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Vertriebskanäle

Aus der Redaktion

Eine Hand dreht einen Knopf mit Schriftzug Lead

18.08.2022 | Kundenakquise | Im Fokus | Online-Artikel

Leadmanagement gerät oft ins Stocken

Lead Management gehört zum täglichen Handwerkszeugs des Vertriebs, um neue Kunden zu gewinnen. Doch in vielen Fällen werden Potenziale nicht ausgeschöpft, wie eine Studie zu Leadmanagement-Prozessen bei Onlineanfragen zeigt. Die Folge: Das Kundeninteresse verläuft im Sande.

Kontaktlos Bezahlen mit Girocard

17.08.2022 | E-Payment | Nachricht | Online-Artikel

Girocard im Handel erstmals beliebter als Bargeld

Im stationären Handel haben die deutschen Verbraucher im ersten Halbjahr 2022 erstmals häufiger zur Girocard als zum Bargeld gegriffen. Die Transaktions- und Umsatzahlen legten erneut kräftig zu. Dabei zahlen die Menschen auch immer öfter kleinere Beträge mit Karte oder sogar kontaktlos.

Request to Pay

15.08.2022 | Instant Payment | Im Fokus | Online-Artikel

Mit Request-to-Pay-Lösungen Bankkunden binden

Request-to-Pay-Angebote sind im Online-Handel Gang und Gäbe. Etablierte Banken im deutschsprachigen Raum haben solche Lösungen immer noch nicht im großen Stil im Portfolio. Dabei bergen sie ein großes Kundenbindungspotenzial - insbesondere bei der jungen Zielgruppe.

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Zeitschriftenartikel

01.08.2022 | Strategie & Management

Die Sales Profit Chain als Wirkungskette im Vertrieb

Wie steht es um die Wirkungsketten des Vertriebs? Der Ansatz der Sales Profit Chain (SPC) unterstützt dabei, Fehler im Vertriebsmanagement aufzudecken und ermöglicht einen ganzheitlichen Sales-Excellence-Check.

01.08.2022 | Branche

Ansatz bietet Chancen für alle

Inwieweit verbessert die Nutzung von Embedded-Insurance-Lösungen die Customer Journey? Profitieren neben Kunden und Unternehmen wie Elektronikhändlern und Fahrrad-Verleihstationen auch Risikoträger und Vermittler? Hanna Bachmann, Mitgründerin des …

01.07.2022 | Strategie

Autobanken können bei jungen Kunden zulegen

Die Kreditinstitute der Autobauer haben sich zu Hidden Champions in der Finanzbranche entwickelt. Mit ihren Leasing- und Darlehensangeboten treiben sie den Absatz von Automarken an. Dennoch müssen sie sich an die veränderten Bedürfnisse insbesondere junger Generationen anpassen.

01.07.2022 | Titel

Digital verfügbar sein und persönlich beraten

Im Zuge der Corona-Pandemie haben Finanzdienstleister ihre Online-Angebote und Smartphone-Apps weiter ausgebaut. Mit individuellen digitalen Services rund um die Uhr können auch traditionelle Institute mehr Kunden überzeugen.

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Buchkapitel

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bedeutung der KI-gestützten Wissensabsorptionsfähigkeit für die Kernkompetenzen der Zukunft

Um ihre Kompetenzen an die durch die Digitalisierung entstehenden neuen Anforderungen ständig anpassen zu können, müssen Unternehmen in der Lage sein, große Datenmengen zu bewältigen und zu nutzen. Ein zentraler Erfolgsfaktor ist dabei ihre …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Forschungsdesign der empirischen Untersuchung

In diesem Kapitel wird herausgearbeitet, wie die zuvor aufgestellten Hypothesen in einem quantitativen Ansatz überprüft werden.Nachdem der allgemeine Forschungsprozess in der empirischen Sozialforschung dargelegt wird, erfolgt eine …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung: eine allgemeine Übersicht

Dieses Kapitel gibt eine allgemeine Übersicht über Netzwerke, Netzwerkeffekte, digitale Plattformen und Ökosysteme. Es führt die Fachbegriffe ein, unterscheidet Geschäftsmodelle, welche auf Netzwerken aufbauen von solchen, die auf Pipelines …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marke und Markenführung

Dieser Beitrag vermittelt einen Überblick, was unter den grundlegenden Begriffen Marke und Markenführung zu verstehen ist und welche wesentlichen Sichtweisen dazu existieren. So kann die Markenführung von einer prozessualen und einer strukturellen …

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