Skip to main content

App-Entwicklung

Aus der Redaktion

Kontaklos bezahlen gilt als bequem und schnell

Mobile Payment Infografik

Die Zahl der Verbraucher, die an der Kasse mit dem Smartphone oder einer Bankkarte kontaktlos zahlen, wächst. Dabei spielen Bequemlichkeit, Zeitersparnis und die Hygiene eine zentrale Rolle. 

Bei mobilen Bankdiensten ist reichlich Luft nach oben

Banken und Sparkassen haben in den vergangenen Jahren ihre Mobile-Banking-Angebote ausgebaut. Doch viele Kunden lassen diese links liegen, zeigt eine aktuellen Studie. Was häufig fehlt, ist ein nahtloser Übergang zu Folgeprozessen.

"Low-Code-Plattformen tragen zur Nachhaltigkeit bei"

Mit Low Code sollen Anwendungen leichter entwickelt werden können. Unternehmen sparen dadurch Kosten und sorgen auch für mehr Nachhaltigkeit, sagt Experte Christoph Germs und erklärt, welche Kenntnisse dafür nötig sind.

Digitalstrategie übernimmt bei Banken eine Schlüsselrolle

Bank-IT Schwerpunkt

Der klassische Bankensektor hat derzeit viele Baustellen: die Customer Experience verbessern, Cyber-Sicherheit erhöhen, Nachhaltigkeit in Geschäftsmodelle intergrieren und Top-Experten rekrutieren. Mit digitaler Technik gelingt dies oft leichter - wenn die Strategie stimmt.

Mit Life Centricity bei Bankkunden relevant bleiben

Bankvertrieb Gastbeitrag

Banken haben in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Strategien auf neue Wettbewerber und ihren Einfluss auf das Kundenverhalten, ein sich veränderndes regulatorisches sowie wirtschaftliches Umfeld reagiert - oft nur mit Blick auf einzelne Produkte und Services. Ein ganzheitlicher Kundenfokus verspricht jedoch mehr Erfolg.

Finanz-Apps gehören zum Alltag vieler Verbraucher

Mobile Banking Schwerpunkt

Finanz-Apps ermöglichen einen schnellen Kontoüberblick sowie bequemes Bezahlen online oder an der Kasse und helfen bei der Verwaltung von Zahlungs- und Kundenkarten, Konzerttickets und Bordkarten. Zu den beliebtesten gehören die Angebote der VR-Banken und Sparkassen, so ein aktueller Report.

Bedeutung der IT-Governance in der Bankenbranche wächst

IT-Sicherheit Schwerpunkt

Banken gehören mit ihren Serivces zur kritischen Infrastruktur Deutschlands. Mit zunehmender Zahl digitaler Angebote wachsen jedoch die Risiken durch technische Ausfälle oder Hacker-Angriffe. Die digitale Resilienz und die IT-Compliance nehmen daher in der Branche eine zentrale Rolle ein.

Banken haben 2023 viele Baustellen

Bankstrategie Schwerpunkt

Neue, kundenorientierte Geschäftsmodelle, ein verstärkter Fokus auf das Wealth Management und den Zahlungsverkehr sind nur einige der Baustellen, an denen die deutsche Bankenbranche in den kommenden Monaten arbeiten muss. Digitale Services und Plattformen stehen dabei ganz oben auf der To-do-Liste.

Zeitschriftenartikel

Open Access 12.09.2022 | Schwerpunkt

Qualitätssicherung in Digitalen Plattform-Ökosystemen: Implementierung von Kontrollsystemen am Beispiel von Apple iOS

Um sich in einem kompetitiven Wettbewerbsumfeld weiterzuentwickeln und Netzwerkeffekte zu realisieren, setzen Plattformen externe App-Entwickler zur Erweiterung von Mobile-Apps-Plattformen ein. Damit können Plattformbetreiber den Wert für …

01.10.2021 | Praxis & Prozesse

Mit Social Selling auf Kundenfang

Neue Kontakte zu gewinnen und zu Kunden zu konvertieren, ist aufwendig. Die meisten Unternehmen benötigen jedoch einen konstanten Zustrom an Leads, um ihren Bedarf an Neuaufträgen zu decken. Eine effektive Methode hierfür ist die …

01.10.2021 | Digitalisierung

Geschäftsprozesse: Automatisiert, effizient, smart

Tolle Blätterkataloge, Hochglanzbroschüren und andere gedruckte Werbe- oder Kommunikationsmaterialien sind heute nur noch Schatten ihrer selbst. Wer hätte das noch vor 25 Jahren gedacht? Aber dann kamen Google (1998), Facebook (2004) & Co. Diese …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strukturierung von Aufgaben

In diesem Kapitel geht es um organisatorische Strukturgestaltung. Fragen nach der richtigen Organisationsform stellen sich immer wieder: nach einem Zusammenschluss von Unternehmen, als Ergebnis von Wachstum oder durch eine Veränderung im Produkt- …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

App-CRM: Bestehende Nutzer aktivieren und langfristig binden

Ein professionelles App-Marketing erfordert die ganzheitliche Betrachtung eines App-Nutzers über seinen kompletten Lebenszyklus hinweg. Im Kern des App-CRM steht dabei weniger die Frage, wie ein Nutzer gewonnen, sondern vielmehr, wie er immer …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

App-Vermarktung: Neue App-Nutzer gewinnen

Die App-Vermarktung ist eine der wichtigsten Teildisziplinen des App-Marketings. Zur Akquise neuer Nutzer müssen zunächst Zielgruppen definiert und anschließend inhaltliche Ansätze zur App-Vermarktung gefunden werden. Insbesondere Featurebezogene …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Überblick: Charakterisierung von Apps und Erwartungen von Nutzern

Marktdaten zeigen einen stark wachsenden App-Markt, in dem Apple und Google als Gatekeeper platziert sind. Für App-Publisher ergeben sich verschiedene Ansätze, Apps im Geschäftsmodell zu verankern – mit unterschiedlichsten Erlösmodellen. In den …

In eigener Sache