Skip to main content

Produkteinführung

Aus der Redaktion

Comau entwickelt Lösung zur Batterieprüfung

25.01.2024 Batterie Nachricht

Das Projekt Fastest will die Entwicklung von Batterien beschleunigen. Comau entwickelt dafür eine Digitalisierungsstrategie für eine Batteriesystem-Testplattform der nächsten Generation.

Markteinführungen mit der Rollout Factory beschleunigen

Unternehmen müssen in der Produktentwicklung schnell sein, um nicht vom Markt gefegt zu werden. Die Innovationszyklen verkürzen sich dadurch deutlich. Die Einführung einer Rollout Factory hilft, Markteinführungen zu beschleunigen. 

Kompakt erklärt: Was ist ein digitaler Zwilling?

Produktionsqualität Kompakt erklärt

Beim digitalen Zwilling handelt es sich um die virtuelle Abbildung eines realen Objekts oder Prozesses, die mit zahlreichen Zusatzinformationen angereichert werden kann. Durch seinen Einsatz lassen sich vielfältige Mehrwerte erzielen.

Markteinführung leicht gemacht

Markenstrategie Gastbeitrag

Immer wieder hadern Unternehmen mit der Frage, welche Marketingmaßnahmen sie für welche Produkte und welche Kundengruppe wählen sollen. Also entwickeln sie eine Maßnahme und wenden sie auf alles an, meint Gastautor Ulvi Aydin.

Keramik-Bauteile aus dem 3D-Drucker

Ceramtec stellt künftig Konstruktionselemente aus technischer Keramik mittels 3D-Druck her. Mit einem neuen Werkstoff kombiniert das Unternehmen die Werkstoffeigenschaften von Siliziumkarbid mit den Vorteilen des Fertigungsverfahrens.

Produktmanagement krankt am digitalen Wandel

Hiesige Unternehmen richten den Produktlebenszyklus nicht genügend auf die digitale Zukunft aus. Die Ursache: Das Produktmanagement versäumt es, an seiner Strategie zu feilen und die Unternehmenskultur dementsprechend zu prägen. 

Darum floppen Produktneuheiten

Woran liegt es, das so viele Produktneuheiten floppen? Weil es an Kundenzentrierung, Marktforschung und einer Innovationsstrategie mangelt. Ein klarer Managementfehler, so Gastautor Ulvi Aydin.    

"Produktifizierung ist im Influencer Marketing ein neuer Marken-Typus"

Influencer Marketing ist aktuell in aller Munde. Marketingspezialistin Annette Bruce betrachtet am Beispiel der Influencerin Bibi neue Entwicklungen bei Vermarktungsstrategien.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Titelthema

„In China wachsen die Märkte für Hybridautos und BEVs“

Der Ausbau der Elektromobilität wird von vielen Faktoren beeinflusst. Örtliches Stromnetz und Ladeinfrastruktur, aber auch Permanentmagnete und Hairpin-Wicklung des Elektromotors sowie die Kosten für die Batterie spielen positiv und negativ hinein. Im ATZ-Interview spricht Bernhard Schmitt von BorgWarner über regionale Unterschiede der Märkte in China, Europa und den USA, aber auch über die Strategie, bis 2027 einen Umsatz von zehn Milliarden US-Dollar mit Elektroprodukten wie dem neuen Bordladegerät zu erzielen.

01.11.2023 | Titel

Das große Ziel ist die Top 10

Der Gothaer Konzern setzt stark auf Nachhaltigkeit. Anfänglich vor allem bei den Kapitalanlagen, nun zunehmend auch beim Vertrieb. Was den Versicherer aktuell noch antreibt, skizziert Oliver Brüß, Vertriebsvorstand der Gothaer, im Interview.

Open Access 13.10.2023 | Schwerpunkt

Digitalisierung durch Produkthybridisierung und Nutzerzentrizität: Neue Erwartungen, verändertes Verhalten und der Fall der Dopaminausschüttung bei Nutzern und Kunden

Produkthybridisierung bedeutet, dass ehemals rein physische Produkte und Dienstleistungen mittlerweile digitale Anteile beinhalten. Dabei wird das Produkt als Ganzes von Kunden zwar als physisch wahrgenommen, das digitale Nutzenversprechen rückt …

01.11.2022 | Titelthema

Entwicklung des Cockpits der Zukunft

Intelligente Fahrzeugdisplays und Bedienelemente bieten Nutzern zwar große Vorteile, stellen Entwicklungsteams jedoch auch vor große Herausforderungen, wie Elektrobit im Folgenden zeigt.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kampagnenplanung und -umsetzung

Die Entwicklung hin zu einer „Post-Cookie-Ära“ hat weitreichende Auswirkungen auf die Planung von Online-Werbekampagnen und deren Erfolgsmessung. In diesem Kapitel stellen wir einen Prozess zur Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle von …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitales Marketing und Electronic Commerce

Im siebzehnten Kapitel werden das digitale Marketing und der Electronic Commerce thematisiert. Zunächst wird die Entwicklung der digitalen Marketingstrategie dargestellt und die Komponenten des digitalen Marketing-Mix definiert. Die Komponenten …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Antriebsstrang

Dem Antriebsstrang werden in der Kraftfahrzeugtechnik alle Komponenten zugeordnet, die Leistung für den Antrieb generieren und auf die Straße übertragen. Zum konventionellen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs gehören der Verbrennungsmotor, das …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung eines Co-Creation-Modells für die Gestaltungsbereiche Marke, Marketing und Innovation

Für die erforderliche Beteiligungskompetenz werden Qualifikationen der Beteiligungskunden erwartet, die den Anforderungen konkreter Kundenrollen entsprechen. Kunden sollten demnach Kenntnisse (Wissen), Fähigkeiten (Können) und Motivation (Wollen) …

In eigener Sache