Skip to main content

Service Engineering

Aus der Redaktion

Digitale Produkte erfolgreich kommerzialisieren

Produktstrategie Gastbeitrag

Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau versuchen vermehrt, ihr klassisches Geschäftsmodell durch digitale Produkte und Services anzureichern. Die Markteinführung ist jedoch oft Neuland. Was bei der Kommerzialisierung wichtig ist.

Wie produzierende KMUs zu Smart-Service-Anbietern werden

Intelligente Dienstleistungen versprechen dem Maschinen- und Anlagenbau neuen Markterfolg. Doch das Thema liegt der Branche nicht. Acatech will nun insbesondere KMU bei der Transformation unterstützen.

Verräterische Manager-Stimmen

Die Informationen bei Bilanzpressekonferenzen sind ein wichtiger Pfeiler für die Stakeholder, um Konzernentwicklungen einzuschätzen. Eine Studie belegt nun, dass KI-basierte Stimmenanalysen von Managern zu präziseren Prognosen führen.

Automobil- und Maschinenbau stützen die FuE-intensive Wirtschaft

Wie kein anderes Land ist Deutschland auf die Herstellung hochwertiger Technologien spezialisiert. Für einen internationalen Spitzenplatz in der FuE- und wissensintensiven Wirtschaft genügt das aber nicht.

Industrie 4.0 verlangt nach Smart Services

Fabrikplanung Schwerpunkt

Der Industrie 4.0-Ansatz ist inhaltlich äußert breit gefächert. Sämtliche Facetten haben aber eine Schnittmenge: die Digitalisierung. Die lässt sich auch für das Zusammenspiel der Industrieunternehmen mit ihren Kunden nutzen.

Industrie braucht Support in Robotik und Automation

Industrieroboter Schwerpunkt

Branchenübergreifend investieren Unternehmen stark in Robotik und Automation. Viele sind dabei aber verunsichert und brauchen laut McKinsey neben innovativer Hardware auch bessere Wartungs- und Supportdienstleistungen.

Kompakt erklärt: Was ist ein digitaler Zwilling?

Produktionsqualität Kompakt erklärt

Beim digitalen Zwilling handelt es sich um die virtuelle Abbildung eines realen Objekts oder Prozesses, die mit zahlreichen Zusatzinformationen angereichert werden kann. Durch seinen Einsatz lassen sich vielfältige Mehrwerte erzielen.

Mit starkem Field Service die Customer Experience steigern

Der B2B-Vertrieb wird zunehmend digitaler, weil die Customer Journey immer digitaler wird. Gerade jüngere Kaufentscheider nutzen lieber Self-Service-Funktionen im Onlineshop, wie Springer-Professional-Gastkolumnist Peter Kuhle beobachtet.  

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Research Article

ContextAug: model-domain failing test augmentation with contextual information

In the process of software development, the ability to localize faults is crucial for improving the efficiency of debugging. Generally speaking, detecting and repairing errant behavior at an early stage of the development cycle considerably …

07.02.2024 | Original Article

Imbalanced data fault diagnosis of rolling bearings using enhanced relative generative adversarial network

Rolling bearings, as integral components of rotating machinery, play a crucial role in ensuring the safe and stable operation of equipment. However, due to the inherent imbalance in the collected actual data, the accuracy of fault diagnosis is …

17.10.2023

Designing courses with sustainable virtual learning communities: a STEM teacher candidate course that extends beyond higher education

College graduates, especially teachers, often feel alienated when starting their careers as they may lack robust support systems to help them address daily difficulties. Researchers study online learning communities as a model to address this …

Open Access 05.07.2023 | Catchword

Digital Responsibility

The profound and transformative proliferation of digital technologies and processes reflects in the ongoing stream of research on digital transformation (Li et al. 2018 ; Markus and Rowe 2023 ). This transformation deeply permeates into everyday …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

PLM and Sustainability

The Paris 2016 climate agreement has been the starting point for many companies and organizations to fight climate change and implement measures to protect the planet’s resources for future generations. The aim to reduce global warming by 1.5 °C …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen

In diesem Kapitel wird ein grundsätzliches Verständnis zu digitalen Plattformen und Smart Services geschaffen. Dazu findet in Abschn. 2.2.1 zunächst eine kurze Definition und Abgrenzung der zentralen Begriffe dieses Buchs statt. Anschließend …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Model-Driven Engineering of Microservice Architectures—The LEMMA Approach

This chapter presents LEMMA (Language Ecosystem for Modeling Microservice Architecture). LEMMA enables the application of Model-Driven Engineering (MDE) to Microservice Architecture (MSA). LEMMA mitigates the complexity of MSA by decomposing it …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Quantum Services: A Tutorial on the Technology and the Process

The emergence of quantum computing has introduced a new paradigm in the realm of computer science and software engineering, expanding the frontiers of computer applications designed for problem-solving. The transformation of quantum algorithms …

In eigener Sache

Premium Partner