Skip to main content

Franchising

Aus der Redaktion

Wie Marketing und Vertrieb von morgen zusammenarbeiten

Früher sahen sich Vertrieb und Marketing häufig als Konkurrenten im eigenen Haus. Doch eine Studie macht klar: Je besser sie zusammenarbeiten, desto größer ist der Unternehmenserfolg. Was sich künftig ändern wird.

Unternehmen bewerten Franchise als krisensicher

Franchising Schwerpunkt

Viele Unternehmen, die auf Franchise bauen, bewerten dieses Geschäftsmodell als krisentauglich. Auch wenn Franchisegeber und -nehmer unterschiedliche Interessen verfolgen, bieten klare Prozessstrukturen Sicherheit und machen eine Investition attraktiv.

Mehr Kündiger wegen schlechtem Kundenservice

Kundenservice Infografik

Die Corona-Krise treibt die Kündigerquoten wegen mangelhaftem Kundenservice in manchen Branchen in die Höhe. Ein Ranking zeigt, wo die Abwanderung am stärksten ist.

Franchise als zukunftsorientiertes Vertriebssystem

Franchising Schwerpunkt

Wenn sich eine Geschäftsidee etabliert hat, stellt sich die Frage: Wie kann erfolgreich und ressourcenschonend expandiert werden? Immer mehr Firmen bauen in ihrem Vertriebskonzept auf Franchisesysteme.

Wie McDonald's aus der Krise kommen will

Der Burgerbrater McDonald's will mit neuen Restaurantkonzepten die Umsatzeinbußen der vergangenen Jahre stoppen und der Konkurrenz Paroli bieten. Um dabei den Markenkern nicht zu verlieren, muss das Unternehmen seine Positionierung genau planen.

Internationaler Vertrieb braucht differenzierte Gestaltung

Vertriebskanäle Schwerpunkt

Eine zunehmende Vernetzung der Weltwirtschaft ist die wesentliche Herausforderung, der sich der internationale Vertrieb stellen muss. Hierbei gibt es verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten.

Verkaufen unter Freunden wird immer beliebter

Vertriebskanäle Schwerpunkt

Verkaufspartys zuhause sind ein wichtiges Umsatzstandbein im Direktvertrieb. Das zeigt eine Umfrage des Bundesverbands des Deutschen Direktvertriebs.

Wie Online-Händler das Auslandsgeschäft ausbauen

Die Umsatzsteigerungen im E-Commerce haben trotz rosiger Prognosen abgenommen. Daher brechen Online-Händler zu neuen ausländischen Ufern auf. Doch bei den Internationalisierungs-Strategien tun sie sich schwer.

Zeitschriftenartikel

15.04.2024 | Original Paper

Enduring, Strategizing, and Rising Above: Workplace Dignity Threats and Responses Across Job Levels

Despite a growing body of literature focused on understanding experiences of workplace dignity, attention has centered almost exclusively on employees with lower-level jobs. As a result, little is known about how workplace dignity and indignity …

Open Access 11.03.2024

Screening Through Investment: Evidence from the Chinese Automobile Industry

This paper proposes a competition theory to explain the role of automobile dealers’ investment in a vertical contract with manufacturers. Dealer contracts specify manufacturer-suggested retail prices and elements of dealer quality. Dealer quality …

Open Access 06.03.2024

Insights into the localisation of outlets: The franchising chains

The geographical location of an establishment is a strategic decision of major importance for companies. In the case of franchising, the peculiarities of the system render this decision of vital importance. The objectives of this work are …

Open Access 28.02.2024

Horizontal Mergers and Supplier Power

Supplier market power—such as the ability of branded goods suppliers to dictate terms to retailers—is an important feature of many markets. We show that supplier power can counteract the effects of downstream mergers on consumer prices where there …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mon Chéri: A Friendly Work Environment that Makes Everyone Feel at Home

This case study depicts the growthGrowth of the companyCompanies Mon Chéri, which began as a small coffee shop and has since grown into a profitable coffee chain. The case will begin with a brief overview of the companyCompanies, the …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Research Regarding the Effects of Foreign Direct Investments on the Main Economic Activities in Romania

Over time, foreign direct investmentForeign direct investment has been the determining factor in the pace of economic development. At the macroeconomic level, foreign direct investmentForeign direct investment influences economic growthEconomic …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Leitprinzip Kundenbegeisterung

Welche Rolle spielt Unternehmenskultur bei Kundenbindung und -begeisterung? Was erhöht die Chance, dass Kunden nicht nur nicht zur Konkurrenz wechseln, sondern sogar zu Botschaftern ihrer Lieferanten werden? Wie kann Corporate Identity als Konzept …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Case 18: Sun Care in the UAE: Can a Late Entrant Brand Compete Effectively?

This teaching case presents a real situation about the complexity of a small geographic market with high consumer heterogeneity and fragmented market share of fiercely competitive brands. The case setting is the sun care products market in the …

In eigener Sache