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Preisverhandlung

Aus der Redaktion

Verkaufstraining im Wandel der Zeiten

Wer braucht noch Kaltakquise, wo es Social Selling gibt? Neukundengewinnung? Das erledigen wir mit SEO und E-Mail-Automatisierung. Warum noch lernen, welchem Persönlichkeitstyp die Kunden entsprechen, wenn das Profiling auch die KI übernehmen kann? Springer- Professional-Gastkolumnistin Sandra Schubert hat sich dazu Gedanken gemacht.

"Frisst" die Technologie ihre Kinder im Vertrieb?

Vertriebstechnologien und die Anwendung in Vertriebsteams befinden sich durch Digitalisierung und KI quasi gerade im Quantensprung. Welche Eckpunkte und Auswirkungen für Vertriebler und ihre Jobs interessant sind. 

Immobilienmarkt findet zu neuer Balance

Während im zweiten Halbjahr 2022 die Immobilienpreise spürbar gesunken sind, konnten sie sich in den ersten Monaten des Jahres trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds stabilisieren, wie der Interhyp-Immobilienpreis-Index für das erste Quartal 2023 ermittelt. 

Hybrid Selling und SMS: Sales Meets Science

Wenn es um den B2B-Vertrieb geht, wird der Wissenschaft oft vorgeworfen, sie sei zu theoretisch. Die Wissenschaftler hingegen rufen den Praktikern im Vertrieb zu: "Nutzt doch unsere Erkenntnisse, es ist die Realität!"

Preisschub bei Rohstoffen und Vorprodukten bringt Vertriebsdruck

Stand bislang das Umwerben der Kunden im Vordergrund, muss der Vertrieb nun auch Preissteigerungen bei den Kunden durchsetzen. Aber wie?

Warum digitale Verhandlungen oft stressig sind

Verhandlungen auf rein digitalem Weg stellen eine große Herausforderung dar, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Unternehmen sollten ihre Mitarbeitenden deshalb gezielter auf die Verhandlungsführung in dieser Situation vorbereiten.

"Preisreduzierungsforderungen von Einkäufern bieten Chancen"

Derzeit stehen bei Einkäufern die Zeichen auf Attacke. Inflationäre Preise, Lieferengpässe und Planungen der Einkaufsbudgets sind Anlass für Forderungen nach reduzierten Preisen, meint Peter Schreiber. Er stellt fünf Schritte vor, mit denen es gelingt, dies vertrieblich für Kundenbindung und Kundenausbau zu nutzen.

Kosten in der Supply Chain besser kontrollieren

In vielen Branchen sind die Auftragsbücher trotz der Krise voll. Das gilt vor allem für Handwerker, Bauunternehmen sowie das verarbeitende Gewerbe. Doch rasant steigenden Rohstoffkosten machen den Betrieben zu schaffen. Hier kann das Beschaffungscontrolling helfen.

Zeitschriftenartikel

01.10.2024 | Strategie & Management

Auch Preise müssen sich verkaufen

Der Vertrieb technischer Güter und Services spielt im Industrieland Deutschland mit seinem hohem Exportaufkommen eine herausragende Rolle. Im Technischen Vertrieb gelten jedoch besondere Prämissen für Preisverhandlungen.

01.12.2023 | Industriemagazin

2024 mehr Umsatz erzielen

«Diese Umsatzziele können wir in der aktuellen Marktsituation nicht erreichen.» Diese Klage hören Vertriebsleiter oft von ihren Mitarbeitern. Unter anderem, weil viele Verkäufer nicht wissen: Wo können wir den Hebel ansetzen, um mehr Umsatz zu …

01.06.2023 | Führung & Motivation

Wie Verkaufstrainings besser wirken

Warum bringen manche Verkaufstrainings relativ wenig bis gar nichts? Das liegt daran, dass es sich die beteiligten Verkaufstrainer, Führungskräfte und Teilnehmer oft zu einfach machen. Viele wissen nicht, dass auch die Umsetzung der Inhalte von …

01.02.2023 | Praxis & Prozesse

Nicht nachgeben, sondern verteidigen!

Eine entscheidende Phase bei der Neukundengewinnung ist die Preisverhandlung. Selbst wenn der Akquisitionsprozess bis hierhin gut verlaufen ist, droht an dieser Hürde noch das Scheitern. Ein Patentrezept gibt es nicht - aber ein paar Regeln, die …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Customer Success und Customer Success Management

In diesem Kapitel wird die zielbasierte Perspektive auf CS und CSM entwickelt, welche die Grundlage für dieses Buch bildet. Nach dieser Sichtweise ist Customer Success (Kundenerfolg) dann gegeben, wenn Kunden ihre Ziele erreichen, und der vom …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Umsetzung: Organisation des Preismanagements

In den bisherigen Kapiteln haben wir uns mit Preisstrategien, -analysen und -entscheidungen befasst. Doch damit ist es nicht getan. Denn diese preisbezogenen Aktivitäten müssen nicht nur konzipiert, sondern auch umgesetzt werden. Die Umsetzung …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Umsetzung: Software und Künstliche Intelligenz im Preismanagement

Im Preismanagement geht es vor allem um Zahlen und deren Zusammenhänge. Fundament eines professionellen Pricing ist deshalb das Informationssystem. Dieses stellt idealerweise alle für Analysen und Entscheidungen benötigten Daten zur Verfügung.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Implementierung von autonomen I4.0-Systemen mit BDI-Agenten

Der Anforderung von Industrie 4.0 nach flexiblen Software-Architekturen für eine digitale Vernetzung kann durch Multiagenten-Systeme begegnet werden, die Integration autonomer Problemlösung erfordert aber kognitive Software-Architekturen, die über …

In eigener Sache