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Kundenakquise

Aus der Redaktion

Wie Echtzeitdaten den Vertriebserfolg boosten

B2B-Vertrieb ist längst zum Multichannelgeschäft geworden, denn die Mehrzahl der Einkäufer bevorzugt es, online Bestellungen zu starten. Eine Studie zeigt, wie Millennials und die Generation Z den Trend zu Online-B2B-Einkäufen befeuern.

So planen High Performer Kundengespräche im Vertrieb

So genannte High Performer im Vertrieb planen sorgfältig, sind sich ihrer strategischen (Verkaufs-)Ziele bewusst und gehen die Extrameile im Kundenkontakt. Eine Checkliste zum Umgang mit Kunden hilft bei der Umsetzung. 

Mit neuen Strategien und Erfolgsfaktoren auf Kundenfang

Intensiver Wettbewerb, globalisierte Märkte, steigende Kundenanforderungen und eine zunehmend komplexe Arbeitsumgebung durch die Digitalisierung sind aktuell die großen Herausforderungen für Vertriebsorganisationen. Ein modernes, strategisches Vorgehen bei der Neukundenakquise ist daher wichtig.

Was bei der B2B-Neukundenakquise zu beachten ist

Bevor Interessenten zu Kunden werden können, muss ein erfolgreicher Schritt im Vertrieb erfolgen: die Neukundenakquise. Unser Dossier liefert hilfreiche Inhalte rund um die B2B-Akquise.

Kompakt erklärt: Was bedeutet Voice of Customer?

Die Voice of Customer (VoC), oder übersetzt die Stimme des Kunden, umfasst die Meinungen der Kunden zum Unternehmen, ihre Bedürfnisse und Wünsche. Wie Sie die VoC ermitteln und einsetzen können, haben wir kompakt erklärt.

Hybrid Selling als Schlüssel zu höchster Vertriebseffizienz

Wer sich nicht anpasst, verliert Kunden an den Wettbewerb. Das gilt vor allem bei hybrider Kommunikation und hybridem Verkaufen. Wie Vorreiter in Vertriebsorganisationen den Wandel meistern und dabei erfolgreich sind.

E-Commerce wird europaweit stärker

E-Commerce-Geschäfte setzen sich europaweit bei einer breiten Nutzergruppe immer mehr durch. Ein bestimmter Produktbereich ist besonders beliebt.

Praxis-Checklisten für den Vertrieb

Suchen Sie Know-how für Ihre Vertriebsteams oder möchten ein bestimmtes Verkaufsthema vertiefen? Dann nutzen Sie doch unsere Praxis-Checklisten für den Vertrieb auf Springer Professional. In diesem Dossier haben wir hilfreiche Checklisten zu verschiedenen Themen zusammengestellt.

Zeitschriftenartikel

01.04.2025 | Lösungen

Personalisierung wird im digitalen Handel zur Norm

Durch Social Commerce und die Integration von Künstlicher Intelligenz verändert sich die E-Commerce-Landschaft derzeit grundlegend. Marken können durch diese Entwicklungen ihre Reichweite erhöhen, das Einkaufserlebnis stärker personalisieren und …

01.03.2025 | Titel

Mit neuen Strategien und Erfolgsfaktoren auf Kundenfang

Ein intensiver Wettbewerb, globalisierte Märkte, steigende Kundenanforderungen und eine zunehmend komplexe Arbeitsumgebung durch die Digitalisierung sind die großen Herausforderungen für Vertriebsorganisationen unserer Zeit. Ein modernes …

01.02.2025 | Management

Erfolg setzt Mut zur Veränderung voraus

Der Wechsel zu Software as a Service ist mehr als nur ein technologisches Upgrade. Bei diesem grundlegenden Schritt müssen Unternehmen eine strategische Neuausrichtung einleiten und das empfindliche Gleichgewicht zwischen der Steigerung von …

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kennzahlen im Customer-Success-Management

Der Kundenerfolg bzw. der Erfolg der Maßnahmen zur Erreichung des Kundenerfolgs kann anhand verschiedener Kennzahlen gemessen werden. In Abschn. 2.2 wurde dargelegt, dass CSM aus vielen bestehenden Konzepten des Kundenbeziehungsmanagements …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Warum Customer-Success-Management?

Stellen Sie sich vor, Sie sind Inhaber eines Unternehmens im Maschinenbau. Seit Jahrzehnten ist Ihre Firma eine Größe in Ihrer Branche und konnte bisher stets durch Innovationen bei den Kunden überzeugen. Bei den Umsätzen haben Sie immer neue …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Frühgeschichte der Unternehmenskommunikation bei der HAPAG (1847–1918)

Der Aufsatz rekonstruiert die Frühgeschichte und die Entwicklung der Hapag Unternehmenskommunikation von den Anfängen 1847 bis 1918 auf Basis der Unternehmensgeschichte des Unternehmens. Die Hapag („Hamburg-Amerikanische …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Meet the Stars: Entschlüsselung der Kompetenz-DNA für 17 Vertriebsrollen

Dieses Kapitel befasst sich mit den entscheidenden Fähigkeiten, die Vertriebsmitarbeitende in den kommenden Jahren in ihren Rollen brauchen. Mithilfe von fiktiven Personas werden für jede Rolle maßgebliche Fähigkeiten und persönliche Eigenschaften …

In eigener Sache

  • chassis.tech plus

    25.04.2025 | Fahrwerk | In eigener Sache | Online-Artikel

    Das Fahrwerk im Zusammenspiel begreifen

    Die chassis.tech plus 2025 thematisiert neueste Entwicklungen in den Bereichen Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder. ATZlive lädt dazu für den 3. und 4. Juni 2025 nach München ein. Eine Teilnahme ist auch virtuell via Live-Stream möglich. Jetzt anmelden!