Skip to main content

Bücher Management + Führung

Bücher Management + Führung

2024 | Buch

Organisation und Führung in turbulenten Zeiten

Entwurf und Implementierung unter Verwendung des 3-P-Modells

Dieses Buch knüpft an die erfolgreiche Entwicklung des Drei-Säulen-Modells (3-P-Modell) der Autoren für die Organisation und Führung in disruptiven Zeiten an. Der Schwerpunkt liegt darauf, dem Leser bei der Umsetzung des Modells zu helfen und eine …

herausgegeben von:
Peter Wollmann, Frank Kühn, Michael Kempf, Reto Püringer

2024 | Buch

Return to Work

Die Psychologie der betrieblichen Wiedereingliederung

Die Psychologie verfügt über einige bewährte Methoden, die auch im Kontext der betrieblichen Wiedereingliederung von Mitarbeiter*innen nützlich sind. Warum also auf ihren Einsatz verzichten?
Das ist das Versprechen dieses Buches: Mit klaren …

verfasst von:
Jana Wallrath

2024 | Buch

Online-Assessment

Grundlagen und Anwendung von Online-Tests in der Unternehmenspraxis

Immer mehr Unternehmen nutzen Online-Assessments, um Potenziale von Bewerbern oder Mitarbeitern via Internet zu testen. Online-Tests sind effizient und mittlerweile auch für mittelständische Unternehmen erschwinglich - doch sie haben auch ihre …

herausgegeben von:
Heinke Steiner

2024 | Buch

HEARTselling statt HARDselling

Kunden lesen und verstehen lernen

Dieses Buch zeigt Ihnen den Weg auf, wie Sie ein überdurchschnittlich guter Verkäufer / eine überdurchschnittlich gute Verkäuferin werden. Der Schlüssel dazu ist, den Menschen hinter Ihrem Kunden und Ihrer Kundin zu sehen und zu verstehen. Denn …

verfasst von:
Joern Kettler

2024 | Buch

Erfolgreiches Produktmanagement

Toolbox für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing

Lernen Sie in diesem Buch alles über professionelles Produktmanagement

Wenn Sie Ihre Produkte schon immer aktiv vermarkten wollten, ist dieses Buch genau richtig für Sie. Diese Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing …

verfasst von:
Klaus J. Aumayr

2024 | Buch

1.001 wirkungsvolle Fragen für den Vertrieb

Das große Workbook für Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte

Die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen, war schon immer eine der wichtigsten Fertigkeiten im Vertrieb. Insbesondere in Zeiten von Informationsüberfluss besteht die Herausforderung darin, die wichtigsten Informationen herauszufiltern und …

verfasst von:
Livia Rainsberger

2024 | Buch

Mehr als nur ein Zeitvertreib

Arbeitsorientierungen und Erwerbsprojekte von Plattformarbeitenden

Plattformarbeit wird nicht zuletzt aufgrund der oft prekären Erwerbsbedingungen nur der Stellenwert eines (zeitweisen) Nebenerwerbs oder eines bezahlten Hobbys zugesprochen. Gleichzeitig zeichnen sich auf Seiten der Plattformarbeitenden …

verfasst von:
Paul-Fiete Kramer

2024 | Buch

Mit Systemik zu nachhaltig erfolgreicher Unternehmens-Resilienz

Mit systemischer Haltung die digitale VUCA/BANI- und KI-Welt wirksam gestalten

Angelika Kutz LL.M. untersucht, wie Organisationen Dank der Systemik und der Systemischen Haltung in der agilen VUCA/BANI- und KI-Welt durch Lösungsfokus, Change-Affinität und Ressourcensicht nachhaltig resilient werden und bleiben können – und …

verfasst von:
Angelika Kutz

2024 | Buch

Recruiting einer neuen Generation von Hochschulabsolventen

Wie Unternehmen mit der Gen Z kommunizieren müssen

Dieses Buch geht der Frage nach, wie Unternehmen Hochschulabsolventen aus der Generation Z gezielt ansprechen können, um sie als Mitarbeitende zu gewinnen. Die um die Jahrtausendwende geborene Gen Z gilt als idealistisch und durch Haltung …

verfasst von:
Christoph Kochhan, Laura Cichecki

2024 | Buch

Moral und künstliche Intelligenz im Marketing

Konsumentendaten lassen sich zunehmend effektiv mit künstlicher Intelligenz (KI) kombinieren, um die Online Journey kalkuliert zu beeinflussen. Dieses Buch befasst sich anhand dreier Forschungsarbeiten mit den Fragen wann Marketing-KI …

verfasst von:
Robin Pade

2024 | Buch

Greenwashing

Wirkungsvolle Ansätze zur Identifikation und Vermeidung

"Tue Gutes und sprich darüber" – aber wie funktioniert das glaubwürdig? Das essential beleuchtet verschiedene Facetten des Greenwashings, bei denen Aktivitäten irreführend ein höheres Maß an Engagement suggerieren, als tatsächlich vorhanden ist.

