundenzufriedenheit. In H. Simon & C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit (3. Aufl., S. 33–55). Wiesbaden: Gabler. Homburg, C., & Rudolph, B. (1998). Theoretische Perspektiven zur Kundenzufriedenheit. In H. Simon & C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit (3. Aufl., S. 33–55). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Stock-Homburg, R. (2012). Kundenorientierte Mitarbeiter als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit (No. 57141). Darmstadt Technical University, Department of Business Administration, Economics and Law, Institute for Business Studies (BWL). Homburg, C., & Stock-Homburg, R. (2012). Kundenorientierte Mitarbeiter als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit (No. 57141). Darmstadt Technical University, Department of Business Administration, Economics and Law, Institute for Business Studies (BWL).
Zurück zum Zitat Horváth, P., & Urban, G. (1990). Qualitätscontrolling. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Horváth, P., & Urban, G. (1990). Qualitätscontrolling. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Huber, R. (1992). Qualitätszirkel. In H. Diller (Hrsg.), Vahlens Großes Marketinglexikon (S. 989). München: Vahlen. Huber, R. (1992). Qualitätszirkel. In H. Diller (Hrsg.), Vahlens Großes Marketinglexikon (S. 989). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Huq, Z. (2005). Managing change. A barrier to TQM implementation in service industries. Managing Service Quality, 15(5), 452–469.CrossRef Huq, Z. (2005). Managing change. A barrier to TQM implementation in service industries. Managing Service Quality, 15(5), 452–469.CrossRef
Zurück zum Zitat Hui, C., Lam, S. S., & Schaubroeck, J. (2001). Can good citizens lead the way in providing quality service? A field quasi experiment. Academy of Management Journal, 44(5), 988–995. Hui, C., Lam, S. S., & Schaubroeck, J. (2001). Can good citizens lead the way in providing quality service? A field quasi experiment. Academy of Management Journal, 44(5), 988–995.
Zurück zum Zitat Imai, M. (2002). Kaizen der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb (2. Aufl.). München: Ullstein Taschenbuch. Imai, M. (2002). Kaizen der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb (2. Aufl.). München: Ullstein Taschenbuch.
Zurück zum Zitat Ishikawa, K. (1985). What is quality control?: The Japanese way. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Ishikawa, K. (1985). What is quality control?: The Japanese way. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Jiang, J. J., Klein, G., & Carr, C. L. (2002). Measuring information system service quality: Servqual from the other side. MIS Quarterly, 26(2), 145–166.CrossRef Jiang, J. J., Klein, G., & Carr, C. L. (2002). Measuring information system service quality: Servqual from the other side. MIS Quarterly, 26(2), 145–166.CrossRef
Zurück zum Zitat Kamiske, G. F., & Brauer, J.-P. (2011). Qualitätsmanagement von A bis Z. Erläuterungen moderner Begriffe des Qualitätsmanagements (7. Aufl.). München: Hanser.CrossRef Kamiske, G. F., & Brauer, J.-P. (2011). Qualitätsmanagement von A bis Z. Erläuterungen moderner Begriffe des Qualitätsmanagements (7. Aufl.). München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M. (1997). Integrativität als Kern einer umfassenden Leistungslehre. In K. Backhaus, B. Günter, M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, & H. Raffée (Hrsg.), Marktleistung und Wettbewerb. Strategische und operative Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung (S. 83–114). Wiesbaden: Gabler. Kleinaltenkamp, M. (1997). Integrativität als Kern einer umfassenden Leistungslehre. In K. Backhaus, B. Günter, M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, & H. Raffée (Hrsg.), Marktleistung und Wettbewerb. Strategische und operative Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung (S. 83–114). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Köhler, R. (2008). Kundenorientiertes Rechnungswesen als Voraussetzung des Kundenbindungsmanagements. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (2. Aufl., S. 467–500). Wiesbaden: Gabler. Köhler, R. (2008). Kundenorientiertes Rechnungswesen als Voraussetzung des Kundenbindungsmanagements. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (2. Aufl., S. 467–500). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kostka, C., & Kostka, S. (2013). Der kontinuierliche Verbesserungsprozess: Methoden des KVP (6. Aufl.). München: Hanser.CrossRef Kostka, C., & Kostka, S. (2013). Der kontinuierliche Verbesserungsprozess: Methoden des KVP (6. Aufl.). München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Krüger, S. M. (1997). Profitabilitätsorientierte Kundenbindung durch Zufriedenheitsmanagement. Kundenzufriedenheit und Kundenwert als Steuerungsgröße für die Kundenbindung in marktorientierten Dienstleistungsunternehmen. München: FGM-Verlag. Krüger, S. M. (1997). Profitabilitätsorientierte Kundenbindung durch Zufriedenheitsmanagement. Kundenzufriedenheit und Kundenwert als Steuerungsgröße für die Kundenbindung in marktorientierten Dienstleistungsunternehmen. München: FGM-Verlag.
