Skip to main content

Biomasse

Aus der Redaktion

"Banken müssen in EE-Kompetenzen investieren"

Projekte zum Ausbau Erneuerbarer Energien (EE) scheitern immer wieder an Banken und Sparkassen, die Kredite nicht oder nur zögerlich vergeben. Dort fehlt oft das nötige Know-how, erläutert Finanzierungsexperte Jonas Klose.

Lausitz erhält Forschungszentrum für nachhaltige Carbonfasern

11.04.2024 Verbundwerkstoffe Nachricht

Der Freistaat Sachsen investiert über 60 Millionen Euro in die Forschungsinfrastruktur der Carbon LabFactory. Die in Boxberg/Oberlausitz entstehende Außenstelle der TU Chemnitz soll europaweit einzigartig sein.

Erstmals mehr Kunststoff recycelt als deponiert

Bereits 13,5 % der in Europa produzierten Kunststoffprodukte bestehen aus Rezyklat. Allerdings liegt die Quote in Bereichen wie dem Automobilbau deutlich darunter, wie der Verband Plastics Europe berichtet.

Neuer Verbundwerkstoff ermöglicht CO2-negatives Bauen

26.03.2024 Verbundwerkstoffe Nachricht

Ein neuer Verbundwerkstoff hält Einzug in die Bauindustrie. Hergestellt aus Naturstein, Carbonfasern und Biokohle ist er eine Alternative zu Stahlbeton. Eine besonders gute CO2-Bilanz zeichnet ihn aus.

Das müssen Sie zur Diesel-Alternative HVO wissen

Betriebsstoffe Fragen + Antworten

Die Dieselkraftstoff-Alternative HVO, hergestellt aus Abfall- und Reststoffen, soll 90 % weniger CO2 als fossiler Diesel verursachen. In Deutschland war der Verkauf von HVO als Reinkraftstoff lange verboten. Jetzt hat sich das geändert.

Viele Kamine brauchen im kommenden Jahr Feinstaubfilter

Feinstaub entsteht zwangsläufig bei der Verbrennung fester Brennstoffe. Davon ist auch Holz betroffen. Die Feinstaubemissionen sollen nun bis Ende des Jahres durch verschärfte Grenzwerte eingedämmt werden. Das geht oft nur durch den nachträglichen Einbau von Filtern.

Hühnerfedern könnten Brennstoffzellen umweltfreundlich antreiben

Recycling Im Fokus

Hühnerfedern können in Brennstoffzellen als Membran genutzt werden. Wie das geht, haben Forscher aus Zürich und Singapur herausgefunden.

Biotechnologie soll innovative Materialien erzeugen

Biowerkstoffe Schwerpunkt

Biotechnologisch erzeugte Werkstoffe könnten fossilbasierte Kunststoffe ersetzen, neue Materialien ermöglichen und den Weg in die Kreislaufwirtschaft beschleunigen. Doch noch passen die Rahmenbedingungen nicht.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Anlagen- und Gerätetechnik

Mikroplastikverschmutzung im Fokus der Verpackungsindustrie

Die EU zielt im Rahmen ihrer Kunststoffstrategie darauf ab, die Freisetzung von Mikroplastik in die Umwelt um 30 % zu reduzieren. Dazu sind verschiedene Maßnahmen notwendig, die auch Auswirkungen auf die Verpackungsindustrie und die Anwender von …

Open Access 06.03.2024 | Originalbeitrag

Wie viel „BIO“ braucht die Ökohydraulik? – Neue Ansätze und Modellentwicklungen für die integrative Wasserwirtschaft

Die Modellierung von aquatischen Lebensräumen gewinnt durch die verschiedenen Zielvorgaben auf europäischer und somit auch nationaler Ebene immer mehr an Bedeutung. Neben den Vorgaben der Wasserrahmenrichtlinie und den Zielen zum Ausbau der …

01.03.2024 | Praxis

Auswirkungen der Deichmahd auf Vegetation und Arthropoden

Deichgrünland bietet Lebensraum für Pflanzen und Arthropoden. Ein Feldversuch untersuchte Effekte von Mähterminen, Überwinterungsstreifen und Heubergung auf die Biodiversität. Frühe Mahd war positiv für Zikaden, während Laufkäfer, Spinnen und …

01.03.2024 | Editorial

Schwere Aufgaben für die Entwicklung

der Trend zur Elektrifizierung macht auch vor dem Offhighway-Sektor nicht halt. Zwar hält sich die Politik in Berlin und Brüssel momentan noch relativ bedeckt. Doch eine öffentliche Diskussion dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Derweil sind …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Teil 2 Marktrollen der deutschen Energiewirtschaft – Unterschiedliche Marktrollen und Ihre Bedeutung

Energiepolitik ist Teil jeder Handlungsebene der Politik. Sie kann sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene vorangetrieben werden. Dabei beschränkt sich dieses Buch auf den nationalen und europäischen Gesetzgeber. In der Praxis …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Teil 1 Historie der Energiewirtschaft

Die Anfänge der Elektrizitätswirtschaft liegen in der Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Entdeckung des Dynamo-Prinzips von Werner von Siemens, wodurch sich erstmals in großem Umfang Elektrizität erzeugen ließ. Allerdings begannen die kommerzielle …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Trendthemen der Energiewirtschaft

Spätestens mit dem Reaktorunfall von Fukushima in Japan im Jahr 2011 ist die Energiewende stark in den Fokus von Öffentlichkeit und Politik gerückt. Vor allem die drastischen Ausbauzahlen der folgenden Jahre an erneuerbaren Energien sind hierfür …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeit von Gebäuden

In diesem Kapitel lernen Sie die Beziehungen zwischen Menschen, Gebäude und der Umwelt sowie die Bedeutsamkeit des Gleichgewichts dieser Komponenten kennen. Ferner erhalten Sie eine Einführung zu umweltschädigenden Potenzialen und deren …

In eigener Sache