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Markenrecht

Aus der Redaktion

18.05.2020 | Markenrecht | Im Fokus | Onlineartikel

Markenschutz in Krisenzeiten

In der Corona-Pandemie wird deutlich, wie anfällig das internationale Sales Business auf solche plötzlichen globalen Veränderungen reagiert. Absatzmöglichkeiten im stationären Handel reduzieren sich auf ein Minimum und Lieferketten weisen Brüche auf. Plagiate und Preistreiberei gefährden den Markenschutz.

31.01.2020 | Markenführung | Kommentar | Onlineartikel

Gretas Gratwanderung

Greta Thunberg hat die Welt mit ihrer Fridays-for-Future-Bewegung emotional bewegt. Jetzt professionalisiert sie sich und wird zur Marke. Ein cleverer Schachzug. Doch ob er gelingt?

05.04.2018 | Markenrecht | Im Fokus | Onlineartikel

Im Fadenkreuz der Piraten

Produkt- und Markenpiraterie setzt europäischen Handelsunternehmen schwer zu. Die Gefahr lauert auf fernöstlichen Schwarzmärkten, aber auch in der Online-Welt. Anzeigen und trickreiches Vorgehen können die Fälscher stoppen.

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01.04.2019 | Hintergrund & Wissen | Ausgabe 2/2019

Verhalten im Netzwerk

Unternehmen sollten besser eigene "Social Media Guidelines" entwickeln und verbindlich für Ihre Mitarbeiter einführen. Denn damit schützen sie sich auch als Arbeitgeber vor Reputationsverlust.

01.07.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 7/2018

Chancen europäischer Standards für die Zertifizierung?

Ein international erfolgreiches Schema für Cybersicherheits-Zertifizierungen bedarf akzeptierter und implementierter Sicherheitsstandards. Dieser Artikel erörtert kritisch die komplexen Anforderungen hinsichtlich der Vollständigkeit, Dynamik und …

01.10.2017 | Aufsätze | Ausgabe 10/2017

Gewerblicher Rechtsschutz: Regelungen zum elektronischen Rechtsverkehr

Den elektronischen Rechtsverkehr mit dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), dem Bundespatentgericht (BPatG) und dem Bundesgerichtshof (BGH) regeln sowohl einzelne Paragraphen im Markengesetz und im Patentgesetz als auch auf Grund dieser …

01.12.2016 | Aufsätze | Ausgabe 12/2016

Kundendaten und der „Asset Deal“ – Ein Datenschutzproblem

Kundendaten besitzen einen erheblichen Wirtschaftswert. Dies gilt nicht nur, aber insbesondere auch wegen der Möglichkeit zur persönlichen Werbeansprache. Aus diesem Grunde versuchen Unternehmen gerade dann, wenn sie ihren Betrieb einstellen …

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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein Name für das Projekt

Ohne Firmenname lässt sich kein Unternehmen gründen. In Kap. 5 werden unterschiedliche Methoden zur Findung eines Firmennamens vorgestellt. Der Firmenname steht zukünftig im Mittelpunkt der Marketing-Aktivitäten des Unternehmens und sollte daher …

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Die Kreation von Domainnamen

Um Websites mit aussagekräftigen Domains adressieren zu können, bedarf es der Gestaltung eines prägnanten Domainnamens, welcher noch nicht registriert ist und alle Vorgaben der Domain Name Registries erfüllt. Der Namensfindungsprozess …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rechtliche Regelungen: Domainrecht

Die Nutzung von Domains unterliegt rechtlichen Vorgaben und Restriktionen. In Bezug auf Domainregistrierungen gibt es immer wieder Streitfälle, in denen geklärt werden muss, wessen Rechtsanspruch an einem bestimmten Domainnamen vorrangig gilt. Das …

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