Der Digitalverband Bitkom sieht einen ungebrochenen Trend zum Online Banking - inzwischen auch bei älteren Menschen. Viele können sich sogar vorstellen, ganz auf eine Bankfiliale zu verzichten.
Das Privatkundengeschäft ist in Bewegung: Online-Beratung ersetzt die Filiale, KI optimiert die Customer Journey und Datenanalysen entschlüsseln Kundenwünsche. Das Dossier zeigt anhand zahlreicher Beiträge, wie Banken und Sparkassen in diesem Sektor wettbewerbsfähig bleiben können.
Die Zahl der Verbraucher, die an der Kasse mit dem Smartphone oder einer Bankkarte kontaktlos zahlen, wächst. Dabei spielen Bequemlichkeit, Zeitersparnis und die Hygiene eine zentrale Rolle.
Banken und Sparkassen haben in den vergangenen Jahren ihre Mobile-Banking-Angebote ausgebaut. Doch viele Kunden lassen diese links liegen, zeigt eine aktuellen Studie. Was häufig fehlt, ist ein nahtloser Übergang zu Folgeprozessen.
Das Bankhaus Metzler braucht künftig mehr Personal. Zum einen geht in den kommenden Jahren ein Drittel der Mitarbeiter in Rente, zum anderen will das Institut seine Präsenzen vor Ort stärken.
Die Commerzbank legt für das abgelaufene Geschäftsjahr Rekordzahlen vor. 2024 will das Frankfurter Geldhaus den Gewinn weiter hochschrauben. Nach dem Stellenabbau und der Schließung vieler Filialen stehen vermögende und Firmenkunden nach wie vor im Fokus.
Die Taunus Sparkasse hat im November ihr neues Nachwuchsleistungszentrum in Frankfurt-Höchst offiziell eröffnet. Bereits seit August lernen dort die Auszubildenden des aktuellen Jahrgangs. Vorstandschef Oliver Klink erläutert das Konzept im Interview.
Die Internetnutzungsdauer der Deutschen steigt weiter: Bundesbürger verbringen durchschnittlich 71 Stunden pro Woche online. Das ist ein Anstieg von 21 Stunden in den vergangenen fünf Jahren, wie Ergebnisse einer neuen Postbank-Studie zeigen.
Im sich ständig wandelnden Bereich des digitalen Marketings ist es für Banken wichtig, über die neuesten Trends auf dem Laufenden zu bleiben, um effektiv mit ihren Kunden zu interagieren und das Geschäftswachstum zu fördern.
Geldhäuser müssen den Weg der Digitalisierung weiter beschreiten, wenn sie ihren Kunden zeitgemäße Services bieten und sich auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz vorbereiten wollen. Dafür braucht es flexible, sichere und skalierbare Lösungen …
Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktdynamik ist ein fundiertes Vertriebstraining unerlässlich, um die Effektivität und Produktivität der Sales-Teams zu steigern. Daher lohnt ein Blick auf die Erfolgsfaktoren, damit diese Initiativen ihre volle …
Es ist kein Geheimnis und auch keine Neuigkeit, aber etwas, das langjährige Partner der Branche gut beobachten können: Der Finanzsektor befindet sich in einer Phase des tiefgreifenden Wandels, speziell im Privatkundenbereich. Die Umgestaltung des klassischen Filialgeschäfts wird angesichts des technologischen Fortschritts und veränderter Erwartungen von Bankkunden immer dringlicher. Worauf es dabei ankommt und welche Rolle die Automatisierung von Prozessen einnimmt.
Wer zukunftsorientierte Innovationen umsetzen möchte, verknüpft Zukunftsforschung und das Wissen um Trends und externe Entwicklungen geschickt mit dem Innovationsprozess im Unternehmen. Nutzerorientierte Innovationsmodelle sind hilfreich, um mit …
In diesem Kapitel werden Sie in die Lage versetzt, Verständnis für die vielfältigen Entscheidungen der Produktpolitik zu entwickeln. Sie lernen die Ziele und Instrumente der Produktpolitik kennen, machen sich mit den verschiedenen Methoden der …
Raum zum Wohnen wirft einen detaillierten Blick auf zwei Genossenschaften, die Lösungen auf die Krise des Wohnens in Städten in der Form innovativer und partizipativer Wohnprojekte vorschlagen. Die zwei Münchener Projekte repräsentieren eine …
Besteht in einer Regressionsgleichung zwischen mindestens einer exogenen Variablen und der Störgröße eine kontemporäre Korrelation, dann liefert die KQMethode verzerrte und nicht-konsistente Ergebnisse. Stattdessen sollte eine zweistufige …
Sind Sie Experte in den Bereichen Pkw-Motorentechnologie, Nfz-Motorentechnologie oder Nachhaltige Kraftstoffe & Energie? Dann bewerben Sie sich mit einem Vortrag für den 12. Internationalen Motorenkongress 2025!
Auch 2018 kommen auf Deutschlands Geldhäuser viele Herausforderungen zu: Innovationen für neue Geschäftsmodelle im Bankvertrieb, Regulierungsvorgaben, die nächste Generation digitaler Bankdienstleistungen. Wie Branchenentscheider das neue Jahr sehen.
Auch 2017 haben Geldhäuser viele Anforderungen zu bewältigen, ob neue Strategien, Regulierung oder Digitalisierung. Wie Branchenentscheider das neue Jahr sehen.
Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg, spricht im Interview über die Besonderheiten des neuen Filialkonzepts der Bank und die Verschmelzung von realer und digitaler Beratungswelt.