Skip to main content
main-content

Zeitschrift

Publizistik

Publizistik 2/2018

Ausgabe 2/2018

Inhaltsverzeichnis ( 17 Artikel )

13.04.2018 | Aufsatz | Ausgabe 2/2018

Die Leistungen des Lokaljournalismus

Eine empirische Studie zur Qualität der Lokalberichterstattung in Zeitungen und Onlineangeboten
Prof. Dr. Klaus Arnold, Anna-Lena Wagner

10.04.2018 | Aufsatz | Ausgabe 2/2018

Transnationalisierte Öffentlichkeit und Klimapolitik

Akteursensembles in der Medienberichterstattung von 15 Ländern
Prof. Dr. Mike S. Schäfer, Dr. Senja Post, BA Rafael Schwab, Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw

12.04.2018 | Aufsatz | Ausgabe 2/2018

Aufstieg der Semiöffentlichkeit: Eine relationale Perspektive

Prof. Dr. Ulrike Klinger

22.03.2018 | Aufsatz | Ausgabe 2/2018

Die Wirkung „guter“ Argumente

Deliberative Qualität in journalistischen Online-Artikeln und das Ausmaß der Nutzerbeteiligung im Kommentarbereich
Hanna Marzinkowski M.A., Prof. Dr. Ines Engelmann

28.03.2018 | Bibliographie | Ausgabe 2/2018

Wolfgang R. Langenbucher zum 80. Geburtstag

01.05.2018 | Personalien | Ausgabe 2/2018

Personalien

26.03.2018 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2018

Berghofer, Simon: Globale Medien- und Kommunikationspolitik. Konzeption und Analyse eines Politikbereichs im Wandel

Baden-Baden: Nomos 2017. 492 Seiten. Preis: € 79
Dr. Dirk Arnold

27.03.2018 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2018

Geber, Sarah: Wie Meinungsführer Meinung kommunizieren. Meinungsführerschaft in der politischen Alltagskommunikation

Köln: Herbert von Halem Verlag 2017. 344 Seiten. Preis: € 34
Dr. Alexander Haas

26.03.2018 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2018

Hauck, Julia: Vertrauen in service-orientierten Online-Communitys

Baden-Baden: Nomos 2017. 291 Seiten. Preis: € 54
Dr. Nils S. Borchers, Sebastian Jürss M.A.

26.03.2018 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2018

Kepplinger, Hans Mathias: Totschweigen und Skandalisieren. Was Journalisten über ihre eigenen Fehler denken

Köln: Herbert von Halem Verlag 2017. 232 Seiten. Preis: € 21
Jun.-Prof. Dr. Markus Beiler

26.03.2018 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2018

Keyling, Till: Kollektives Gatekeeping. Die Herstellung von Publizität in Social Media

Wiesbaden: Springer VS 2017. 313 Seiten. Preis: € 39,99
Prof. Dr. Alexander Görke

27.03.2018 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2018

Klamt, Marlies: Medien und Normkonstruktion. Zur Darstellung von Pädophilie, Missbrauch und Familie im „Tatort“

Bielefeld: transcript 2017. 452 Seiten. Preis: 39,99 €
Dr. Christine Linke

27.03.2018 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2018

Koltermann, Felix: Fotoreporter im Konflikt. Der internationale Fotojournalismus in Israel/Palästina

Bielefeld: transcript 2017. 458 Seiten. Preis: € 49,99
Kathrin Schleicher

27.03.2018 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2018

Müller, Michael; Grimm, Petra: Narrative Medienforschung. Einführung in Methodik und Anwendung

Konstanz u. München: UVK 2016. 182 Seiten. Preis: € 29
PD Dr. Tanja Maier

27.03.2018 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2018

Oelrichs, Inga: Skandalfaktoren. Analysen zu Darstellung und Strukturen medialer Skandalisierung auf Basis der Nachrichtenwertforschung

Köln: Herbert von Halem Verlag 2017. 316 Seiten. Preis: € 29
Dr. André Haller

27.03.2018 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2018

Schallhorn, Christiana: Kultivierung durch Sportgroßereignisse. Zum Einfluss der Medienberichterstattung über die Fußballweltmeisterschaft 2014 auf die Wahrnehmung des Gastgeberlandes Brasilien

Köln: Herbert von Halem Verlag 2017. 240 Seiten. Preis: € 34
Dr. Cordula Nitsch

27.03.2018 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2018

Vowe, Gerhard; Henn, Philipp (Ed.): Political Communication in the Online World. Theoretical Approaches and Research Designs

New York, London: Routledge 2016. 310 Seiten. Preis: £ 110
Prof. Dr. Bertram Scheufele

Aktuelle Ausgaben