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14.11.2022 | Leadership | Interview | Online-Artikel

"New Leadership zielt auf äußerst flache Hierarchien ab"

verfasst von: Andrea Amerland

2:30 Min. Lesedauer

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Volatile Welten erfordern neue Führungsansätze, betont Marc Helmold im Interview mit Springer Professional. Und der BWL-Professor erklärt, was vor diesem Hintergrund New Leadership bedeutet und wie Unternehmen davon profitieren. 

Springer Professional: Es gibt Stimmen, die sagen: "Über Leadership wurde schon alles gesagt." Was entgegnen Sie?

Marc Helmold: Die Arbeitswelt von heute hat sich signifikant gewandelt im Vergleich zu der Arbeitswelt von gestern. Auch hier gibt es eine Zeitenwende und eine Notwendigkeit, Führung neu anzuwenden. Auch traditionelle Arbeitsformen verändern sich durch Globalisierung, Digitalisierung, Fachkräftemangel, den "War for Talents", Pandemien oder dem Wunsch nach mehr Work-Life-Balance radikal. Die dafür notwendigen Abläufe im Unternehmen aufzubauen, zu steuern und zu fördern, ist ein Kennzeichen für progressives Leadership. Unternehmen, die nachhaltig und erfolgreich agieren wollen, benötigen hierfür moderne Gestalter und Change Manager. Das funktioniert nur mit einem zeitgemäßen Führungs- und Leadership-Verständnis. 

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Dieses Buch bietet einen wertvollen Überblick über agile, virtuelle und moderne Führung. Es beschreibt neben Grundbegriffen, Führungskonzepten und Motivationstheorien, wie neue Führung in Zeiten von Globalisierung und Megatrends aussehen muss, um einen langfristigen Wettbewerbsvorteil zu erreichen.

Was bedeuten diese Veränderungen für Führungskräfte?

Wer verändern möchte, sieht sich selbst und sein Umfeld mit Zweifeln und Widerständen konfrontiert. Progressive Leader gestehen sich selbst und anderen ein, dass sie nicht alles wissen und können müssen. New Leadership ist der Antrieb und Impuls für diesen Wandel und muss das Spannungsfeld zwischen dem Managen des operativen Tagesgeschäfts und dem visionären Treiben von Innovationen schaffen. Starre Hierarchien und Organisationen haben in dieser Form an vielen Stellen ausgedient und werden durch agile Leadership-Ansätze und Netzwerke ersetzt. Deren Führung erfordert Kommunikation, Kollaboration, Nachhaltigkeit und die Fähigkeit, Diversität zu leben. 

Erfolgreiche Führungskräfte agieren mit einem moralischen Wertekompass und implementieren ständige Veränderungen als Kultur im Unternehmen. Sie handeln nachhaltig und inspirieren ihre Mitarbeiter, innovativ zu denken und Neuerungen aktiv voranzutreiben. Anstatt zu delegieren, geben moderne Leader ihren Mitarbeitern einen sehr großen Spielraum und Autonomie für ihre Entwicklung. Moderne Leader sind daher eher vertrauensvoller Coach oder Mentor im Hintergrund.

In der Managementliteratur ist von New Leadership die Rede. Was ist darunter zu verstehen?

New Leadership zielt auf moderne Führung in der neuen Arbeitswelt mit Spielräumen und Freiheiten für Mitarbeiter. Moderne Manager sind Vorbilder und "Role Models". New Leadership ist die moderne Art der Führung von Personal. Statt Aufgaben an Mitarbeiter zu delegieren, arbeiten sie eigenverantwortlich und autonom, und dieses individuell oder in agilen Teams. Dazu benötigen Personalverantwortliche in Unternehmen ein hohes Maß an Mut und Vertrauen. New Leadership zielt auf äußerst flache Hierarchien ab. Die traditionelle Führungskraft verliert dabei den Status als Anweisungsgeber und wandelt sich zum begleitenden Coach.

Wie kann die Transformation zu New Leadership gelingen und wie profitieren Unternehmen davon?

Einflüsse wie die Digitalisierung oder Covid-19 haben die Arbeitswelt und -formen vor einen radikalen Umbruch gestellt. Damit haben sich auch die Anforderungen an professionelle und innovative Führungskräfte geändert. Das Ziel von New Leadership ist nichts weniger als die Transformation der Organisation hin zu einem positiven und zukunftsgerichteten Mindset. Dieser Fokus auf die Zukunft bedingt auch eine offene Fehlerkultur. Führungspersönlichkeiten des New Leadership-Konzepts schaffen es, sich selbstorganisierende und agile Teams authentisch und selbstsicher zu motivieren. Führungskräfte erschaffen eine Vertrauenskultur, in der Mitarbeiter ihr volles Potenzial einbringen, Spaß an der Arbeit haben, perspektivisch mitdenken und extrinsisch wie intrinsisch motiviert sind.

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