Bildnachweise
45. Internationales Wiener Motorensymposium eröffnet/© ÖVK | Klaus Ranger, Lamborghini Urus SE/© Lamborghini, Beijing Auto Show 2024: Deutsche Hersteller wollen angreifen./© EKH-Pictures / Generated with AI / Stock.adobe.com, Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie/© Mercedes-Benz AG, VW ID. Code/© Volkswagen AG, Opel Grandland/© Opel, E-Autos im Fuhrpark: Lohnt sich das noch?/© Petair / stock.adobe.com, Mercedes-AMG GT 63 S E Performance/© Mercedes-AMG, Porsche Cayenne GTS/© Porsche AG, Citroën ë-C3 Aircross/© Citroën, Ladetest mit einem Megawatt Leistung bei einem eActros 600/© Daimler Truck AG, Nissan Qashqai/© Nissan, Mazda CX-80/© Mazda, Pkw-Neuzulassungen in der EU im März 2024 nach Antriebsarten./© Acea, FEV spürt elektrische Teilentladung in Hochvoltantrieben auf./© FEV, Der Verkehrssektor reißt sein Klimaziel das dritte Jahr in Folge./© webmetix.de / stock.adobe.com, Bundestag beschließt Gesetz zum Aufbau von Wasserstoff-Autobahnen./© [M] AA+W / stock.adobe.com, Alfa Romeo Junior Elettrica/© Alfa Romeo, Repsol-Tankstelle mit 100 % erneuerbaren Diesel/© Miguel Perfectti / Getty Images / iStock, Ford Focus ST Edition/© Ford, Plug-in-Hybridfahrzeug beim Laden/© REMINDFILMS / stock.adobe.com, Audi S3 Limousine/© Audi, MAN hTGX/© MAN Truck & Bus, Valeo sieht in Software und Online-Marktplätzen die Lösung für die derzeitigen Herausforderungen der Automobilbranche/© Valeo, Renault Captur/© Renault, Der Benzinabsatz ist in Deutschland 2023 wieder gestiegen./© alexanderuhrin / stock.adobe.com, Studien Emissionen Bild/© Frank Urbansky, Mercedes-Benz G500/© Mercedes-Benz Group AG, Land Rover Defender Octa/© Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, Edag und Baier Motors haben ein Motorradkonzept für den Markt in Afrika entwickelt./© Edag Group, Studie: Hohe Rabatte sollen Verbrenner-Absatz ankurbeln, Peugeot E-5008/© Peugeot, Die Seat-Marke Cupra soll auch in den USA an den Start gehen./© Cupra, VW ID. Buzz GTX/© Volkswagen AG, Mercedes-AMG GT 43 Coupé/© Mercedes-Benz AG, Audi SQ6 E-Tron und Audi Q6 E-Tron Quattro/© Audi, Verfallene Fabrik/© Alan_P / Getty Images / iStock, VW ID.3 GTX und ID.7 GTX Tourer/© Volkswagen AG, Thomas Müller, Executive Vice President Powertrain Systems der IAV /© IAV GmbH, Audi A3 Allstreet/© Audi, Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket und Taycan Turbo GT/© Porsche, Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4Matic+ Limousine und T-Modell/© Mercedes-AMG, Oliver Hoffmann übernimmt die Gesamtverantwortung für das Formel-1-Engagement von Audi./© Audi AG, Der VW ID.3 wird auch zukünftig nur in Zwickau und Dresden gefertigt./© Volkswagen AG, Marktführer Stellantis will seine Stellung in Südamerika weiter ausbauen./© Stellantis, Mercedes-Benz EQV und V-Klasse Facelift/© Mercedes-Benz, Fiat Pandina/© Fiat, Hyundai Ioniq 5/© Hyundai Motor Deutschland GmbH, Stefan Hartung, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH/© Robert Bosch GmbH, Neue Hochvolt-Box/© Vitesco Technologies, MG3 Hybrid+/© MG, Podiumsdiskussion: Ohne Verbrennungsmotor kein Klimaschutz!/© ATZlive | Uli Regenscheit, McLaren Artura Spider/© McLaren, Elektrokleintransporter ARI 458 mit Kofferaufbau./© Ari Motors, Durchschnittliche Reichweite der Elektroautos im ADAC-Ecotest/© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 11. Internationaler Motorenkongress in Baden-Baden/© ATZlive | Uli Regenscheit, Fiat Concept City Car /© Fiat, Marcus Scholz, Geschäftsführer der Elexon GmbH in Aachen /© Elexon GmbH, Der VW Arteon Shooting Brake soll zukünftig in Emden gefertigt werden./© Volkswagen AG, Cupra Born VZ/© Cupra, Pkw-Neuzulassungen in der EU im Januar 2024 nach Antriebsarten/© Acea, Infografik: Wasserstoff-Tankstellen in Europa/© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Porsche Panamera 4S E-Hybrid/© Porsche, VW ID.7 Tourer/© Volkswagen AG, Alpine A290 Prototyp/© Alpine, BYD Tang/© BYD , Mini Cooper S/© BMW, NEV-Plattform E0X /© Chery Automobile, Skoda Octavia Combi RS Facelift/© Skoda, Infografik: Pkw-Neuzulassungen in Deutschland nach Kraftstoffarten 2022 und 2023/© Statista 2024, Ford Ranger MS-RT und Transit Custom MS-RT/© Ford, Aston Martin Vantage/© Aston Martin, Gehäusedeckel mit integrierter Metamaterialstruktur /© Fraunhofer LBF, Lkw und Busse: Mehrheit der EU-Staaten für strengere CO2-Regeln/© Jochen Tack / picture alliance, Anteil von gebrauchten E-Autos am gesamten Gebrauchtwagenangebot zwischen 2021 und 2023 auf AutoScout24./© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Porsche Taycan Facelift/© Porsche, BMW 520d Touring/© BMW AG, Ford will zukünftig kleinere Elektroautos entwickeln./© Ford, Toyota Yaris Facelift/© Toyota, Audi RS 6 Avant GT/© Audi, Stellantis beginnt die industrielle Serienproduktion von Transportern mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb./© Stellantis, Skoda Kamiq und Scala Facelift/© Skoda, Kreiskolbenmotor des Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV/© Mazda Motors Deutschland GmbH, Der VW ID.Buzz kommt in Brasilien auf den Markt./© Volkswagen AG, ČVUT verfügt bereits über Erfahrung im Bau von Motorrädern mit alternativen Antrieben./© ČVUT Czech Technical University, Ford Mustang "Dark Horse"/© Ford, BMW 4er Coupé Facelift/© BMW AG, Infografik: Deutlicher Emissionsanstieg bei Neuwagen /© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ICCT: offizielle und reale CO2-Emissionswerte weichen stark voneinander ab. /© Stefan Redel / Fotolia, Audi Q7 Facelift/© Audi, BYD Seal U/© BYD, Die Emissionen konventioneller Pkw im Alltagsbetrieb sind nicht zurückgegangen./© deepblue4you / Getty Images / iStock, Porsche Macan Turbo/© Porsche, SiC-Wafer/© Infineon, VW Golf Facelift/© Volkswagen, Hyundai Bayon Facelift/© Hyundai, BMW Motorrad R 18 One Eight C/© BMW Motorrad, STLA Large-Plattform/© Stellantis, Omoda 5 EV/© Chery Automobile, Ford Kuga Facelift/© Ford, Ford Explorer/© Ford, Nachhaltigkeits-Leiter Dr. Ulf Zillig von Mercedes-Benz/© Mercedes-Benz Group, Magna eDrive/© Magna, Honda Saloon/© Honda, Traton-Vorstandschef Christian Levin/© Traton AG, Im Projekt Reassert soll der Prototyp eines Elektromotors für die Kreislaufwirtschaft entwickelt werden./© Schaeffler, McLaren GTS/© McLaren, Cockpit-Studie Renault Trucks Dolphin/© Renault Trucks, Was ändert sich 2024 für Autofahrer?/© tum3123 / Getty Images / iStock, Kabel für den Automobilbau/© Uwe / Stock.adobe.com, Montage des BMW iX1 im Werk Regensburg/© BMW , Unimog-Versuchsfahrzeug mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor/© Mercedes-Benz, Citroën Ë-Berlingo/© Citroën, Hyundai Motor Europe Technical Center/© Hyundai , Jaecoo 7/© Chery Automobiles, Showcar in Audi F1 Launch-Lackierung/© Audi, Mercedes-AMG SL 63 S E Performance/© Mercedes-AMG, Omoda 5/© Chery Automobiles, Toyota Proace Max/© Toyota, HVO ist eine klimafreundliche Alternative zu fossilem Dieselkraftstoff für Land- und Forstmaschinen./© TFZ, Suzuki Swift/© Suzuki, Ford Trucks F-Line-Serie/© Ford Trucks, Mercedes-AMG CLE 53 4Matic+ Coupé/© Mercedes-Benz, Stefan Schauer-Burkart/© Magdalena Schauer-Burkart, Toyota Sport Crossover Concept und Urban SUV Concept/© Toyota, Aktueller VW E-Crafter. Das neue Modell soll 2028 auf den Markt kommen./© VW Nutzfahrzeuge, Universal Wheel Drive System/© Hyundai Motor Group, Dacia Duster/© Dacia, Opel Movano/© Opel, BMW Motorrad R 12 nineT/© BMW Motorrad, Mini Countryman S All4/© Mini/BMW AG, Renault Master (2024)/© Renault Group / Renault Deutschland AG, Volvo XC60 Black Edition/© Volvo Car Corporation, Panamera Turbo E-Hybrid, 2023/© Porsche AG, Laden eines Elektroautos/© FrankHoermann / SVEN SIMON / picture alliance, Volkswagen will "in China, für China" produzieren./© Volkswagen AG, Paraffinischen Dieselkraftstoffe sind nun auch als Reinkraftstoff zugelassen/© alexanderuhrin / stock.adobe.com, E-Highway-Teststrecke in Lübeck/© fermate / Getty Images / iStock, Neuer Opel Vivaro /© Opel Automobile