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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Digitale Dienstleistungen in der Automobilbranche

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Zusammenfassung

Die Auswirkungen aktueller Trends auf die Automobilindustrie sind beträchtlich. Durch neue Mobilitätskonzepte, wie zum Beispiel Car-Sharing, werden die Verkaufszahlen für Neuwagen sinken. Der Bereich der Digitalisierung und damit der Konnektivität eines Fahrzeugs bietet Möglichkeiten, neue Einnahmequellen in Form von digitalen Diensten zu schaffen. Die Hersteller werden zum kundenorientierten Mobilitäts- und Servicedienstleister werden, der nicht nur Autos produziert und vertreibt, sondern auch Services zur Mobilität anbietet, die den Alltag der Kunden erleichtern. Produktbegleitende Dienstleistungen, wie beispielsweise Finanzierungsleistungen, werden in der Branche schon seit einigen Jahren als Instrument der Produktdifferenzierung eingesetzt. Aktuelle Entwicklungen auf dem Markt sowie im Konsumentenverhalten stellen Automobilproduzenten nun vor neue Herausforderungen. Um veränderten Anforderungen und Lebensstilen von Kunden gerecht zu werden, müssen die Hersteller digitale Service-Innovationen integrieren. Vernetzung steht dabei im Mittelpunkt.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Husen C van (2007) Anforderungsanalyse für produktbegleitende Dienstleistungen, Diss. Stuttgart Husen C van (2007) Anforderungsanalyse für produktbegleitende Dienstleistungen, Diss. Stuttgart
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Zurück zum Zitat Witt G et al (2013) Neue Kompetenzanforderungen für die Integration mobiler Dienste in der Automobilindustrie. In: Proff H et al (Hrsg) Schritte in die künftige Mobilität. Springer, Wiesbaden, S 219–240 CrossRef Witt G et al (2013) Neue Kompetenzanforderungen für die Integration mobiler Dienste in der Automobilindustrie. In: Proff H et al (Hrsg) Schritte in die künftige Mobilität. Springer, Wiesbaden, S 219–240 CrossRef
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Metadaten
Titel
Digitale Dienstleistungen in der Automobilbranche
verfasst von
Heinrich Holland
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22929-0_2