Skip to main content

Markenrecht

Aus der Redaktion

Mit Rebranding zum neuen Markenerfolg

Markenstrategie Schwerpunkt

Manchmal braucht es mehr als kosmetisches Marketing: Beim Rebranding durchlaufen Marken eine tiefgreifende Transformation. Wie dabei im besten Fall vorgegangen wird und was es zu beachten gilt, wird in diesem Schwerpunkt behandelt.

KMU vernachlässigen den Schutz ihrer Erfindungen

Geistiges Eigentum ist schützenswert. Und dennoch scheint vielen KMU die Patentierung ein Übel, um das sie sich vorzugsweise drücken. Ein Fehler, der dann schmerzt, wenn sich der Wettbewerb an den eigenen Errungenschaften bedient und damit Lizenzen kassiert. 

Immer mehr Fälschungen schädigen den Markenvertrieb

Markenrecht Schwerpunkt

Die Zahl der Plagiate von Marken nimmt zu und Rechtsstreitigkeiten zu gefälschter Ware werden häufiger. Deutsche Unternehmen sind stark betroffen, wie eine Umfrage zeigt.

Markenschutz in Krisenzeiten

Markenrecht Schwerpunkt

In der Corona-Pandemie wird deutlich, wie anfällig das internationale Sales Business auf solche plötzlichen globalen Veränderungen reagiert. Absatzmöglichkeiten im stationären Handel reduzieren sich auf ein Minimum und Lieferketten weisen Brüche auf. Plagiate und Preistreiberei gefährden den Markenschutz.

Gretas Gratwanderung

Greta Thunberg hat die Welt mit ihrer Fridays-for-Future-Bewegung emotional bewegt. Jetzt professionalisiert sie sich und wird zur Marke. Ein cleverer Schachzug. Doch ob er gelingt?

Im Fadenkreuz der Piraten

Markenrecht Schwerpunkt

Produkt- und Markenpiraterie setzt europäischen Handelsunternehmen schwer zu. Die Gefahr lauert auf fernöstlichen Schwarzmärkten, aber auch in der Online-Welt. Anzeigen und trickreiches Vorgehen können die Fälscher stoppen.

Sparkassenmarke Rot bleibt endgültig geschützt

Bankstrategie Nachricht

Im Rechtsstreit gegen die Santander-Bankengruppe hat sich der Deutsche Sparkassen- und Giroverband am 21. Juli 2016 vor dem Bundesgerichtshof durchgesetzt. Die rote Farbmarke der Sparkassen bleibt geschützt.

Was der Brexit für EU-Marken bedeutet

Markenrecht Schwerpunkt

Einen Austrittsfall sehen die EU-Verordnungen zum Markenschutz nicht vor, und wie Großbritannien den EU-Markenschutz nach dem Brexit regelt, ist ungewiss. Doch Schutzlücken begünstigen Markenpiraterie.

Zeitschriftenartikel

01.10.2022 | Digitalisierung

DSGVO-Betroffenenrechte: Was Sie als Unternehmen beachten müssen!

Niemand möchte die Kontrolle über seine Daten verlieren. Aber wie können sich betroffene Personen in Zeiten von Datenkraken wie sozialen Medien, Suchmaschinen und Messenger-Diensten schützen? Die Betroffenenrechte regeln, welche Ansprüche …

01.07.2018 | Schwerpunkt

Chancen europäischer Standards für die Zertifizierung?

Ein international erfolgreiches Schema für Cybersicherheits-Zertifizierungen bedarf akzeptierter und implementierter Sicherheitsstandards. Dieser Artikel erörtert kritisch die komplexen Anforderungen hinsichtlich der Vollständigkeit, Dynamik und …

01.10.2017 | Aufsätze

Gewerblicher Rechtsschutz: Regelungen zum elektronischen Rechtsverkehr

Den elektronischen Rechtsverkehr mit dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), dem Bundespatentgericht (BPatG) und dem Bundesgerichtshof (BGH) regeln sowohl einzelne Paragraphen im Markengesetz und im Patentgesetz als auch auf Grund dieser …

01.12.2016 | Aufsätze

Kundendaten und der „Asset Deal“ – Ein Datenschutzproblem

Kundendaten besitzen einen erheblichen Wirtschaftswert. Dies gilt nicht nur, aber insbesondere auch wegen der Möglichkeit zur persönlichen Werbeansprache. Aus diesem Grunde versuchen Unternehmen gerade dann, wenn sie ihren Betrieb einstellen …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 4 Bürgerrechte

Bei dem Gehalt des Art. 39 EGRC lässt sich differenzieren zwischen der Gewährleistung des Wahlrechts zum Europäischen Parlament in Art. 39 Abs. 1 EGRC und den dafür geltenden Wahlrechtsgrundsätzen des Art. 39 Abs. 2 EGRC. Welche Konsequenzen hat …

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen

Das bürgerliche Recht (auch: Zivilrecht, von cives = Bürger) heißt „bürgerlich“, weil es Regelungen für alle Bürger — also für jedermann — enthält. Dieser Terminus ist so eingeführt, dass er trotz der immer größeren Bedeutung juristischer …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Zahlungssysteme, Sicherheit und Regulierung

Im sechsten Kapitel werden digitale Zahlungssysteme des Digital Business dargestellt und deren Anwendungen und Erfolgsfaktoren beschrieben. Mithilfe des Cybersicherheits-Frameworks werden die Risiken für die Sicherheit des Digital Business und die …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der (Alb)Traum vom ewigen Schutz

Erweist sich nach Ablauf eines Patents oder Designs das zugrunde liegende Produkt oder die Produktgestaltung als weiterhin erfolgreich im Markt, suchen Unternehmen regelmäßig nach Möglichkeiten, den zuvor genossenen absoluten Schutz zu verlängern …

In eigener Sache