Zurück zum Zitat Kurtz, D. L., & Clow, K. E. (1998). Services marketing. New York u. a: Wiley. Kurtz, D. L., & Clow, K. E. (1998). Services marketing. New York u. a: Wiley.
Zurück zum Zitat Lehmann, A. P. (1995). Dienstleistungsmanagement. Strategien und Ansatzpunkte zur Schaffung von Servicequalität (2. Aufl.). Stuttgart u. a.: Schäffer-Poeschel. Lehmann, A. P. (1995). Dienstleistungsmanagement. Strategien und Ansatzpunkte zur Schaffung von Servicequalität (2. Aufl.). Stuttgart u. a.: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Liljander, V. (1994). Modeling perceived service quality using different comparison standards. Journal of Consumer Satisfaction, Dissatisfaction and Complaining Behavior, 7,126–142. Liljander, V. (1994). Modeling perceived service quality using different comparison standards. Journal of Consumer Satisfaction, Dissatisfaction and Complaining Behavior, 7,126–142.
Zurück zum Zitat Liljander, V., & Strandvik, T. (1993a). Different comparison standards as determinants of service quality. Journal of Consumer Satisfaction, Dissatisfaction and Complaining Behavior, 6(2), 118–132. Liljander, V., & Strandvik, T. (1993a). Different comparison standards as determinants of service quality. Journal of Consumer Satisfaction, Dissatisfaction and Complaining Behavior, 6(2), 118–132.
Zurück zum Zitat Liljander, V., & Strandvik, T. (1993b). Estimating zones of tolerance in perceived service quality and perceived service value. International Journal of Service Industry Management, 4(2), 6–28.CrossRef Liljander, V., & Strandvik, T. (1993b). Estimating zones of tolerance in perceived service quality and perceived service value. International Journal of Service Industry Management, 4(2), 6–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Liljander, V., & Strandvik, T. (1995). The Nature of Customer Relationships in Services. In T. A. Swartz, D. E. Bowen, & S. W. Brown (Hrsg.), Advances in services marketing and management. Research and practice (4. Aufl., S. 141–167). Greenwich: Jai Press. Liljander, V., & Strandvik, T. (1995). The Nature of Customer Relationships in Services. In T. A. Swartz, D. E. Bowen, & S. W. Brown (Hrsg.), Advances in services marketing and management. Research and practice (4. Aufl., S. 141–167). Greenwich: Jai Press.
Zurück zum Zitat Lindqvist, L. J. (1987). Quality and service value in the service consumption. In C. Surprenant (Hrsg.), Add value to your service, proceedings series (S. 17–20). Chicago: American Marketing Association. Lindqvist, L. J. (1987). Quality and service value in the service consumption. In C. Surprenant (Hrsg.), Add value to your service, proceedings series (S. 17–20). Chicago: American Marketing Association.
Zurück zum Zitat Lloréns Montes, F. J., & Verdú Jover, A. J. V. (2004). Total quality management, institutional isomorphism and performance: The case of financial services. The Service Industries Journal, 24(5), 103–119.CrossRef Lloréns Montes, F. J., & Verdú Jover, A. J. V. (2004). Total quality management, institutional isomorphism and performance: The case of financial services. The Service Industries Journal, 24(5), 103–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Luk, S. T. K., & Layton, R. (2002). perception gaps in customer expectations. Managers versus service providers and customers. Service Industries Journal, 22(2), 109–128.CrossRef Luk, S. T. K., & Layton, R. (2002). perception gaps in customer expectations. Managers versus service providers and customers. Service Industries Journal, 22(2), 109–128.CrossRef
Zurück zum Zitat Madu, C. N., & Kuei, C.-H. (1995). Strategic total quality management. Corporate performance and product quality. Westport: Quorum Books. Madu, C. N., & Kuei, C.-H. (1995). Strategic total quality management. Corporate performance and product quality. Westport: Quorum Books.
Zurück zum Zitat Masing, W. (1995). Planung und Durchsetzung der Qualitätspolitik im Unternehmen. Zentrale Prinzipien und Problembereiche. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (2. Aufl., S. 239–253). Wiesbaden: Gabler. Masing, W. (1995). Planung und Durchsetzung der Qualitätspolitik im Unternehmen. Zentrale Prinzipien und Problembereiche. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (2. Aufl., S. 239–253). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mayer-Vorfelder, M. (2012). Kundenerfahrungen im Dienstleistungsprozess – eine theoretische und empirische Analyse. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Mayer-Vorfelder, M. (2012). Kundenerfahrungen im Dienstleistungsprozess – eine theoretische und empirische Analyse. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat McKinsey. (2007). House of service quality. McK Wissen, 6(20), 58–61. McKinsey. (2007). House of service quality. McK Wissen, 6(20), 58–61.
Zurück zum Zitat Meffert, H. (1998). Dienstleistungsphilosophie und -kultur. In A. Meyer (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungs-Marketing (Bd. 1, S. 121–138). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Meffert, H. (1998). Dienstleistungsphilosophie und -kultur. In A. Meyer (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungs-Marketing (Bd. 1, S. 121–138). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Meffert, H. (2001). Zukünftige Forschungsfelder im Dienstleistungsmarketing. Die Unternehmung, 55(4/5), 327–339. Meffert, H. (2001). Zukünftige Forschungsfelder im Dienstleistungsmarketing. Die Unternehmung, 55(4/5), 327–339.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Becker, C. (2010). Internationales Marketing-Management – Ein marktorientierter Ansatz. Stuttgart: Kohlhammer. Meffert, H., Burmann, C., & Becker, C. (2010). Internationales Marketing-Management – Ein marktorientierter Ansatz. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Rohn, F. (2011). Healthcare Marketing – Eine kritische Reflexion. Marketing Review St. Gallen, 28(6), 8–15.CrossRef Meffert, H., & Rohn, F. (2011). Healthcare Marketing – Eine kritische Reflexion. Marketing Review St. Gallen, 28(6), 8–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Meldau, S. (2007). Qualitätsmessung in Dienstleistungscentern (-netzwerken): Konzeptionierung und empirische Prüfung am Beispiel eines Verkehrsflughafens. Wiesbaden: Gabler. Meldau, S. (2007). Qualitätsmessung in Dienstleistungscentern (-netzwerken): Konzeptionierung und empirische Prüfung am Beispiel eines Verkehrsflughafens. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Meyer, A., & Ertl, R. (1998). Marktforschung von Dienstleistungs-Anbietern. In A. Meyer (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungs-Marketing (Bd. 1, S. 203–246). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Meyer, A., & Ertl, R. (1998). Marktforschung von Dienstleistungs-Anbietern. In A. Meyer (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungs-Marketing (Bd. 1, S. 203–246). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Meyer, A., & Kantsperger, R. (2005). Call Center Benchmarking. Was die Besten anders machen und wie Sie davon profitieren können. Wiesbaden: Gabler. Meyer, A., & Kantsperger, R. (2005). Call Center Benchmarking. Was die Besten anders machen und wie Sie davon profitieren können. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Meyer, A., & Mattmüller, R. (1987). Qualität von Dienstleistungen. Entwicklung eines praxisorientierten Qualitätsmodells. Marketing ZFP, 9(3), 187–195. Meyer, A., & Mattmüller, R. (1987). Qualität von Dienstleistungen. Entwicklung eines praxisorientierten Qualitätsmodells. Marketing ZFP, 9(3), 187–195.
Zurück zum Zitat Mudie, P., & Cottam, A. (1997). The management and marketing of services (2. Aufl.). Oxford: Butterworth Heinemann. Mudie, P., & Cottam, A. (1997). The management and marketing of services (2. Aufl.). Oxford: Butterworth Heinemann.
Zurück zum Zitat Murmann, B. (1999). Qualität mehrstufiger Dienstleistungsinteraktionen. Besonderheiten bei Dienstleistungsunternehmen mit direktem und indirektem Kundenkontakt. Gabler: Wiesbaden. Murmann, B. (1999). Qualität mehrstufiger Dienstleistungsinteraktionen. Besonderheiten bei Dienstleistungsunternehmen mit direktem und indirektem Kundenkontakt. Gabler: Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Nemati, B., Gazor, H., MirAshrafi, K. N., & Ameleh, K. N. (2012). Analyzing e-service quality in service-based website by E-SERVQUAL. Management Science Letters, 2(2), 727–734.CrossRef Nemati, B., Gazor, H., MirAshrafi, K. N., & Ameleh, K. N. (2012). Analyzing e-service quality in service-based website by E-SERVQUAL. Management Science Letters, 2(2), 727–734.CrossRef
Zurück zum Zitat Nerdinger, F. (1994). Zur Psychologie der Dienstleistung: Theoretische und empirische Studien zu einem wirtschaftspsychologischen Forschungsgebiet. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Nerdinger, F. (1994). Zur Psychologie der Dienstleistung: Theoretische und empirische Studien zu einem wirtschaftspsychologischen Forschungsgebiet. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Ngobo, P. V. (1997). The standard issue. An accessibility diagnosticity perspective. Journal of Consumer Satisfaction, Dissatisfaction and Complaining Behavior, 10,61–79. Ngobo, P. V. (1997). The standard issue. An accessibility diagnosticity perspective. Journal of Consumer Satisfaction, Dissatisfaction and Complaining Behavior, 10,61–79.
