Skip to main content
main-content

Innovationsmanagement

Aus der Redaktion

18-10-2017 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Article

Keine Angst vor Marketing-Automation

Deutsche Unternehmen haben Marketing-Automation zwar auf dem Schirm, viele schieben die Umsetzung aber noch vor sich her. Zu groß sind die Unsicherheiten und die Wissenslücken über die neuartigen Systeme. Wie die Implementierung gelingt.

18-10-2017 | Expansion | Interview | Article

"Wachstum entsteht am Markt"

In Unternehmen gibt es Bremser und Wachstumstreiber. Diese aufzuspüren, ist der erste Schritt zu profitablen Wachstum, meint Guido Quelle. Letztendlich beginnt Wachstum aber immer oben, ist sich der Springer-Autor sicher.

18-10-2017 | Datenbanken | Im Fokus | Article

Wie die Automobilbranche von Blockchain profitieren kann

Blockchain ist in der Autobranche weitgehend unbekannt. Gerade einmal ein Drittel der Autohersteller und -zulieferer hat bislang von der Datenbanktechnologie gehört. Dabei kann Blockchain enorme Wettbewerbsvorteile bringen.

weitere Artikel

Related topics

Superior

Related

Zeitschriftenartikel

01-10-2017 | Schwerpunkt | Issue 5/2017

Entwicklung disruptiver Innovationen mit Blockchain: Der Weg zum richtigen Anwendungsfall

Im Zuge der Digitalisierung sehen sich Unternehmen in immer kürzeren Zyklen mit disruptiven Technologien wie Blockchain konfrontiert. Jedoch fehlen Unternehmen insbesondere im Blockchain-Umfeld sehr häufig das Fachwissen und die richtige …

01-10-2017 | Spektrum | Issue 5/2017

Das Unbewusste ganz bewusst nutzen

Neuromarketing ermöglicht es, Kundenentscheidungsprozesse mit einer noch nie dagewesenen Präzision und Tiefe zu analysieren und zu verstehen. Richtig angewandt, steigert es die Effektivität in Marketing und Vertrieb massiv. Dr. Kai-Markus Müller …

11-09-2017 | Praxisbeitrag | Issue 3/2017

Erfolgsfaktoren im Ideenmanagement

01-09-2017 | Karriere | Issue 9/2017

Digitalisierung zieht an, kann aber auch frustrieren

In Banken und Sparkassen gibt es kaum noch rein analoge Tätigkeiten. Fast jeder Prozess ist von IT-Lösungen geprägt. Den neuen Anforderungen im Berufsalltag müssen alle Mitarbeiter gerecht werden.

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2018 | OriginalPaper | Chapter

Zusammenfassung und Ausblick

Zielstellung dieses Essentials war, einen Überblick darüber zu geben, wie Innovationsentscheidungen mit Methoden der Trendforschung besser abgesichert werden können. Dazu wurden zunächst die theoretischen Grundlagen der Trendforschung und des …

2018 | OriginalPaper | Chapter

Ein erweitertes Modell für trendbasiertes Innovationsmanagement

Die bisher beschriebenen Modelle und Strategien zur Herbeiführung innovativer Markenleistungen leisten einen wichtigen Beitrag zur strukturierten Herleitung innovativer Leistungsportfolios von Markenanbietern. Die jeweiligen Prüfschemata wurden in …

2018 | OriginalPaper | Chapter

Trendforschung im Markenmanagement

Dieses Kapitel behandelt die theoretischen Grundlagen der Trendforschung. Es grenzt zunächst verschiedene Termini voneinander ab, geht anschließend auf die Eigenschaften und Ausprägungen von Trends sowie auf die relevantesten Instrumente der …

2018 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Einleitend zeigt die Publikation die Relevanz und Aktualität des Innovationsmanagements in der Markenwirtschaft. Im Fokus steht das Dilemma hoher Flop-Quoten in der Markenwirtschaft, bei gleichzeitiger Erfordernis der Leistungsinnovation. Mittels …

weitere Buchkapitel

Newsletter plus Fachwissen!

Erhalten Sie wöchentlich die wichtigsten News zu den Themen Ihres Fachgebiets und dazu noch kostenlosen Zugriff auf ausgewählte Buchkapitel und Fachzeitschriftenartikel aus unserer digitalen Fachbibliothek.

Jetzt kostenlos anmelden

Bücher

Bildergalerien

21-10-2015 | Innovationsmanagement | Bildergalerie | Gallery

Recruiting mit der Virtual-Reality-Brille

Die Bahn beschreitet in der Personalgewinnung neue Wege und setzt erstmals eine Virtual-Reality-Brille ein.

Premium Partner

Neuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt
image credits