Skip to main content

14.05.2024 | Customer Experience | Dossier | Online-Artikel

Dossier zur aktuellen Sales Excellence

Was die Customer Experience vorantreibt

verfasst von: Eva-Susanne Krah

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Eine möglichst gute Customer Experience (CX), also das Kundenerlebnis beim Kauf, rückt im Vertrieb und bei der Vertriebsperformance immer stärker in den Mittelpunkt. Dieses Dossier bündelt interessante Aspekte, die für CX eine Rolle spielen.

Empfehlung der Redaktion

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mentale Stärke als Erfolgsfaktor zur Verbesserung der Customer Experience durch den Vertrieb

Aufbau der Kompetenz der mentalen Stärke zur Ausschöpfung von Vertriebspotenzialen

Der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen wird maßgeblich durch den Umgang des Vertriebs mit seinen Kund:innen generiert. Dieser Beitrag geht daher der Frage nach, was die Customer Experience besonders erfolgreicher Kundenkontakte auszeichnet.

Weitere deutschsprachige Inhalte zum Thema

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Customer Experience in der Industrie 4.0

Die digitale Transformation ist eine wesentliche Aufgabe der Industrie, um eine automatisierte und vernetzte Wertschöpfung zu etablieren (Obermaier, 2017). Gleichzeitig gewinnen auch hier Dienstleistungen an Bedeutung.

01.05.2024 | IT Zur Zeit gratis

Customer Experience in den Vordergrund stellen

Eine höhere Agilität, Flexibilität und Geschwindigkeit sind für ein modernes Versicherungsunternehmen unverzichtbar. Es muss also Modernisierungsmaßnahmen und Digitalisierungsinitiativen ergreifen. 

Kundenbindung_Männchen_Magnet

20.02.2024 | Customer Experience | Im Fokus | Online-Artikel

Künstliche Intelligenz soll Customer Experience rentabler machen

Ihre Kundeninteraktionen analysieren Firmen seit Jahren. Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sollen vor allem in diesem Jahr dafür sorgen, dass sich das mehr auszahlt. Wie das im Kundenservice und durch KI-gestützte Marketingkampagnen gelingen soll.

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Studie I – B2B-Customer-Experience-Management-Kompetenz: Konzeptualisierung, Abgrenzung und Typen

Die erste Studie ist in Form eines wissenschaftlichen Arbeitspapiers aufgebaut und befasst sich mit der Konzeptualisierung, Abgrenzung und den Typen von CXM als organisationale Kompetenz in B2B-Märkten. 

Künstliche Intelligenz

17.01.2024 | Customer Experience | Im Fokus | Online-Artikel

Das sind die zehn wichtigsten Customer-Experience-Trends 2024

Generative KI und Chatbots haben 2023 verstärkt in die Customer Journeys zahlreicher Unternehmen Einzug gehalten. Welche weiteren Trends Interaktionen mit Kunden 2024 beeinflussen werden, zeigen Ergebnisse des Zendesk-CX-Reports.

01.08.2023 | Praxis & Prozesse

Customer Experience und die Cloud als starkes Duo

Wie denken und handeln Kunden wirklich? Welche Kaufentscheidung werden sie treffen und warum? Nur die wenigsten Unternehmen kennen ihre Käufer gut genug, um diese Fragen auf Knopfdruck beantworten zu können.

Customer Experience Lösungen

09.02.2023 | Customer Experience | Schwerpunkt | Online-Artikel

Gute Customer Experience wird im Vertrieb belohnt

Customer Experience im Wettbewerb um Kundenbeziehungen wird zum Benchmark-Faktor für Unternehmen. Nur wer hier punkten kann, wird mit Umsatzsteigerungen belohnt. Welche Branchen im Vertrieb gut abschneiden. 

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Customer Experience als neue Maxime des Marketings

Selten zuvor sind Wirtschaft und Gesellschaft mit so gewaltigen Veränderungen konfrontiert gewesen wie aktuell – die massive Digitalisierung und der parallel einhergehende enorme Wertewandel zwingt Firmen dazu umzudenken.

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Customer Experience: Trust Experience an Human Touchpoints des Versicherungsvertriebs

Bereits seit dem Jahr 1982 ist Customer Experience ein Thema in der Wissenschaft (Hirschman & Hol-brook, 1982) und wird seither im deutschsprachigen Raum bspw. unter den Begriffen Erlebnismarketing und Erlebniskonsum behandelt (Bruhn & Hadwich)

01.10.2022 | Wissenschaft & Innovation Zur Zeit gratis

Wie Sales und Marketing von Customer Experience profitieren

CX - Customer Experience ist im Management angekommen. Es wird als unverzichtbar gesehen, um sich erfolgreich im Markt zu behaupten. Ein positives Kundenerlebnis ist für Kaufentscheidungen genauso wichtig wie Produktmerkmale oder der Preis.

Peter Kuhle

20.06.2022 | Kundenmanagement | Kolumne | Online-Artikel

Mit starkem Field Service die Customer Experience steigern

Der B2B-Vertrieb wird zunehmend digitaler, weil die Customer Journey immer digitaler wird. Gerade jüngere Kaufentscheider nutzen lieber Self-Service-Funktionen im Onlineshop, wie Springer-Professional-Gastkolumnist Peter Kuhle beobachtet.  


Weitere englischsprachige Inhalte zum Thema

Open Access 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Positive Customer Experience is Enhanced by Effective Agile Practices

This paper explores the connection between agile methods and digital customer experience, aiming to identify what are the hallmarks of a good agile way of working. The research is an exploratory case study consisting of interviews and analysis.

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Customer Experience (CX) and Customer Journey

CX refers to how stimuli available in the CE context relate to customer perceptions and how these affect customer psychological and emotional states. Customer journey is slightly different.

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Application of AI in Customer Experience Management

As a megatrend, artificial intelligence (AI) is profoundly shaping the economy and society and changing the way we live and think. According to a survey conducted by Deloitte in 2019, 79% of German companies already consider AI as a crucial factor.

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

On Buyers’ Expectations, Buyers’ Goals, and the Improvement of the Customer Experience

Outstanding product performance can be an important growth factor for companies. But the surrounding aspects of the product—for example, buying advice and customer service—are also an important success factor.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Customer Experience in the Magic World of Metaverse: Conceptual Framework of Customer Adoption of Metaverse

Technological disruptions like Artificial Intelligence, Virtual Reality, Augmented Reality, etc. pave the way for a deeply immersive hyperconnected customer-brand interaction platform, Metaverse.

Studieninhalte zum Thema

Empfehlung der Redaktion

Open Access 20.10.2022 | Abhandlung

Customer Experience Management – Eine qualitative Studie zur Umsetzung in der Versicherungsbranche

Das Customer Experience Management erfährt in jüngster Zeit sowohl in der Konsumgüter- als auch in der Dienstleistungsbranche erhöhte Aufmerksamkeit. Die Relevanz ergibt sich unter anderem aus dem veränderten Konsumverhalten.

Weiterführende Themen