GmbH, Lucid Gravity/© Lucid Group, Inc., Toyota Proace Max/© Toyota Deutschland GmbH, Volvo FL Electric und Volvo FE Electric/© Volvo Group Trucks Central Europe GmbH, eHighway-Feldprüfung auf der Autobahn A5/© ollo / Getty Images / iStock, Peugeot E-Traveller/© Peugeot Deutschland GmbH, HiPhi A/© HiPhi, S32-Fahrzeugplattform: Schiebedach- oder Sitzposition effizienter einstellen/© NXP, Im Rahmen des Projektes Musicel entwickelter 250-kW-50-kHz-DC-DC-Wandler/© Fraunhofer IEE, Kostenanalyse zeigt langfristigen Vorteil für E-Fahrzeuge/© studio v-zwoelf / stock.adobe.com, Geräuschmessung des Keyou-18-t-Prototypen-Trucks/© Keyou GmbH, Wasserstoff-elektrischer Quantron QHM FCEV Aero/© Quantron AG, Funktionsträger von TUMtrac auf dem Feld/© TUM, Der Scorpio Electric X1 zwischen den beiden Infinity-Studien Alpha und Xi (rechts)/© Scorpio Electric, Dry-Brake-by-Wire-System von ZF/© ZF, Softwaredefinierte Fahrzeuge: Marktdynamik und Verbreitung, Voll batterie-elektrischer Traktor Fendt e107 V Vario/© Fendt, Integrierter 6kW-Elektroantrieb für Großroller und Motorräder/© Bosch, Honda Hornet CB1000, CB750 und CB500/© Honda, Light 2-Wheeler Electrification Solutions Exhibit/© Vitesco Technologies, Mandrill M-Two/© Vitesco Technologies, Markus Münz, Stellvertretender Geschäftsführer Motoren und Systeme beim VDMA/© Uli Regenscheit, Tesla-Gigafactory Berlin /© Patrick Pleul / dpa-Zentralbild / dpa / picture alliance, 10. Internationales Symposium für Entwicklungsmethodik/© AVL Deutschland GmbH, ATZlive-Fachtagung Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2023/© MAN Truck & Bus SE – MAN Engines, Skoda Superb Limousine und Kombi/© Skoda, Entwicklungszentrum für Batterietechnologien/© Mahle Powertrain, Infineon Technologies und Eatron Technologies arbeiten zusammen/© Infineon Technologies, Fuso Super Great/© Daimler Truck, Infografik: Die deutschen Autobauer holen bei den BEV-Verkäufen auf, GKN eCrate-Konzept/© GKN Automotive, Wayne Griffiths, CEO von Seat und Cupra/© Seat, S.A., Lexus LF-ZC/© Lexus, Toshihiro Mibe, Präsident und CEO der Honda Motor Co. mit dem Honda Prelude Concept /© Honda, Nissan Hyper Force/© Nissan, Mazda Iconic SP/© Mazda, Future Energy Lab/© JLR, Ferrari SP-8/© Ferrari, Neue Opel-Modelle Combo, Vivaro und Movano/© Opel, Manfred Homm, Senior Vice President R&D Powertrain & E-Mobility bei Schaeffler Automotive Buehl/© Springer Fachmedien Wiesbaden / Christiane Koellner, Hyundai baut zusammen mit Staatsfonds Autofabrik in Saudi-Arabien./© Hyundai, Nissan Hyper Punk/© Nissan, Tesla-Service-Station/© Victor Golmer / Getty Images / iStock, Ludger Frerichs/© Frerichs, Vitesco Master Controller/© Vitesco Technologies, Neutron Controls Ecu8/© Neutron Controls, Citroën ë-C3/© Citroën, Nissan Hyper Urban/© Nissan, Renault Trucks hat ein D-Modell von Diesel- auf Elektroantrieb umgerüstet./© Renault Trucks, Deutsche E-Auto-Exporte /© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, AVL Racetech entwickelt einen H2-Verbrennungsmotor für den Rennsport./© AVL Racetech, VW ID.4/© Volkswagen AG, Ford Transit Custom/© Ford Pro, Prognose zu Ausgaben für die Softwareentwicklung von Automobilherstellern weltweit von 2021 bis 2030/© Statista 2023, BMW X2 und iX2/© BMW AG, Dr. Frederik Zohn, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei MAN/© Aachener Kolloquium GbR, Mercedes-Benz E-Actros 600/© Daimler Truck AG, Freudenberg e-Power Systems präsentiert neues Batteriepack XRange/© Freudenberg, Skoda Kodiaq/© Skoda, Die kombinierte Einheit aus Antriebs- und Bremskomponenten kommt direkt am Rad zum Einsatz./© Continental, ZF AxTrax 2 LF für batterieelektrische Niederflurbusse./© ZF, BMW R 1300 GS/© BMW Motorrad, Nachhaltigkeitsaward Key Visual/© Cometis AG/Global ESG Monitor | Daniel Rupp | Generiert mit KI, Volvo XC90 T8 Twin Engine - Antrieb/© Volvo, Elektronisches Sperrdifferenzial IntelliTrac von Eaton/© Eaton, AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Ansys, Valeo Logo/© Valeo