Zurück zum Zitat Norton, M. I., Mochon, D., & Ariely, D. (2012). Bolstering and restoring feelings of competence via the IKEA effect. International Journal of Research in Marketing, 29(4), 363–369.CrossRef Norton, M. I., Mochon, D., & Ariely, D. (2012). Bolstering and restoring feelings of competence via the IKEA effect. International Journal of Research in Marketing, 29(4), 363–369.CrossRef
Zurück zum Zitat Oess, A. (1993). Total Quality Management. Die ganzheitliche Qualitätsstrategie (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Oess, A. (1993). Total Quality Management. Die ganzheitliche Qualitätsstrategie (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Olorunniwo, F., & Hsu, M. K. (2006). A typology analysis of service quality, customer satisfaction and behavioral intentions in mass services. Managing Service Quality, 16(2), 106–123.CrossRef Olorunniwo, F., & Hsu, M. K. (2006). A typology analysis of service quality, customer satisfaction and behavioral intentions in mass services. Managing Service Quality, 16(2), 106–123.CrossRef
Zurück zum Zitat o. V. (2007). Definition & Zitate. McK Wissen, (20), 8–9. o. V. (2007). Definition & Zitate. McK Wissen, (20), 8–9.
Zurück zum Zitat Palmer, A., & O’Neill, M. (2003). The effects of perceptual processes on the measurement of service quality. Journal of Service Marketing, 17(3), 254–274.CrossRef Palmer, A., & O’Neill, M. (2003). The effects of perceptual processes on the measurement of service quality. Journal of Service Marketing, 17(3), 254–274.CrossRef
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A conceptual model of service quality and its implications for future research. Journal of Marketing, 49(1), 4–50. Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A conceptual model of service quality and its implications for future research. Journal of Marketing, 49(1), 4–50.
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). Servqual. Journal of Retailing, 64(1), 12–40. Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). Servqual. Journal of Retailing, 64(1), 12–40.
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Malhotra, A. (2005). E-S-QUAL. A multiple-item scale for assessing electronic service quality. Journal of Service Research, 7(3), 213–233.CrossRef Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Malhotra, A. (2005). E-S-QUAL. A multiple-item scale for assessing electronic service quality. Journal of Service Research, 7(3), 213–233.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfeifer, T. (2001). Qualitätsmanagement. Strategien, Methoden, Techniken (3. Aufl.). München u. a.: Hanser. Pfeifer, T. (2001). Qualitätsmanagement. Strategien, Methoden, Techniken (3. Aufl.). München u. a.: Hanser.
Zurück zum Zitat Platzek, T. (1998). Selektion von Informationen über Kundenzufriedenheit. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Platzek, T. (1998). Selektion von Informationen über Kundenzufriedenheit. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Pompl, W., & Lieb, M. G. (1997). Qualitätsmanagement im Tourismus. München: Oldenbourg.CrossRef Pompl, W., & Lieb, M. G. (1997). Qualitätsmanagement im Tourismus. München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Raaij, F. W. van. (1991). The formation and use of expectations in consumer decision making. In H. H. Kassarjian & T. S. Robertson (Hrsg.), Handbook of consumer behavior (S. 401–418). Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Raaij, F. W. van. (1991). The formation and use of expectations in consumer decision making. In H. H. Kassarjian & T. S. Robertson (Hrsg.), Handbook of consumer behavior (S. 401–418). Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Reynoso, J., & Moores, B. (1995). Towards the measurement of internal service quality. International Journal of Service Industry Management, 6(3), 64–83.CrossRef Reynoso, J., & Moores, B. (1995). Towards the measurement of internal service quality. International Journal of Service Industry Management, 6(3), 64–83.CrossRef
Zurück zum Zitat Richter, M. (2005). Dynamik von Kundenerwartungen im Dienstleistungsprozess. Konzeptionalisierung und empirische Befunde. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Richter, M. (2005). Dynamik von Kundenerwartungen im Dienstleistungsprozess. Konzeptionalisierung und empirische Befunde. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Roos, I. (1999). Switching processes in customer relationships. Journal of Service Research, 2(1), 68–85.CrossRef Roos, I. (1999). Switching processes in customer relationships. Journal of Service Research, 2(1), 68–85.CrossRef
Zurück zum Zitat Roos, I., & Strandvik, T. (1997). Diagnosing the Termination of Customer Relationships. Proceedings der „New and Evolving Paradigms: The Emerging Future of Marketing“ Konferenz (S. 617–631). Dublin. Roos, I., & Strandvik, T. (1997). Diagnosing the Termination of Customer Relationships. Proceedings der „New and Evolving Paradigms: The Emerging Future of Marketing“ Konferenz (S. 617–631). Dublin.
Zurück zum Zitat Rosander, A. C. (1989). The quest for quality in services. New York: Quality Press. Rosander, A. C. (1989). The quest for quality in services. New York: Quality Press.
Zurück zum Zitat Rosenberger, G. (2000). Messung der Dienstleistungsqualität durch die Stiftung Warentest. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (3. Aufl., S. 341–359). Wiesbaden: Gabler. Rosenberger, G. (2000). Messung der Dienstleistungsqualität durch die Stiftung Warentest. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (3. Aufl., S. 341–359). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Rosene, F. (2002). Complacency and service quality: An overlooked condition in the GAP model. Journal of Retailing and Consumer Services, 10(1), 51–55.CrossRef Rosene, F. (2002). Complacency and service quality: An overlooked condition in the GAP model. Journal of Retailing and Consumer Services, 10(1), 51–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Rust, R. T., Zahorik, A. J., & Keiningham, T. L. (1994). Return on quality. Measuring the financial impact of your company’s quest for quality. Chicago: Irwin. Rust, R. T., Zahorik, A. J., & Keiningham, T. L. (1994). Return on quality. Measuring the financial impact of your company’s quest for quality. Chicago: Irwin.
Zurück zum Zitat Rust, R. T., Zahorik, A. J., & Keiningham, T. L. (2001). Determining the Return on Quality (ROQ). In M. Bruhn & H. Meffert (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement. Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung (2. Aufl., S. 873–898). Wiesbaden: Gabler. Rust, R. T., Zahorik, A. J., & Keiningham, T. L. (2001). Determining the Return on Quality (ROQ). In M. Bruhn & H. Meffert (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement. Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung (2. Aufl., S. 873–898). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Sachdev, S. B., & Verma, H. V. (2002). Customer expectations and service quality dimensions consistency. Journal of Management Research, 2(1), 43–52. Sachdev, S. B., & Verma, H. V. (2002). Customer expectations and service quality dimensions consistency. Journal of Management Research, 2(1), 43–52.
Zurück zum Zitat Sauerwein, E. (2000). Das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit. Reliabilität und Validität einer Methode zur Klassifizierung von Produkteigenschaften. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Sauerwein, E. (2000). Das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit. Reliabilität und Validität einer Methode zur Klassifizierung von Produkteigenschaften. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Schmidt, G., & Tautenhahn, F. (1996). Qualitätsmanagement. Eine projektorientierte Einführung (2. Aufl.). Braunschweig: Vieweg. Schmidt, G., & Tautenhahn, F. (1996). Qualitätsmanagement. Eine projektorientierte Einführung (2. Aufl.). Braunschweig: Vieweg.
Zurück zum Zitat Schmitt, B. (2003). Customer experience management. A revolutionary approach to connecting with your customers. New York: Wiley. Schmitt, B. (2003). Customer experience management. A revolutionary approach to connecting with your customers. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Schmitt, B. H. (1999). Experiential marketing – how to get customers to sense, feel, think, act and relate to your company and brands. New York: Free Press. Schmitt, B. H. (1999). Experiential marketing – how to get customers to sense, feel, think, act and relate to your company and brands. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Schmitt, B. H., & Mangold, M. (2005). Customer Experience Management als zentrale Erfolgsgrösse der Markenführung. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung. Grundlagen, Innovative Ansätze, Praktische Umsetzungen (4. Aufl., S. 287–303). Wiesbaden: Gabler. Schmitt, B. H., & Mangold, M. (2005). Customer Experience Management als zentrale Erfolgsgrösse der Markenführung. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung. Grundlagen, Innovative Ansätze, Praktische Umsetzungen (4. Aufl., S. 287–303). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schmitt, R., & Pfeifer, T. (2015). Qualitätsmanagement: Strategien, Methoden, Techniken (5. Aufl.). München: Hanser.CrossRef Schmitt, R., & Pfeifer, T. (2015). Qualitätsmanagement: Strategien, Methoden, Techniken (5. Aufl.). München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmitz, G. (1996). Qualitätsmanagement im Privatkundengeschäft von Banken. Konzeption und aufbauorganisatorische Verankerung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schmitz, G. (1996). Qualitätsmanagement im Privatkundengeschäft von Banken. Konzeption und aufbauorganisatorische Verankerung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schröder, K. (1999). Storno. Mit Service den Kunden binden. Aspekte. Nachrichten-Magazin der DBV-Wintherthur-Gruppe, 3,22–23. Schröder, K. (1999). Storno. Mit Service den Kunden binden. Aspekte. Nachrichten-Magazin der DBV-Wintherthur-Gruppe, 3,22–23.
Zurück zum Zitat Shingo, S. (1991). Poka-yoke. Prinzip und Technik für eine Null-Fehler-Produktion. St. Gallen: gfmt. Shingo, S. (1991). Poka-yoke. Prinzip und Technik für eine Null-Fehler-Produktion. St. Gallen: gfmt.
Zurück zum Zitat Shingo, S. (1995). Zero quality control. Source inspection and the poka-yoke system. Portland: Productivity Press. Shingo, S. (1995). Zero quality control. Source inspection and the poka-yoke system. Portland: Productivity Press.
