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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Digitale Dienstleistungen in der Automobilbranche

verfasst von : Heinrich Holland

Erschienen in: Dialogmarketing und Kundenbindung mit Connected Cars

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Auswirkungen aktueller Trends auf die Automobilindustrie sind beträchtlich. Durch neue Mobilitätskonzepte, wie zum Beispiel Car-Sharing, werden die Verkaufszahlen für Neuwagen sinken. Der Bereich der Digitalisierung und damit der Konnektivität eines Fahrzeugs bietet Möglichkeiten, neue Einnahmequellen in Form von digitalen Diensten zu schaffen. Die Hersteller werden zum kundenorientierten Mobilitäts- und Servicedienstleister werden, der nicht nur Autos produziert und vertreibt, sondern auch Services zur Mobilität anbietet, die den Alltag der Kunden erleichtern. Produktbegleitende Dienstleistungen, wie beispielsweise Finanzierungsleistungen, werden in der Branche schon seit einigen Jahren als Instrument der Produktdifferenzierung eingesetzt. Aktuelle Entwicklungen auf dem Markt sowie im Konsumentenverhalten stellen Automobilproduzenten nun vor neue Herausforderungen. Um veränderten Anforderungen und Lebensstilen von Kunden gerecht zu werden, müssen die Hersteller digitale Service-Innovationen integrieren. Vernetzung steht dabei im Mittelpunkt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bartz F (2015) Mobilitätsbedürfnisse und ihre Satisfaktoren: Die Analyse von Mobilitätstypen im Rahmen eines internationalen Segmentierungsmodells. Diss, Köln Bartz F (2015) Mobilitätsbedürfnisse und ihre Satisfaktoren: Die Analyse von Mobilitätstypen im Rahmen eines internationalen Segmentierungsmodells. Diss, Köln
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Zurück zum Zitat Holland H, Heeg S (1998) Erfolgreiche Strategien für die Kundenbindung – Von der Automobilbranche lernen. Gabler, WiesbadenCrossRef Holland H, Heeg S (1998) Erfolgreiche Strategien für die Kundenbindung – Von der Automobilbranche lernen. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Husen C van (2007) Anforderungsanalyse für produktbegleitende Dienstleistungen, Diss. Stuttgart Husen C van (2007) Anforderungsanalyse für produktbegleitende Dienstleistungen, Diss. Stuttgart
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Metadaten
Titel
Digitale Dienstleistungen in der Automobilbranche
verfasst von
Heinrich Holland
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22929-0_2