Skip to main content

Kapitalmarkt

Aus der Redaktion

Banken erschließen sich die Kryptowelt

Kryptowährungen Schwerpunkt

Immer mehr Banken integrieren Krypto-Assets in ihre Geschäftsmodelle. Noch in diesem Jahr geht die LBBW mit einer Investing-as-a-Service-Lösung für digitale Vermögenswerte von Firmenkunden an den Start. Andere bieten bereits entsprechende Infrastrukturen.

Cum-Ex-Chefermittlerin wirft das Handtuch

23.04.2024 Steuerrecht Nachricht

Die Cum-Ex-Chefermittlerin Anne Brorhilker hat gekündigt. Die Juristin kritisiert die Aufarbeitung des Steuerskandals und den Umgang mit Wirtschaftskriminalität. Die Cum-Ex-Masche hatte den Fiskus Milliarden an Steuereinnahmen gekostet. 

2024 bleibt für Pfandbriefbanken herausfordernd

22.04.2024 Baufinanzierung Nachricht

Für das laufende Jahr rechnet der Verband deutscher Pfandbriefbanken mit einer Preisstabilisierung - zumindest bei Wohnimmobilien. Dafür braucht es aber die ersehnte Zinssenkung der EZB. Gewerbeobjekte müssen auf eine Erholung allerdings noch warten.

Deutschland bleibt für Foreign Direct Investments attraktiv

Investition Im Fokus

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen behauptet sich Deutschland als attraktiver Standort für ausländische Direktinvestitionen. Anleger locken vor allem technologische Innovationen wie Künstliche Intelligenz. 

Wie das Kreditzweitmarktgesetz den Kreditverkauf regelt

Kredit Fragen + Antworten

Notleidende Kredite belasten die Bilanzen der europäischen Banken. Das Kreditzweitmarktgesetz soll die Bestände reduzieren und zugleich Kreditnehmer schützen. Fragen und Antworten zur aktuellen Rechtslage.

Private Equity liefert Mittelstand mehr als Kapital

Private Equity Schwerpunkt

In den vergangenen Jahren ist das Interesse des Mittelstands an Private Equity gestiegen. Die Investoren bringen die Unternehmen nicht nur finanziell, sondern auch strategisch und operativ voran, zeigen Studien und Forschungsdaten. 

Gender-Pay-Gap beeinflusst Altersvorsorge von Frauen

Frauen sorgen sich mehr um finanziellen Lücken im Alter als Männer - und das nicht unberechtigt. Ihr im Vergleich zu Männern oft geringerer Verdienst lässt die Mittel für die Altersvorsorge schrumpfen, zeigt eine Umfrage. 

Der grüne Wandel eröffnet Fintechs neues Kapital

Trotz einiger Ausnahmen sammelten Fintechs 2023 weltweit so wenig Geld von Investoren ein wie seit 2017 nicht mehr. Rückenwind gibt den Start-ups langfristig aber die ESG-Regulierung, prognostiziert ein aktueller Branchenreport.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Branche

Vermögen optimal ausrichten

Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Aber nur selten findet eine bedarfsgerechte finanzielle Ruhestandsplanung statt. Vermittlerinnen und Vermittler können hier punkten.

01.02.2024 | Titel

Der Wettbewerb bleibt intensiv

Banken und Sparkassen möchten im Firmenkundengeschäft weiter wachsen. Doch die Konjunkturerholung verzögert sich und die Unternehmen investieren entsprechend verhalten. Geldhäuser stehen vor der Herausforderung, trotz restriktiverer Regeln in der …

01.02.2024 | Titel

Zusatzversicherungen retten Umsätze

Der Branche fällt es weiterhin schwer, den natürlichen Bestandsabrieb zu kompensieren, heißt es im „Map-Report 930“ von Franke und Bornberg zum Thema private Krankenversicherung (PKV). Das bedeutet: Die Kunden sterben weg, und es gibt weniger …

01.01.2024 | Titelthema

Was bewegt die regionalen Energieversorger? Eine Marktanalyse von Strom-, Gas- und Wärmenetzbetrieben

Dieser Beitrag befasst sich mit der aktuellen Marktsituation von Strom-, Gas- und Wärmenetzbetrieben. Mittels einer Umfrage unter 1.024 Netzbetrieben in Deutschland sowie insgesamt 11 Expert*inneninterviews zeigt die Studie neben den Synergien und …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Boutique-Kanzleien: Mit Spezialisierung zum Erfolg

„Boutiquen“, d. h. relativ kleine und hoch spezialisierte Kanzleien, die nur einige wenige oder auch nur ein einziges Rechtsgebiet anbieten und/oder sich auf bestimmte Mandanten bzw. Branchen fokussieren, sind in den letzten 15 Jahren nahezu wie …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wieso Unternehmen zu Vermögensunternehmen werden müssen

Wenn Geld die Welt regiert, was kann dann Vermögen ausrichten? Es gibt Arbeitsunternehmen und Vermögensunternehmen. Ein Arbeitsunternehmen muss um Nachfolger kämpfen. Ein Vermögensunternehmen kann sich seine Nachfolger aussuchen. Wie aber sind …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Nachhaltigkeit

Wachsende Nachfrage nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen, steigende gesetzliche Anforderungen und zunehmende Erwartungen seitens Kapitalgebern machen die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit für Unternehmen unabdingbar. Kurzfristig kann …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konflikte – der normale Nachhaltigkeitsalltag oder Tabu?

Oft sinnvoll zu Beginn: die eigene Positionierung klären! Weiterhin sich klarmachen: Konflikte sind im betrieblichen Alltag überall anzutreffen. Bei der Positionierung für Nachhaltigkeit gilt dies um so mehr. Schauen wir, wie sich das in …

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Bildergalerien

EZB bei Nacht

28.12.2017 | Finance + Banking | Bildergalerie | Galerie

Stimmen zum Banken- und Finanzjahr 2018

Auch 2018 kommen auf Deutschlands Geldhäuser viele Herausforderungen zu: Innovationen für neue Geschäftsmodelle im Bankvertrieb, Regulierungsvorgaben, die nächste Generation digitaler Bankdienstleistungen. Wie Branchenentscheider das neue Jahr sehen.