Skip to main content

29.12.2017 | Finanzbranche | Schwerpunkt | Online-Artikel

Die meistgelesenen Artikel 2017: Ihre Top 5 des Jahres

verfasst von: Eva-Susanne Krah

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Fintechs, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, effiziente Prozesse in Banking und Controlling ... Was waren 2017 die Top-Themen im Fachgebiet Finance + Banking? Die bestgeklickten Beiträge des Jahres im Überblick.

Vor allem praxisrelevante Themen haben Wirtschaftsunternehmen und Finanzdienstleister 2017 interessiert. Das zeigen die Top-5-Klickbringer der Beiträge im Bereich Finance + Banking.

Spitzenreiter waren beispielsweise die Finance-Beiträge zu den Vorteilen einer GmbH & Co. KG oder auch wichtige Kennzahlen für Unternehmen, mit denen sich sowohl mittelständische Firmen als auch Großunternehmen beschäftigen müssen. Controller und Steuerspezialisten interessierte vor allem die Karriere- und Vergütungstrends. Ein auch perspektivisch wichtiges Thema, denn die Rolle der Controlling-Führungskräfte verändert sich mit dem digitalen Wandel deutlich. Neue Berufs- und Anforderungsprofile entstehen, Prozesse in Controlling und Rechnungswesen werden digitalisiert und damit effizienter. Daher gehörte auch dieses Thema zu den bestgeklickten Beiträgen 2017, wie das untenstehende Ranking zeigt.

Empfehlung der Redaktion

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Banking 4.0 – Strategische Herausforderungen im digitalen Zeitalter

Kaum eine andere Industrie steht vor so nachhaltigen Herausforderungen durch die Digitalisierung wie die Finanzindustrie. Etliche Großbanken investieren zum Teil dreistellige Millionenbeträge in die Modernisierung ihrer IT-Infrastruktur.

Was Finanzentscheider 2017 am meisten interessiert hat

Entscheider aus der Finanzbranche beschäftigten sich 2017 am meisten mit den neuen Entwicklungen im Zahlungsverkehr, etwa Instant Payments, sowie der neuen Geldtransferverordnung. Doch auch die schmerzhafte Konsolidierung im Filialnetz bei Banken und Sparkassen und die Veränderungen durch neue Wettbewerber wie Fintechs standen im Mittelpunkt des Interesses, wie der bestgeklickte Beitrag "Traditionelle Banken und Sparkassen stehen am Scheideweg" unseres Springer Professional-Kolumnisten Frank Schwab zeigt. Der Fintech-Experte und Geschäftsführer der GIZS lässt darin unter anderem die zweite Internet-Welle Revue passieren und blickt auf die Vielzahl von Fintech-Neugründungen, -Investitionen und -Kooperationen der Banken mit jungen Finanztechnologieunternehmen: Mehr als 400 Fintechs haben sich in den vergangenen vier Jahren in Deutschland gegründet. Sie bieten traditionellen Finanzdienstleistern Produkte mit hoher Nutzerfreundlichkeit an, resümiert Schwab in seiner Kolumne vom Februar des Jahres.

Die Top-5-Artikel Finance 2017

Die Top-5-Artikel Banking 2017

Die Top-5-Bücher Finance + Banking 2017

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren