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Vertriebskanäle

Aus der Redaktion

20.05.2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Kundenorientierung 4.0 heißt Value, Value, Value

Die Corona-Krise und eine veränderte Vertriebswelt haben die Kundenorientierung noch stärker in den Mittelpunkt gerückt. Welche Konzepte Zukunft haben, diskutierten Vertriebsexperten auf der virtuellen 2. Zukunftswerkstatt Sales Excellence.

19.05.2020 | Corona-Krise | Infografik | Onlineartikel

2020 wird das Jahr der Pleiten

Die Corona-Pandemie grassiert weltweit und hinterlässt wirtschaftlich deutliche Spuren. Nach einer Einschätzung des Kreditversicherers Euler Hermes wird infolgedessen 2020 die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in ungekanntem Ausmaß steigen.

18.05.2020 | Markenrecht | Im Fokus | Onlineartikel

Markenschutz in Krisenzeiten

In der Corona-Pandemie wird deutlich, wie anfällig das internationale Sales Business auf solche plötzlichen globalen Veränderungen reagiert. Absatzmöglichkeiten im stationären Handel reduzieren sich auf ein Minimum und Lieferketten weisen Brüche auf. Plagiate und Preistreiberei gefährden den Markenschutz.

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Zeitschriftenartikel

01.05.2020 | Betriebspraxis & Führung | Ausgabe 5/2020

"Trends proaktiv voraussehen"

Kundenorientierung im Vertrieb ist zentrales Thema der 2. Zukunftswerkstatt Sales Excellence. Referent Florian Groß von Texas Instruments erklärt im Interview, welche Möglichkeiten der Vertrieb der Zukunft nutzen sollte. 

01.04.2020 | Titel | Ausgabe 4/2020

"Der Vertrieb bringt den Proof aus der Praxis"

Gründungen wollen in allen Geschäftsbereichen wohl bedacht sein. Springer-Autorin Anabel Tèrnes zu den Dos and Don'ts für den Vertrieb bei Start-ups. Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg ist seit 2012 geschäftsführende Direktorin des International …

01.04.2020 | Betriebspraxis & Führung | Ausgabe 4/2020

Wie die Transformation gelingen kann

Die Dynamik und Volatilität der Märkte, die stetig zunimmt, bringt eine starke Veränderung der Geschäftsanforderungen in Vertrieb und Marketing mit sich. Im Zeichen des digitalen Wandels müssen sich Unternehmen immer wieder neu erfinden. Das hat …

01.04.2020 | Märkte & Vertrieb | Ausgabe 4/2020

Kooperation statt Disruption

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Wirtschaft und Unternehmen

Der Begriff Wirtschaft umfasst eine Vielzahl an Institutionen und Prozessen, die miteinander verknüpft sind und der Bereitstellung von Gütern dienen. Die Wirtschaft wird angetrieben von den menschlichen Bedürfnissen, die einen Bedarf hervorrufen …

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Aktuelle Entwicklungslinien der OMU-Theorie

In diesem Hauptabschnitt werden die in der jüngeren Vergangenheit entwickelten Organisations-, Management- und Unternehmensführungstheorien behandelt. Diskutiert werden im Einzelnen der Informationsverarbeitungsansatz, die Neue …

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Preiskommunikation im Bereich Baustoffe am Beispiel Beton

B2B Preiskommunikation fokussiert sich in diesem Fallbeispiel auf die Preisauskunft bzw. die Kommunikation bei Preisänderungen. Beeinflusst wird diese von der Preislogik sowie den verschiedenen Anforderungen der Kunden oder Vertriebskanäle. Hinzu …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Besonderheiten der Preiskommunikation im mehrstufigen Vertrieb am Beispiel der Sanitärbranche

Preiskommunikation in der Sanitärbranche kann nur im Kontext des mehrstufigen Vertriebs gesehen werden: Preise erfüllen entlang der Vertriebsstufen verschiedene Aufgaben und müssen deshalb auch in ihrer Kommunikation unterschiedlich behandelt …

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In eigener Sache

  • 18.05.2020 | In eigener Sache | Onlineartikel

    Springer Professional und Octimine starten PatentFit

    Intuitive Patentsuche ist ab sofort auch für Ingenieure möglich: Die Springer Wiesbaden Fachmedien GmbH startet gemeinsam mit dem Münchner Softwareentwickler, der Dennemeyer Octimine GmbH, ihr neues Angebot PatentFit. 

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