Zurück zum Zitat Sondermann, J. P. (1994). Instrumente des Total Quality Managements. Ein Überblick. In B. Stauss (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Zertifizierung von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management (S. 223–253). Wiesbaden: Gabler. Sondermann, J. P. (1994). Instrumente des Total Quality Managements. Ein Überblick. In B. Stauss (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Zertifizierung von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management (S. 223–253). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (1993). TQM im industriellen Service. Absatzwirtschaft, 36(9), 112–119. Stauss, B. (1993). TQM im industriellen Service. Absatzwirtschaft, 36(9), 112–119.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (1994a). Internes Marketing. In H. Diller (Hrsg.), Vahlens Großes Marketinglexikon. München: Vahlen. Stauss, B. (1994a). Internes Marketing. In H. Diller (Hrsg.), Vahlens Großes Marketinglexikon. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (1994b). Qualitätsmanagement und Zertifizierung als unternehmerische Herausforderung. Eine Einführung in den Sammelband. In B. Stauss (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Zertifizierung von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management (S. 11–23). Wiesbaden: Gabler. Stauss, B. (1994b). Qualitätsmanagement und Zertifizierung als unternehmerische Herausforderung. Eine Einführung in den Sammelband. In B. Stauss (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Zertifizierung von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management (S. 11–23). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (1999). Kundenzufriedenheit. Marketing ZFP, 21(1), 5–24.CrossRef Stauss, B. (1999). Kundenzufriedenheit. Marketing ZFP, 21(1), 5–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Stauss, B. (2000). „Augenblicke der Wahrheit“ in der Dienstleistungserstellung. Ihre Relevanz und ihre Messung mithilfe der Kontaktpunkt-Analyse. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl., S. 321–340). Wiesbaden: Gabler. Stauss, B. (2000). „Augenblicke der Wahrheit“ in der Dienstleistungserstellung. Ihre Relevanz und ihre Messung mithilfe der Kontaktpunkt-Analyse. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl., S. 321–340). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Bruhn, M. (2003). Dienstleistungsnetzwerke – Eine Einführung in den Sammelband. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsnetzwerke. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–30). Wiesbaden: Gabler. Stauss, B., & Bruhn, M. (2003). Dienstleistungsnetzwerke – Eine Einführung in den Sammelband. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsnetzwerke. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–30). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Bruhn, M. (2010). Serviceorientierung im Unternehmen – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Serviceorientierung im Unternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 4–32). Wiesbaden: Gabler. Stauss, B., & Bruhn, M. (2010). Serviceorientierung im Unternehmen – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Serviceorientierung im Unternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 4–32). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Hentschel, B. (1990). Verfahren der Problementdeckung und -analyse im Qualitätsmanagement von Dienstleistungsunternehmen. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 36(6), 232–259. Stauss, B., & Hentschel, B. (1990). Verfahren der Problementdeckung und -analyse im Qualitätsmanagement von Dienstleistungsunternehmen. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 36(6), 232–259.
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Hentschel, B. (1991). Dienstleistungsqualität. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 20(5), 238–244. Stauss, B., & Hentschel, B. (1991). Dienstleistungsqualität. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 20(5), 238–244.
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Neuhaus, P. (1995). Das Qualitative Zufriedenheitsmodell. Diskussionsbeiträge (Bd. 66). Ingolstadt: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt. Stauss, B., & Neuhaus, P. (1995). Das Qualitative Zufriedenheitsmodell. Diskussionsbeiträge (Bd. 66). Ingolstadt: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt.
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Neuhaus, P. (1997). The qualitative satisfaction model. International Journal of Service Industry Management, 8(3), 236–249.CrossRef Stauss, B., & Neuhaus, P. (1997). The qualitative satisfaction model. International Journal of Service Industry Management, 8(3), 236–249.CrossRef
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Seidel, W. (2007). Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe (4. Aufl.). München: Hanser. Stauss, B., & Seidel, W. (2007). Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe (4. Aufl.). München: Hanser.
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Seidel, W. (2014). Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe (5. Aufl.). München: Hanser.CrossRef Stauss, B., & Seidel, W. (2014). Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe (5. Aufl.). München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Stebbing, L. (1990). Quality management in the service industry. New York: Ellis Horwood. Stebbing, L. (1990). Quality management in the service industry. New York: Ellis Horwood.
