Skip to main content
main-content

Innovationsmanagement

Aus der Redaktion

23-10-2020 | Unternehmensgründung | Im Fokus | Article

Radikale Innovationen sind bei Neugründungen rar

Es ist der Traum eines Gründers, mit einer radikalen Innovation das Marktgefüge auf den Kopf zu stellen. Doch der Gründungsalltag sieht hierzulande anders aus. Nur selten gehen Entrepreneure mit einer revolutionären Idee an den Start.

22-10-2020 | Batterie | Infografik | Article

Asien liegt bei Stromspeicher-Patenten vorne

Asien ist Vorreiter im globalen Batterietechnik-Wettlauf. Neun der zehn führenden Anmelder von Patenten auf Batterien sind asiatische Unternehmen. Ganz vorne liegen Samsung und Panasonic. 

20-10-2020 | Krisenmanagement | Kommentar | Article

Autobranche gelingt Strukturwandel nur mit Kulturwandel

Der Strukturwandel macht der Autobranche seit Jahren zu schaffen. Im Komplexitätswahnsinn der Digitalisierung, technologischer und umweltpolitischer Entwicklungen sowie selbstgebackener Dieselskandale vergessen Verantwortliche den Kundenfokus und die Unternehmenskultur.

weitere Artikel

Related topics

Superior

Related

Zeitschriftenartikel

09-10-2020 | Schwerpunkt Open Access

Informationstransparenz als Chance am Beispiel von Kundenrezensionen in der Automobilindustrie

Die Informationstransparenz ist zum Spiegelbild der Offenheit von Unternehmen geworden. Ein Beispiel dafür ist die Erfassung und Veröffentlichung von Kundenrezensionen im Internet. Ihre Bedeutung nimmt vor dem Hintergrund der Verlagerung von …

01-10-2020 | Wissen — Digitale Kompetenzen | Issue 4/2020

Digitale Kompetenz — gut gerüstet für die Zukunft im Banking

Digitalisierung ist im Banking einer der größten Treiber von Innovation. Sie bringt in der Finanzbranche nicht nur neue Geschäftsmodelle und Wettbewerbsstrukturen, sie verändert auch maßgeblich Arbeitsinhalte und die Organisation von Arbeitsprozessen.

01-10-2020 | Interview | Issue 4/2020

Warum jede Zeit ihre Arbeitskräfte neu herausbildet

01-10-2020 | Wissenschaft | Issue 10/2020

Wie Innovationen in Kommunen entstehen

Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden immer mehr zu wichtigen Themen des Verwaltungshandelns. In der Praxis werden unterschiedliche Ansätze verfolgt, um diese Umweltveränderungen aufzugreifen. Analytisch wird am Zweck zu klären …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2020 | OriginalPaper | Chapter

Der Einfluss der Digitalisierung auf die Wertschöpfung eines Messeveranstalters

Die Analyse des Digitalisierungsphänomens untermauert anhand der identifizierten Erscheinungsformen und deren Wirkungskreis die Erwartung, dass die Digitalisierung auch signifikanten Einfluss auf die Wertschöpfung eines Messeveranstalters nimmt.

2020 | OriginalPaper | Chapter

Digitalisierung und der Einkauf 4.0

Die vierte industrielle Revolution wird in einem Wandel des gesamten Wertschöpfungsprozesses resultieren. Das Aufkommen neuer technologiebasierter Geschäftsmodelle und intelligenter Wertschöpfungsnetzwerke wird die traditionelle Produktion …

2020 | OriginalPaper | Chapter

Agile Methoden im Einkauf – ein Überblick

Agilität bewegt Unternehmen. Das einleitende Kapitel knüpft den Zusammenhang zwischen der Bedeutung agiler Methoden sowie der Rolle des Einkaufs im Umfeld zentraler Managementherausforderungen im 21. Jahrhundert. Zudem werden die Ziele des Buches …

2020 | OriginalPaper | Chapter

Einkaufsorganisation und Agilität

Agilität bedeutet nicht zuletzt einen Wandel der einsetzenden Organisationen – vor allem in Führungsprinzipien, flexibleren Strukturen und einem dynamischeren Arbeitsumfeld. Somit liegt in den folgenden Ausführungen und Darstellungen weniger eine …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

  • 22-10-2020 | Finanzbranche | In eigener Sache | Article

    Sustainable Award in Finance | Prüfkriterien

    Auf die Nachhaltigkeit legen Anleger und Regulierer mittlerweile gesteigerten Wert. Der Sustainable Award in Finance zeichnet Investmentprodukte, Spar- und Finanzierungsprodukte sowie Versicherungen aus. Hier sind die Prüfkriterien.

Bücher

Bildergalerien

21-10-2015 | Innovationsmanagement | Bildergalerie | Gallery

Recruiting mit der Virtual-Reality-Brille

Die Bahn beschreitet in der Personalgewinnung neue Wege und setzt erstmals eine Virtual-Reality-Brille ein.

Premium Partner

    Image Credits