Die Anforderungen für Vertriebsorganisationen sind auch im Jahr 2024 nicht weniger komplex. Sales Excellence hat nachgefragt, welche Prioritäten Vertriebsentscheider setzen. KI spielt eine zentrale Rolle.
Mit Beginn des Jahres 2023 ist klar: Weder sind alle OZG-Leistungen digital verfügbar, noch kann man von einer hohen Nutzung oder Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger sprechen. Aber wie sieht jetzt die Strategie für 2023 aus?
Das Prozessmanagement liefert einen entscheidenden Beitrag zur Modernisierung und Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Verwaltungen. Voraussetzung ist, bei der Erfassung, Modellierung und Analyse zielorientiert vorzugehen.
Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, Deutschland bis zum Ende der Legislatur in die digitale Spitzenliga zurückzuführen. Das ist ein weiter Weg.
Wer in diesem Sommer in Deutschland mit der Bahn, dem Flugzeug oder auf den Autobahnen unterwegs war, erlebte weder Zuverlässigkeit noch hohe Qualität. Durch Transparenz und Information über Qualität und Wartezeiten könnten Wettbewerb und Fokussierung auf ein Leistungsversprechen erreicht werden.
Die gegenwärtigen großen Herausforderungen in der Verwaltung und in öffentlichen Unternehmen erfordern eine grundlegende Reorganisation des öffentlichen Handelns.
Die digitale Transformation, die Dynaxität, die Krise als Regelbetrieb und die zunehmende Unverfügbarkeit erfordern einen deutlichen Kulturwandel in den Verwaltungen.
Der demografische Wandel wird den Arbeitsmarkt in Deutschland in den kommenden Jahren regelrecht auf den Kopf stellen: Vor allem im Zeitraum zwischen 2025 und 2030 werden die sogenannten Babyboomer in den Ruhestand gehen.
Die Transformation der öffentlichen Verwaltung zur digitalen Verwaltung kann einer organisatorischen Neustrukturierung des IT-Bereichs, aber auch der angrenzenden Schnittstellen bedürfen. Die geänderten Aufgabenstellungen können zu Änderungen in der Wertigkeit der betroffenen Stellen führen.
Können Aufgaben und Stellen einer Wirtschaftsförderung ohne faktenbasierte Standortanalyse zielgerichtet definiert werden? Wir sagen: Nein. Ohne Kenntnis der Kompetenzen des Standorts ist keine passgenaue Unterstützung möglich und Förderprogramme tragen nicht zum Erfolg bei.
Die Industrie macht vor, wie es geht: Mit schlanken End-to-End-Prozessen stellen sich Unternehmen zukunftsfähig auf und haben gleichzeitig ihre Verwaltungskosten im Griff. Doch wie sieht es im öffentlichen Sektor aus?
Der Fachkräftemangel ist längst in den Rathäusern angekommen – alternde Babyboomer und fehlende Nachwuchskräfte sorgen in öffentlichen Verwaltungen für zahlreiche Vakanzen. Was sind Ansätze für ein erfolgreiches Finden und Binden von Fach- und Führungskräften?
Das Aufbruchssignal des Koalitionsvertrags betrifft nicht nur Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürger, sondern auch den Staat selbst. Alles muss digitaler, aber auch nachhaltiger werden. Mit diesem Ziel kann eine ökologisch-soziale Marktwirtschaft geschaffen werden – ein modernes Leben und Handeln für Bürger, Wirtschaft und Staat.
Ein Auto zulassen, einen Personalausweis abholen oder einen Antrag auf Kita-Förderung stellen – um Besucherandrang und Wartezeiten trotz Terminvergabe zu reduzieren, braucht es eine genaue Planung und Steuerung der Kundenströme durch die Verwaltungen.
Eine präzise Projektausschreibung ist das Fundament für den Erfolg eines Projektes. Es ist die Voraussetzung dafür, die richtige Beratung für die ausgeschriebene Aufgabe zu finden.
Die Inanspruchnahme von externen Beratungsleistungen durch Ministerien, nachgelagerte Behörden oder Kommunen steht vielfach in der Kritik. Zu Unrecht, wie eine Analyse des BDU zeigt.
In den vergangenen Monaten hat sich die Arbeitswelt massiv gewandelt wie in mehreren Jahrzehnten nicht. Welche Potenziale bieten die Erfahrungen der vergangenen Monate und welche Herausforderungen bergen die Veränderungen?
Durch die Bestimmung des aktuellen digitalen Reifegrades und die Definition des angestrebten Zielbildes legt die Verwaltung ihre Maßnahmen und Strategiearbeit in Bezug auf die digitale Transformation fest.