Zurück zum Zitat Stock-Homburg, R. (2012). Der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit: direkte, indirekte und moderierende Effekte (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Stock-Homburg, R. (2012). Der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit: direkte, indirekte und moderierende Effekte (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Sureshchandar, G. S., Rajendran, C., & Anantharaman, R. N. (2001). A conceptual model for total quality management in service organizations. Total Quality Management, 12(3), 343–363.CrossRef Sureshchandar, G. S., Rajendran, C., & Anantharaman, R. N. (2001). A conceptual model for total quality management in service organizations. Total Quality Management, 12(3), 343–363.CrossRef
Zurück zum Zitat Szymanski, D. M., & Henard, D. (2001). Customer satisfaction: A meta-analysis of the empirical evidence. Journal of the Academy of Marketing Science, 29(1), 16–35.CrossRef Szymanski, D. M., & Henard, D. (2001). Customer satisfaction: A meta-analysis of the empirical evidence. Journal of the Academy of Marketing Science, 29(1), 16–35.CrossRef
Zurück zum Zitat Teas, R. K. (1993). Consumer expectations and the measurement of perceived service quality. Journal of Professional Services Marketing, 8(2), 33–53.CrossRef Teas, R. K. (1993). Consumer expectations and the measurement of perceived service quality. Journal of Professional Services Marketing, 8(2), 33–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Thibaut, J. W., & Kelley, H. H. (1959). The social psychology of groups. New York: Wiley. Thibaut, J. W., & Kelley, H. H. (1959). The social psychology of groups. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Tlach, H. (1993). FMEA. Ein strategisches Element des Qualitätsmanagementsystems. Qualität und Zuverlässigkeit, 38(5), 278–280. Tlach, H. (1993). FMEA. Ein strategisches Element des Qualitätsmanagementsystems. Qualität und Zuverlässigkeit, 38(5), 278–280.
Zurück zum Zitat Töpfer, A. (1998). Qualitätscontrolling und -management von Dienstleistungsanbietern. In A. Meyer (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungs-Marketing (S. 419–443). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Töpfer, A. (1998). Qualitätscontrolling und -management von Dienstleistungsanbietern. In A. Meyer (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungs-Marketing (S. 419–443). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Tsai, H.-H., & Lu, I.-Y. (2006). The evaluation of service quality using generalized Choquet integral. Information Sciences, 6(176), 640–663.CrossRef Tsai, H.-H., & Lu, I.-Y. (2006). The evaluation of service quality using generalized Choquet integral. Information Sciences, 6(176), 640–663.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2008). Service dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science, 36(1), 1–10.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2008). Service dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science, 36(1), 1–10.CrossRef
Zurück zum Zitat Vaughan, L., & Shiu, E. (2001). ARCHSECRET: A multi-item scale to measure service quality within the voluntary sector. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, 6(2), 131–144.CrossRef Vaughan, L., & Shiu, E. (2001). ARCHSECRET: A multi-item scale to measure service quality within the voluntary sector. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, 6(2), 131–144.CrossRef
Zurück zum Zitat Venohr, B., & Zinke, C. (1999). Kundenbindung als strategisches Unternehmensziel. Vom Konzept zur Umsetzung. In C. Homburg & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (3. Aufl., S. 151–168). Wiesbaden: Gabler. Venohr, B., & Zinke, C. (1999). Kundenbindung als strategisches Unternehmensziel. Vom Konzept zur Umsetzung. In C. Homburg & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (3. Aufl., S. 151–168). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Werne, U. von. (1994). Gestaltungsempfehlungen für ein dienstleistungsspezifisches Total Quality Management-Konzept. Dargestellt am Beispiel des Bankensektors. Rosch-Buch: Hallstadt. Werne, U. von. (1994). Gestaltungsempfehlungen für ein dienstleistungsspezifisches Total Quality Management-Konzept. Dargestellt am Beispiel des Bankensektors. Rosch-Buch: Hallstadt.
Zurück zum Zitat Werner, H. (1998). Merkmalsorientierte Verfahren zur Messung der Kundenzufriedenheit. In H. Simon & C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit (3. Aufl., S. 145–164). Wiesbaden: Gabler. Werner, H. (1998). Merkmalsorientierte Verfahren zur Messung der Kundenzufriedenheit. In H. Simon & C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit (3. Aufl., S. 145–164). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Wiele, T. van der, Hesselink, M., & Iwaarden, J. van. (2005). Mystery shopping: A tool to develop insight into customer service provision. Total Quality Management, 16(4), 529–541.CrossRef Wiele, T. van der, Hesselink, M., & Iwaarden, J. van. (2005). Mystery shopping: A tool to develop insight into customer service provision. Total Quality Management, 16(4), 529–541.CrossRef
Zurück zum Zitat Wildemann, H. (1992). Kosten- und Leistungsbeurteilung von Qualitätssicherungssystemen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 62(7), 761–782. Wildemann, H. (1992). Kosten- und Leistungsbeurteilung von Qualitätssicherungssystemen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 62(7), 761–782.
Zurück zum Zitat Wilson, P. F., Dell, L. D., & Anderson, G. F. (1993). Root cause analysis. A tool for total quality management. Milwaukee: Brown. Wilson, P. F., Dell, L. D., & Anderson, G. F. (1993). Root cause analysis. A tool for total quality management. Milwaukee: Brown.
