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Service Value

Aus der Redaktion

Digitale Produkte erfolgreich kommerzialisieren

Produktstrategie Gastbeitrag

Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau versuchen vermehrt, ihr klassisches Geschäftsmodell durch digitale Produkte und Services anzureichern. Die Markteinführung ist jedoch oft Neuland. Was bei der Kommerzialisierung wichtig ist.

Warum Gütesiegel ein Marketing-Erfolgsfaktor sind

Gütesiegel sind mit dem wachsenden Druck auf Unternehmen zur Nachhaltigkeit nicht nur eine Qualitätsauszeichnung für Hersteller und Handel. Sie dienen auch als Marketing-Instrument, um Kaufanreize zu setzen. Eine Gütesiegel-Studie belegt, dass diese Strategie funktioniert.

Wie guter Kundenservice wirkt

Welche Kundenansprüche prägen einen guten Kundenservice im Vertrieb? Warum Unternehmen sie ernst nehmen sollten und bei Services umdenken müssen.

Kunden sind wichtig, lieber Einzelhandel!

Handel Kommentar

Der Frust im Einzelhandel ist groß. Nicht alle Handelshäuser können die Corona-Delle ausgleichen und wieder gute Geschäfte machen. Die Kosten drücken und mancher Exodus ist absehbar. Doch dass Innenstädte unter Leerstand und abwandernden Kunden leiden, sollte den Handel nicht am engagierten Verkaufen hindern.

Mittelstand wächst mit dem Service-Now-Prinzip

Expansion Gastbeitrag

Service in eine Chance für den industriellen Mittelstand. Durch die Digitalisierung eröffnen sich für viele Unternehmen neue Geschäftsfelder. Wie diese das Servicegeschäft rund um ihre bestehendes Geschäftsmodell entwickeln können, beschreibt Executive Interim Manager Peter Kuhle.

Vertrieb hat Zukunft!

"Better Value - Better Sales" hieß das Thema der diesjährigen Digitalkonferenz "Zukunftswerkstatt Sales Excellence". Experten aus Vertriebsmanagement und -praxis stellten in Vorträgen, Thesentalk und Diskussionsrunde ihre Lösungsansätze für den Mehrwertverkauf und die Steuerung des Kundenwerts im Vertrieb vor. Die Bilanz: B2B-Vertrieb hat Zukunft, Value Selling ist der Goldstandard.

"Der 'Moment of Truth' bedarf guter Vorbereitung"

Worauf kommt es im Value Selling für Vertriebsteams an? Vertriebsexperte Professor Dr. Dirk Zupancic macht im Interview mit springerprofessional.de deutlich, dass persönlicher Verkauf dafür trotz Digitalisierung unabdingbar ist. Diese Tipps für Sales Teams hat er.

Value Selling im B2B-Vertrieb braucht eine ratiomotionale Strategie

Die meisten Menschen können nicht raus aus ihrer Haut. Emotionale Menschen versuchen durch Emotionen zu überzeugen, Vernunftsmenschen durch rationale Argumente. Springer-Professional-Kolumnist Ralf Koschinski gibt in seiner Gastkolumne Tipps, wie Verkäufer im Gespräch bestmöglich auf unterschiedliche Kundentypen eingehen.

Zeitschriftenartikel

Open Access 01.12.2024 | Research

Optimizing IoT intrusion detection system: feature selection versus feature extraction in machine learning

Internet of Things (IoT) devices are widely used but also vulnerable to cyberattacks that can cause security issues. To protect against this, machine learning approaches have been developed for network intrusion detection in IoT. These often use …

01.05.2024 | Branche

Wer den höchsten Servicewert für den Makler bietet

Versicherungsmagazin hat in Zusammenarbeit mit Service Value bereits im 14. Jahr in Folge die echten „Makler-Champions“ gekürt und in sieben Kategorien sowie mit zehn Sonderpreisen ausgezeichnet. Entscheidend für die Rankings ist der Servicewert …

01.05.2024 | Branche

Kann Zeit, Nerven und Ressourcen sparen

Vor Gericht und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand, heißt es. Mit anderen Worten genügt es oft nicht, Recht zu haben, man muss auch Recht bekommen. Eine Rechtsschutzversicherung kann helfen, Kosten zu sparen und Ansprüche durchzusetzen …

01.05.2024 | Editorial

Nachfolge früh planen

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ecosystem-Aktivitäten des Kunden und Anbietermaßnahmen

Nach dem Service Co-Creation-Prozess mit dem Anbieter führen Kunden Ecosystem-AktivitätenKundenaktivitäteco-system durch, die mit anderen Wertgenerierungsprozessen in ihrem Leben verknüpft sind. Zu den zentralen Ecosystem-Aktivitäten des Kunden …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Vorbereitungsaktivitäten des Anbieters in der Pre-Service-Phase

Als Value Facilitator kann der Anbieter den Kunden bereits in der Pre-Service-Phase unterstützen. Hierzu dient zum einen das Erwartungsmanagement, das dem Kunden hilft, die Service-Phase kognitiv zu antizipieren, Vorfreude zu wecken sowie Sorgen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Gestaltung des Dienstleistungsprozesses – das Service Process Design

Bei der Gestaltung des Dienstleistungsprozesses besteht die zentrale Herausforderung darin, die Kundenlogik und die Anbieterlogik, die sich in der gemeinsamen Sphäre begegnen, aufeinander abzustimmen und mögliche Konflikte zwischen ihnen zu …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service Experience Management

Die gemeinsame Wertgenerierung von Kunde und Anbieter findet in der Service-Phase statt und wird als Service Co-Creation-Prozess bezeichnet. Dieser zielt darauf ab, dem Kunden eine positive Service Experience zu ermöglichen. Die Service Experience …

In eigener Sache