Skip to main content
Erschienen in: Sales Excellence 6/2017

01.12.2017 | Rubriken

Digitale Transformation im Vertrieb ist eine Frage des Geschäftstyps

verfasst von: Prof. Dr. Stefan Wengler, Gabriele Hildmann, Prof. Dr. Ulrich Vossebein

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 6/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Häufig versuchen Unternehmen im B2B-Bereich eine einheitliche digitale Transformation im Vertrieb zu etablieren. Dieser Versuch kann aber nicht erfolgreich sein, wenn die Geschäftsaktivitäten eines Unternehmens mehrere Geschäftstypen umfassen. Sowohl in Bezug auf die Bedeutung als auch bezüglich des Digitalisierungspotenzials ergeben sich in den einzelnen Vertriebsprozessschritten so große Unterschiede, dass eine geschäftstypenspezifische Digitalisierung des Vertriebsprozesses unbedingt zu empfehlen ist. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat TATA Cunsultancy Services (2016): Die zwei Gesichter der Digitalisierung, http://sites.tcs.com/2-Gesichter-der-Digitalisierung/wp-content/uploads/2016/08/Studie-Die-zwei-Gesichter-der-Digitalisierung.pdf, Abruf: 29.08.2017 TATA Cunsultancy Services (2016): Die zwei Gesichter der Digitalisierung, http://​sites.​tcs.​com/2-Gesichter-der-Digitalisierung/wp-content/uploads/2016/08/Studie-Die-zwei-Gesichter-der-Digitalisierung.pdf, Abruf: 29.08.2017
Zurück zum Zitat Experton Group AG (2016): Digitale Transformation, Teil 3: Status Quo der digitalen Trans-formation, http://research.isg-one.de/fileadmin/experton/consulting/digital/Experton_Group_WP_-_Digitale_Transformatio_Status_quo.pdf, Abruf: 29.08.2017 Experton Group AG (2016): Digitale Transformation, Teil 3: Status Quo der digitalen Trans-formation, http://​research.​isg-one.​de/fileadmin/experton/consulting/digital/Experton_Group_WP_-_Digitale_Transformatio_Status_quo.pdf, Abruf: 29.08.2017
Zurück zum Zitat Hays (2017): HR-Report 2017, Schwerpunkt Kompetenzen für die digitale Welt, https://www.hays.de/documents/10192/118775/Hays-Studie-HR-Report-2017.pdf/3df94932-63ca-4706-830b-583c107c098e, Abruf: 29.08.2017 Hays (2017): HR-Report 2017, Schwerpunkt Kompetenzen für die digitale Welt, https://​www.​hays.​de/documents/10192/118775/Hays-Studie-HR-Report-2017.pdf/3df94932-63ca-4706-830b-583c107c098e, Abruf: 29.08.2017
Zurück zum Zitat Wallner, J. (2015): Neues „Digital Readiness Assessment“ von 2b AHEAD und KPMG, https://www.5-sterne-red-ner.de/fileadmin/media/download/pdf/Trendanalysen_SGJ/Janszky_Trendanalyse_Digital_Readiness_Assessment.pdf, Abruf: 29.08.2017 Wallner, J. (2015): Neues „Digital Readiness Assessment“ von 2b AHEAD und KPMG, https://​www.​5-sterne-red-ner.​de/fileadmin/media/download/pdf/Trendanalysen_SGJ/Janszky_Trendanalyse_Digital_Readiness_Assessment.pdf, Abruf: 29.08.2017
Metadaten
Titel
Digitale Transformation im Vertrieb ist eine Frage des Geschäftstyps
verfasst von
Prof. Dr. Stefan Wengler
Gabriele Hildmann
Prof. Dr. Ulrich Vossebein
Publikationsdatum
01.12.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1007/s35141-017-0114-0

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Sales Excellence 6/2017 Zur Ausgabe

Service

News