Skip to main content
main-content

Unternehmensprozesse

Aus der Redaktion

13.02.2019 | Firmenkunden | Im Fokus | Onlineartikel

Erträge im Firmenkundengeschäft bleiben mager

Digitaler Wandel und Expansionsstrategien zwingen Unternehmen zu investieren. So steigt die Zahl der Firmenkredite. Doch der Kampf um die Kunden belastet die Margen, sagt eine aktuelle Studie. Dennoch gibt es immer mehr Wettbewerber.

12.02.2019 | Bankausbildung | Interview | Onlineartikel

"Wir stellen nun unsere Pläne dem HR-Bereich vor"

Im vergangenen Jahr haben Azubis der Deutschen Bank Essen das Finale des Bankfachklasse-Awards für sich entschieden. Die Teilnahme am Wettbewerb hat sich gelohnt, wie Nonna Walter, Mitglied der Gruppe, im Interview mit Springer Professional berichtet.

08.02.2019 | Personalcontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Negative Folgen eines Personalabbaus am Kapitalmarkt verhindern

Bauen Unternehmen Stellen ab, schaut die Öffentlichkeit aufmerksam hin. Hapert es an einer guten Kommunikation, reagiert auch der Kapitalmarkt sensibel. Doch das Controlling kann negative Reaktionen verhindern.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Spezifisch

Zeitschriftenartikel

05.02.2019 | Originalartikel

Erfolgsfaktoren von Dienstleistungsnetzwerken im Kontext der Servicetransformation – Eine qualitative Analyse

In Anbetracht der Commoditisierung von Produkten sowie des zunehmenden Wettbewerbs ist es das Ziel vieler produzierender Unternehmen, neben ihren Produkten zusätzlich Dienstleistungen anzubieten, um so durch einen gestiegenen Dienstleistungsfokus …

17.01.2019 | Schwerpunkt | Ausgabe 1/2019 Open Access

Quizzen für den Unternehmenserfolg: Weiterbildung mittels Enterprise Social Networks neu gestalten

Die Etablierung von Enterprise Social Networks (ESN) ermöglicht es Unternehmen, Kollaborationsarbeit plattformgestützt zu gestalten. Neben wertvollen Funktionen wie Wissensmanagement, Projektmanagement und Unternehmenskommunikation bieten ESN auch …

01.01.2019 | Information & Technologie | Ausgabe 1/2019

Teambuilding durch die Cloud

Finanz- und Personalabteilung müssen eng zusammenarbeiten, um für die Herausforderungen der Digitalisierung gewappnet zu sein. Die Cloud bietet dafür neue Möglichkeiten. Eine Studie aus den USA hat untersucht, wie sich die Cloud auf die …

01.01.2019 | Schwerpunkt | Ausgabe 1/2019

CHOIVACY – Ein mehrdimensionaler Ansatz zur Bewertung des Privacy-Managements von Unternehmen

“The tension between the proper use of personal information and information privacy has been touted as one of the most important ethical debates of the informational age” …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

ITSM in der Digitalisierung

Nachdem die Digitalisierung, ihre Technologien und ihre Auswirkungen auf die Geschäftswelt definiert wurden und ein Ausblick auf aktuelle Anforderungen an das Management gestellt wurde, wird diese Arbeit untersuchen, wie sich das …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung

Als Grundlage zur Überprüfung der Thesen wird in diesem Abschnitt zunächst die Digitalisierung dargestellt. Um den Begriff der Digitalisierung und seine Relevanz für das IT-Service-Management näher betrachten zu können, muss dieser zunächst …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovationspromotor: Idee, Rolle, Ausbildungskonzept und Umsetzung

Um Innovationsvorhaben gelingen zu lassen, bedarf es nach gut bestätigten Forschungsergebnissen unter anderem besonders engagierter Personen, sogenannter „Promotoren“ im Unternehmen. Eine besondere Rolle spielt dabei neben dem Fach- und dem …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce

Der Ausgestaltung des Geschäftssystems kommt eine Schlüsselrolle im Online-Handel zu. Sie ist auch Basis für Kanalexzellenz, die erfolgreiche Online-Händler auszeichnet. Diese sind in der Lage, mit ihren Leistungen im E-Commerce den Benchmark zu …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

Bücher

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts

Das Management des Digitalisierungsprozesses ist eine drängende Herausforderung für fast jedes Unternehmen. Ausgehend von drei aufeinander aufbauenden empirischen Untersuchungen lesen Sie hier, welche generellen Themenfelder und konkreten Aufgaben sich dem Management im Rahmen dieses Prozesses stellen. Erfahren Sie hier, warum das Management der digitalen Transformation als separates Konzept zum Informationsmanagement zu betrachten
und so auch organisatorisch separiert zu implementieren ist. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise