Eine möglichst gute Customer Experience (CX), also das Kundenerlebnis beim Kauf, rückt im Vertrieb und bei der Vertriebsperformance immer stärker in den Mittelpunkt. Dieses Dossier bündelt interessante Aspekte, die für CX eine Rolle spielen.
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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel
Customer Experience in der Industrie 4.0
Die digitale Transformation ist eine wesentliche Aufgabe der Industrie, um eine automatisierte und vernetzte Wertschöpfung zu etablieren (Obermaier, 2017). Gleichzeitig gewinnen auch hier Dienstleistungen an Bedeutung.
01.05.2024 | IT
Customer Experience in den Vordergrund stellen
Eine höhere Agilität, Flexibilität und Geschwindigkeit sind für ein modernes Versicherungsunternehmen unverzichtbar. Es muss also Modernisierungsmaßnahmen und Digitalisierungsinitiativen ergreifen.
Kundenbindung_Männchen_Magnet
20.02.2024 | Customer Experience | Im Fokus | Online-Artikel
Künstliche Intelligenz soll Customer Experience rentabler machen
Ihre Kundeninteraktionen analysieren Firmen seit Jahren. Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sollen vor allem in diesem Jahr dafür sorgen, dass sich das mehr auszahlt. Wie das im Kundenservice und durch KI-gestützte Marketingkampagnen gelingen soll.
2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Studie I – B2B-Customer-Experience-Management-Kompetenz: Konzeptualisierung, Abgrenzung und Typen
Die erste Studie ist in Form eines wissenschaftlichen Arbeitspapiers aufgebaut und befasst sich mit der Konzeptualisierung, Abgrenzung und den Typen von CXM als organisationale Kompetenz in B2B-Märkten.
Künstliche Intelligenz
17.01.2024 | Customer Experience | Im Fokus | Online-Artikel
Das sind die zehn wichtigsten Customer-Experience-Trends 2024
Generative KI und Chatbots haben 2023 verstärkt in die Customer Journeys zahlreicher Unternehmen Einzug gehalten. Welche weiteren Trends Interaktionen mit Kunden 2024 beeinflussen werden, zeigen Ergebnisse des Zendesk-CX-Reports.
01.08.2023 | Praxis & Prozesse
Customer Experience und die Cloud als starkes Duo
Wie denken und handeln Kunden wirklich? Welche Kaufentscheidung werden sie treffen und warum? Nur die wenigsten Unternehmen kennen ihre Käufer gut genug, um diese Fragen auf Knopfdruck beantworten zu können.
Customer Experience Lösungen
09.02.2023 | Customer Experience | Schwerpunkt | Online-Artikel
Gute Customer Experience wird im Vertrieb belohnt
Customer Experience im Wettbewerb um Kundenbeziehungen wird zum Benchmark-Faktor für Unternehmen. Nur wer hier punkten kann, wird mit Umsatzsteigerungen belohnt. Welche Branchen im Vertrieb gut abschneiden.
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Customer Experience als neue Maxime des Marketings
Selten zuvor sind Wirtschaft und Gesellschaft mit so gewaltigen Veränderungen konfrontiert gewesen wie aktuell – die massive Digitalisierung und der parallel einhergehende enorme Wertewandel zwingt Firmen dazu umzudenken.
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Customer Experience: Trust Experience an Human Touchpoints des Versicherungsvertriebs
Bereits seit dem Jahr 1982 ist Customer Experience ein Thema in der Wissenschaft (Hirschman & Hol-brook, 1982) und wird seither im deutschsprachigen Raum bspw. unter den Begriffen Erlebnismarketing und Erlebniskonsum behandelt (Bruhn & Hadwich)
01.10.2022 | Wissenschaft & Innovation
Wie Sales und Marketing von Customer Experience profitieren
CX - Customer Experience ist im Management angekommen. Es wird als unverzichtbar gesehen, um sich erfolgreich im Markt zu behaupten. Ein positives Kundenerlebnis ist für Kaufentscheidungen genauso wichtig wie Produktmerkmale oder der Preis.
Peter Kuhle
20.06.2022 | Kundenmanagement | Kolumne | Online-Artikel
Mit starkem Field Service die Customer Experience steigern
Der B2B-Vertrieb wird zunehmend digitaler, weil die Customer Journey immer digitaler wird. Gerade jüngere Kaufentscheider nutzen lieber Self-Service-Funktionen im Onlineshop, wie Springer-Professional-Gastkolumnist Peter Kuhle beobachtet.
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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel
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This paper explores the connection between agile methods and digital customer experience, aiming to identify what are the hallmarks of a good agile way of working. The research is an exploratory case study consisting of interviews and analysis.
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Application of AI in Customer Experience Management
As a megatrend, artificial intelligence (AI) is profoundly shaping the economy and society and changing the way we live and think. According to a survey conducted by Deloitte in 2019, 79% of German companies already consider AI as a crucial factor.
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel
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Technological disruptions like Artificial Intelligence, Virtual Reality, Augmented Reality, etc. pave the way for a deeply immersive hyperconnected customer-brand interaction platform, Metaverse.
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