Zurück zum Zitat Wirtz, J., & Lovelock, C. H. (2016). Services Marketing. People, Technology, Strategy (8. Aufl.). Hackensack: World Scientific.CrossRef Wirtz, J., & Lovelock, C. H. (2016). Services Marketing. People, Technology, Strategy (8. Aufl.). Hackensack: World Scientific.CrossRef
Zurück zum Zitat Wonigeit, J. (1996). Total Quality Management. Grundzüge und Effizienzanalyse (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wonigeit, J. (1996). Total Quality Management. Grundzüge und Effizienzanalyse (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wood, M., & Preece, D. (1993). The use of statistical process control for service processes. In The Swedish School of Economics and Business Administration (Hrsg.), Proceedings of the workshop on quality management in services III (S. 435–454). Helsinki. Wood, M., & Preece, D. (1993). The use of statistical process control for service processes. In The Swedish School of Economics and Business Administration (Hrsg.), Proceedings of the workshop on quality management in services III (S. 435–454). Helsinki.
Zurück zum Zitat Woratschek, H., & Roth, S. (2004). Informationsökonomischer Erklärungsansatz der Markenführung. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung. Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien, Instrumente, Erfahrungen (2. Aufl., Bd. 1, S. 347–370). Wiesbaden: Gabler. Woratschek, H., & Roth, S. (2004). Informationsökonomischer Erklärungsansatz der Markenführung. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung. Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien, Instrumente, Erfahrungen (2. Aufl., Bd. 1, S. 347–370). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Woratschek, H., Popp, B., & Horbel, C. (2017). Merkmalsorientierte Ansätze der Qualitätsmessung. In H. Corsten & S. Roth (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (S. 1197–1217). München: Vahlen. Woratschek, H., Popp, B., & Horbel, C. (2017). Merkmalsorientierte Ansätze der Qualitätsmessung. In H. Corsten & S. Roth (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (S. 1197–1217). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Wyckhoff, D. (1988). New tools for achieving service quality. In C. H. Lovelock (Hrsg.), Managing Services (S. 226–239). London u. a.: Prentice-Hall. Wyckhoff, D. (1988). New tools for achieving service quality. In C. H. Lovelock (Hrsg.), Managing Services (S. 226–239). London u. a.: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A. (1981). How Consumer Evaluation Processes Differ between Goods and Services, In J. H. Donelly & W. R. George, (Hrsg.), Marketing of services – Proceeding series – American Marketing Association (S. 186–190). Chicago: American Marketing Association. Zeithaml, V. A. (1981). How Consumer Evaluation Processes Differ between Goods and Services, In J. H. Donelly & W. R. George, (Hrsg.), Marketing of services – Proceeding series – American Marketing Association (S. 186–190). Chicago: American Marketing Association.
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A., Parasuraman, A., & Berry, L. L. (1985). Problems and strategies in services marketing. Journal of Marketing, 49(2), 33–46.CrossRef Zeithaml, V. A., Parasuraman, A., & Berry, L. L. (1985). Problems and strategies in services marketing. Journal of Marketing, 49(2), 33–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A., Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1988). Communication and control processes in the delivery of service quality. Journal of Marketing, 52(4), 35–48.CrossRef Zeithaml, V. A., Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1988). Communication and control processes in the delivery of service quality. Journal of Marketing, 52(4), 35–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A., Parasuraman, A., & Berry, L. L. (1990). Delivering quality service. New York: Simon und Schuster. Zeithaml, V. A., Parasuraman, A., & Berry, L. L. (1990). Delivering quality service. New York: Simon und Schuster.
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A., Parasuraman, A., & Berry, L. L. (1992). Qualitätsservice. Was Ihre Kunden erwarten – was Sie leisten müssen. Frankfurt a. M.: Campus. Zeithaml, V. A., Parasuraman, A., & Berry, L. L. (1992). Qualitätsservice. Was Ihre Kunden erwarten – was Sie leisten müssen. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A., Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1993). The nature and determinante of customer expectations of service. Journal of the Academy of Marketing Science, 21(1), 1–12.CrossRef Zeithaml, V. A., Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1993). The nature and determinante of customer expectations of service. Journal of the Academy of Marketing Science, 21(1), 1–12.CrossRef
Zurück zum Zitat Zink, K. J. (2004). TQM als integratives Managementkonzept (2. Aufl.). München u. a.: Hanser. Zink, K. J. (2004). TQM als integratives Managementkonzept (2. Aufl.). München u. a.: Hanser.
Zurück zum Zitat Zollondz, H.-D. (2011). Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte (3. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Zollondz, H.-D. (2011). Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte (3. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Zomerdijk, L. G., & Voss, C. A. (2010). Service design for experience-centric services. Journal of Service Research, 13(1), 67–82.CrossRef Zomerdijk, L. G., & Voss, C. A. (2010). Service design for experience-centric services. Journal of Service Research, 13(1), 67–82.CrossRef
Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsmarketing
verfasst von
Manfred Bruhn
Heribert Meffert
Karsten Hadwich
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17233-6_5