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Kundenakquise

Aus der Redaktion

Scrum als Hilfsmittel für agilen Vertrieb

In einer sich stetig wandelnden Welt verändern sich auch die Bedürfnisse und Wünsche von B2B-Kunden, auf die der Vertrieb flexibel reagieren muss. Wir haben für Sie ein Themendossier rund um agilen Vertrieb zusammengestellt.

Diese KI-Trends sorgen 2024 für mehr Umsatz im Vertrieb

E-Commerce Im Fokus

Anwendungen wie KI-basierte Self-Service-Portale und ein digitales Immunsystem sollen Firmen laut einem aktuellen Report dabei helfen, den Umsatz im B2B-Commerce 2024 anzukurbeln. Was es mit den Trends auf sich hat.

Diese Schritte sind für erfolgreichen Vertrieb 4.0 wichtig

Die fortschreitende Digitalisierung des Vertriebs stellt Unternehmen vor die Herausforderung, eine genaue Roadmap für den Digitalvertrieb zu verfolgen. Diese Schritte sollten laut Vertriebsexperten für Digital Commerce dabei sein.

Top-Saleskräfte wollen gut belohnt werden

Incentivierung Schwerpunkt

Zum Jahresstart steht gerade im Verkauf der Blick auf Incentives, Provisionen und Boni bei Führungskräften im Vertrieb und Verkaufsmannschaften auf der Agenda. Wenn der Umsatzdruck in Verkaufsteams steigt, werden diese Gehaltsextras umso wichtiger. Das zeigen Ergebnisse einer Studie.

Mit R-Commerce Kundenbeziehungen neu denken

CRM Schwerpunkt

Nachhaltige Kundenbeziehungen sind der Anker des Vertriebs. Mit Relationship Commerce soll ein holistischer Ansatz greifen, bei dem nicht nur Datenstrategien durch Informationen zum Kundenverhalten bessere Vertriebserfolge unterstützen. 

Bessere Kundenbindungsprogramme sollen für loyalere Kunden sorgen

Kundenbindungsprogramme von Unternehmen unterstützen Vertriebsmitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit. In den kommenden Jahren wollen Firmen ihre Investitionen in diese Maßnahmen erhöhen. Was sich Unternehmen künftig davon versprechen.

So tickt die neue Einkäufergeneration

Das neue Jahr treibt Vertriebe an, ihre wichtigen Kunden zu kontaktieren und mit B2B-Einkäufern zu verhandeln. Dabei findet auch in Einkaufsteams ein Generations- und Methodenwechsel statt, wie eine Studie zeigt. Was Verkäufer beachten sollten.

Messegeschäft soll 2024 wieder anziehen

Das neue Messejahr 2024 soll den Aufschwung bringen: Aussteller erhöhen ihre Budgets. Laut Branchenverband Auma sind in diesem Jahr wenigstens 330 Messen geplant, davon 180 Leitmessen.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Serie Zur Zeit gratis

Das Unternehmen mit Spaß voranbringen

Tamara Christ-Böhm stieg nach ihrer Ausbildung bei einem großen Münchener Versicherer ins Maklerunternehmen ihres Vaters ein. Mit innovativen Ideen will sie die Digitalisierung voranbringen, den regionalen Charakter jedoch erhalten und das Büro …

Open Access 12.01.2024 | Schwerpunkt

Digitale Kompetenzen in der Weiterbildung: Gestaltung eines praxiszentrierten Weiterbildungskonzeptes für KMU

Im Rahmen dieses Beitrages soll die Entwicklung eines innovativen, branchenbezogenen Weiterbildungskonzeptes zum Thema „Digitale Kompetenzen“ beschrieben werden, welches auf den regionalen Bedarfen von kleinen- und mittleren Unternehmen (KMU) in …

01.12.2023 | Strategie & Management

Vertriebscontroller stehen 2024 vor großen Herausforderungen

Für Salesabteilungen von Unternehmen wird auch das Jahr 2024 viele anspruchsvolle Aufgaben mit sich bringen. Das Controlling ist gefordert, die neuen Entwicklungen zu begleiten und zu steuern.

01.10.2023 | Strategie & Management

So meistern Sie gefährliche Situationen im Vertrieb

Vertrieb ist allgemein sehr zahlenlastig. Meist sind Verkäufer daher schon einmal beunruhigt, wenn die Zahlen nach unten gehen und sich das zeitnah auch im Geldbeutel bemerkbar macht. Jegliche Statistik, die deutlich abwärts geht oder auch nur …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was können wir von B2C-Plattformen lernen?

Bestehende Literatur zu digitalen Plattformen analysiert zum überwiegenden Teil B2C-Plattformen. Die Frage, ob das Wissen über B2C-Plattformen auch für B2B-Plattformen gilt, bleibt aber aufgrund wichtiger Unterschiede ungeklärt. Während sich …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

B2C-Geschäftsmodelle im Digital Business

Im dreizehnten Kapitel werden die B2C-Geschäftsmodelle im Digital Business dargestellt. Zunächst werden die Grundlagen des Leistungssystems im Digital Business erklärt und mithilfe des 4C-Net Business Models vier Partialmodellen zugeordnet.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Plattformen, Sharing Economy und Crowd Strategien

Im elften Kapitel werden die Grundlagen der digitalen Plattformökonomie dargestellt und die Kernbestandteile von Plattformen und die Interaktionen auf diesen skizziert. Zudem wird die Sharing-Economy beschrieben und Mithilfe des …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Pedics KG

Pedics ist ein Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung und Herstellung von innovativen Medizinprodukten spezialisiert hat. Das Sanitätshaus bietet von der Erst-Beratung über die individuelle Anpassung von orthopädischen Hilfsmitteln bis hin …

In eigener Sache