Für Organisationen wird ein Selbstevaluationstool aufgezeigt, auf Basis dessen die richtigen Hebel zur Vermeidung und Schadensprävention von Greenwashing angewandt werden können.

verfasst von:
Michael Hans Gino Kraft, Ronald Ivancic, Stefan Nertinger

2024 | Buch

Diversity in der Wirtschaftskommunikation

Diversity bedeutet Vielfalt oder Verschiedenheit. Bezogen auf sozialpolitische Felder bezieht Diversity sich zumeist auf den Schutz der Dimensionen geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, Religion und Weltanschauung, ethnische Herkunft …

herausgegeben von:
Marcus Stumpf

2024 | Buch

Unternehmenskultur als Strategie

Eine Orientierung für Führungskräfte

Dieses Buch widmet sich dem hochaktuellen Thema der Unternehmenskultur aus der Perspektive von Führungskräften. Es legt den Fokus auf die Management- und Leadership-Perspektive, denn Führungskräfte sind dafür verantwortlich, entsprechende Konzepte …

herausgegeben von:
Josef Herget, Herbert Strobl

Open Access 2024 | Open Access | Buch

Im Brennpunkt der Wirtschaftspolitik

Innovation, Globalisierung und Klimawandel

Dieser Open-Access-Sammelband zeigt, wie innovative Forschung und Lehre in der Volkswirtschaftslehre zu einer besseren Gesellschaft beitragen können. Eine Wirtschaftspolitik mit Ziel und Plan sollte auf rigorosem theoretischem Fundament stehen und …

herausgegeben von:
Christian Keuschnigg

2024 | Buch

Klimaverantwortung

Gesellschaftsaufgabe und Bildungsauftrag

Der Klimawandel ist eine der größten – wenn nicht sogar die größte – Herausforderung unserer Zeit. Bereits heute sind deutliche Auswirkungen auf Ökosysteme, Wirtschaft und soziokulturelle Strukturen spürbar, und es ist zu erwarten, dass diese in …

herausgegeben von:
Meike Neuhaus

2024 | Buch

"Das Kapital“ im Osten

Überlegungen zu Marx

Dieses Buch verfolgt einen marxistischen Ansatz mit dem Schwerpunkt auf der Klasse, um über Marx' Kapital im Kontext des Ostens nachzudenken. Es nimmt eine kritische Neubewertung einiger vertrauter Konzepte im Kapital vor und arbeitet Themen …

herausgegeben von:
Achin Chakraborty, Anjan Chakrabarti, Byasdeb Dasgupta, Samita Sen

2024 | Buch

Führen im Zeitalter neuer Arbeitswelten

Potenziale realisieren und Erfolgsfaktoren umsetzen

​Den Weg zu innovativen Arbeitswelten prägt der Mut, aktuelle Denkmuster zu durchbrechen!

In diesem architektur- und wirtschaftspsychologischen Buch tauchen Sie tief in neue Arbeitswelten und die daraus entstehenden Anforderungen an die Führung …

verfasst von:
Sandra Gauer

2024 | Buch

Marketing und Vertrieb für Startups

Praxiserprobte Strategien zur Kundengewinnung

Dieses Buch bietet eine praxisorientierte Anleitung für maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebsstrategien, insbesondere für innovative Startups. Eine Gemeinsamkeit vieler erfolgloser Startups ist, dass sie trotz vielversprechender Produkt- oder …

verfasst von:
Martin Wrobel

2024 | Buch

Die digitale Transformation der Automobilindustrie

Treiber - Roadmap - Praxis

Dieses Buch gibt umfassende und pragmatische Handlungsempfehlungen für die sich gerade in den letzten Jahren immer rasanter verändernde Automobil- und Zulieferindustrie. China hat sich zum Leitmarkt für E-Mobilität und für die Nutzung von autonom fahrenden Robtaxis, KI und Daten entwickelt. Die etablierten Hersteller müssen sich auf Basis klarer Zielsetzungen noch viel schneller verändern, um nicht den Anschluss zu verlieren und um die Pariser Klimaziele noch erreichen zu können. Die Industrie wandelt sich umfassend von einem fahrzeugfokussierten hin zu einem mobilitätsorientierten Geschäftsmodell.

verfasst von:
Uwe Winkelhake

2024 | Buch

Handbuch Internationale Beziehungen

Das Handbuch Internationale Beziehungen erscheint mittlerweile in der dritten, vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage. Das Handbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über den state of the art der politikwissenschaftlichen …

herausgegeben von:
Frank Sauer, Luba von Hauff, Carlo Masala