Skip to main content

Filiale

Aus der Redaktion

Online-First statt Bankfiliale

07.05.2024 Online Banking Nachricht

Der Digitalverband Bitkom sieht einen ungebrochenen Trend zum Online Banking - inzwischen auch bei älteren Menschen. Viele können sich sogar vorstellen, ganz auf eine Bankfiliale zu verzichten. 

Privatkundengeschäft neu denken

Das Privatkundengeschäft ist in Bewegung: Online-Beratung ersetzt  die Filiale, KI optimiert die Customer Journey und Datenanalysen entschlüsseln Kundenwünsche. Das Dossier zeigt anhand zahlreicher Beiträge, wie Banken und Sparkassen in diesem Sektor wettbewerbsfähig bleiben können. 

Kontaklos bezahlen gilt als bequem und schnell

Mobile Payment Infografik

Die Zahl der Verbraucher, die an der Kasse mit dem Smartphone oder einer Bankkarte kontaktlos zahlen, wächst. Dabei spielen Bequemlichkeit, Zeitersparnis und die Hygiene eine zentrale Rolle. 

Bei mobilen Bankdiensten ist reichlich Luft nach oben

Banken und Sparkassen haben in den vergangenen Jahren ihre Mobile-Banking-Angebote ausgebaut. Doch viele Kunden lassen diese links liegen, zeigt eine aktuellen Studie. Was häufig fehlt, ist ein nahtloser Übergang zu Folgeprozessen.

Bankhaus Metzler baut Präsenzen aus

26.02.2024 Bankstrategie Nachricht

Das Bankhaus Metzler braucht künftig mehr Personal. Zum einen geht in den kommenden Jahren ein Drittel der Mitarbeiter in Rente, zum anderen will das Institut seine Präsenzen vor Ort stärken.

Commerzbank fährt auf der Gewinnspur

15.02.2024 Bilanz Nachricht

Die Commerzbank legt für das abgelaufene Geschäftsjahr Rekordzahlen vor. 2024 will das Frankfurter Geldhaus den Gewinn weiter hochschrauben. Nach dem Stellenabbau und der Schließung vieler Filialen stehen vermögende und Firmenkunden nach wie vor im Fokus. 

"Wir investieren in die Entwicklung unserer Teams"

Die Taunus Sparkasse hat im November ihr neues Nachwuchsleistungszentrum in Frankfurt-Höchst offiziell eröffnet. Bereits seit August lernen dort die Auszubildenden des aktuellen Jahrgangs. Vorstandschef Oliver Klink erläutert das Konzept im Interview.

Deutsche sind Poweruser im Internet

Die Internetnutzungsdauer der Deutschen steigt weiter: Bundesbürger verbringen durchschnittlich 71 Stunden pro Woche online. Das ist ein Anstieg von 21 Stunden in den vergangenen fünf Jahren, wie Ergebnisse einer neuen Postbank-Studie zeigen. 

Zeitschriftenartikel

01.05.2024 | Vertrieb

Mit KI und Avatar näher am Kunden sein

Im sich ständig wandelnden Bereich des digitalen Marketings ist es für Banken wichtig, über die neuesten Trends auf dem Laufenden zu bleiben, um effektiv mit ihren Kunden zu interagieren und das Geschäftswachstum zu fördern.

01.05.2024 | IT

Banken rüsten sich für das datengetriebene Zeitalter

Geldhäuser müssen den Weg der Digitalisierung weiter beschreiten, wenn sie ihren Kunden zeitgemäße Services bieten und sich auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz vorbereiten wollen. Dafür braucht es flexible, sichere und skalierbare Lösungen …

01.04.2024 | SPECIAL

Weiterbildung im Vertrieb ist ein Wettbewerbsvorteil

Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktdynamik ist ein fundiertes Vertriebstraining unerlässlich, um die Effektivität und Produktivität der Sales-Teams zu steigern. Daher lohnt ein Blick auf die Erfolgsfaktoren, damit diese Initiativen ihre volle …

01.04.2024 | IT

Digitalisierung und Kundennähe als Schlüssel

Es ist kein Geheimnis und auch keine Neuigkeit, aber etwas, das langjährige Partner der Branche gut beobachten können: Der Finanzsektor befindet sich in einer Phase des tiefgreifenden Wandels, speziell im Privatkundenbereich. Die Umgestaltung des klassischen Filialgeschäfts wird angesichts des technologischen Fortschritts und veränderter Erwartungen von Bankkunden immer dringlicher. Worauf es dabei ankommt und welche Rolle die Automatisierung von Prozessen einnimmt.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zukunftsorientierte Innovation

Wer zukunftsorientierte Innovationen umsetzen möchte, verknüpft Zukunftsforschung und das Wissen um Trends und externe Entwicklungen geschickt mit dem Innovationsprozess im Unternehmen. Nutzerorientierte Innovationsmodelle sind hilfreich, um mit …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entscheidungen der Produktpolitik

In diesem Kapitel werden Sie in die Lage versetzt, Verständnis für die vielfältigen Entscheidungen der Produktpolitik zu entwickeln. Sie lernen die Ziele und Instrumente der Produktpolitik kennen, machen sich mit den verschiedenen Methoden der …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Raum zum Wohnen

Raum zum Wohnen wirft einen detaillierten Blick auf zwei Genossenschaften, die Lösungen auf die Krise des Wohnens in Städten in der Form innovativer und partizipativer Wohnprojekte vorschlagen. Die zwei Münchener Projekte repräsentieren eine …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Annahme C1: Zufallsunabhängige exogene Variablen

Besteht in einer Regressionsgleichung zwischen mindestens einer exogenen Variablen und der Störgröße eine kontemporäre Korrelation, dann liefert die KQMethode verzerrte und nicht-konsistente Ergebnisse. Stattdessen sollte eine zweistufige …

In eigener Sache

Bücher

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Bildergalerien

EZB bei Nacht

28.12.2017 | Finance + Banking | Bildergalerie | Galerie

Stimmen zum Banken- und Finanzjahr 2018

Auch 2018 kommen auf Deutschlands Geldhäuser viele Herausforderungen zu: Innovationen für neue Geschäftsmodelle im Bankvertrieb, Regulierungsvorgaben, die nächste Generation digitaler Bankdienstleistungen. Wie Branchenentscheider das neue Jahr sehen.

Skyline mit vielen Hochäusern.

06.01.2017 | Finance + Banking | Bildergalerie | Galerie

Stimmen zum Banken- und Finanzjahr 2017

Auch 2017 haben Geldhäuser viele Anforderungen zu bewältigen, ob neue Strategien, Regulierung oder Digitalisierung. Wie Branchenentscheider das neue Jahr sehen.

Videos

Stefan Schindler_Sparda-Bank_ThomasBerberich

03.04.2017 | Filiale | Video

"Nicht die Technik, sondern der Mensch steht im Mittelpunkt"

Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg, spricht im Interview über die Besonderheiten des neuen Filialkonzepts der Bank und die Verschmelzung von realer und digitaler Beratungswelt.