Skip to main content

Finance + Banking

Unsere Marken

Top-Thema der Fachredaktion

FASTER-Richtline bringt ab 2030 Steuerentlastungen

Die EU hat nach zähem Ringen die neue FASTER-Richtlinie beschlossen. Mit ihr sollen die Verfahren zur Steuerentlastung für grenzüberschreitend tätige Anleger, nationale Steuerbehörden und Finanzintermediäre in der EU ab 2030 schneller, einfacher und sicherer werden.

Aus der Fachredaktion

"Es gibt kein universelles Skill-Set"

Weiterbildung ist A und O in der VUCA-Welt. Doch wissen Unternehmen oft nicht, welche Kompetenzen in der Belegschaft fehlen. Experte Sebastian Duda spricht in diesem Zusammenhang von einer Workforce-Readiness-Lücke.

Cum-Ex-Ermittlungen kommen kaum voran

Steuerrecht Im Fokus

Die Aufarbeitung der Cum-Ex-Fälle verläuft sehr schleppend. Verjährungsfristen können dazu führen, dass einige sogar ungesühnt bleiben. Doch das Finanzministerium Baden-Württemberg meldet einen Erfolg und holte sich mehr als 600 Millionen Euro zurück.

Mehrheit befürwortet eine Vermögenssteuer

Steuerrecht Im Fokus

Immer wieder wird in Deutschland darüber diskutiert, Vermögende stärker steuerlich in die Pflicht zu nehmen. Die Einführung einer solchen Abgabe findet in der Bevölkerung derzeit viele Befürworter - auch im konservativen Lager. 

Der Siegeszug der Vier-Tage-Woche hat begonnen

Die Vier-Tage-Woche geistert als Arbeitsmodell durch Medien und Köpfe vieler Beschäftigter. Die Gewerkschaften machen sich für die Verkürzung stark. Doch Arbeitgeber sind "not amused".

Autofinanzierer pendeln zwischen Kundenwunsch und Realität

Fahrzeugkäufer und Autobanken stehen aktuell vor großen Herausforderungen: Die Budgets der Kunden sind klein, die Finanzierungszinsen hoch und der Service schwächelt. Mehr digitale Angebote und Tools wie KI-gestützte Dashboards könnten die Wende einläuten.

Deutsche Banken benötigen noch digitalen Feinschliff

Mit der Haspa liegt eine deutsche Bank unter den Top Five im aktuellen "Finnoscore Retail Banking". Insgesamt haben hiesige Institute mit vielen digitalen Maßnahmen ihre User Experience verbessert. Doch es bleibt Optimierungspotenzial.

Neobanken sind vielen Deutschen kein Begriff

Neobank Im Fokus

Online-Banken und Neobroker sind vielen Verbrauchern unbekannt, zeigen aktuelle Statista-Zahlen. Zudem arbeiten die meisten nicht rentabel und bekommen zunehmend Konkurrenz durch etablierte Häuser. 

Steueranreiz für ausländische Fachkräfte geplant

Bei den Etatverhandlungen der Regierungsvertreter ging es nicht nur um Geld. Ein Ergebnis: Ausländische Fachkräfte sollen in den ersten Jahren weniger Steuern zahlen.

In eigener Sache

Gabler Banklexikon

Das Gabler Banklexikon als Online-Version! Seit 1953 erscheint das Gabler Banklexikon. Ab sofort finden Sie präzise Antworten zu allen wichtigen Themen des Geld-, Bank- und Börsenwesens in über 8.000 Stichworten – erstmals frei verfügbar im Internet.  

Premium Partner

Aktuelles

Genossenschaftsbanken verzeichnen 2023 Gewinnsprung

09.07.2024 Gewinn- und Verlustrechnung Nachricht

Die deutschen Genossenschaftsbanken haben für das Jahr 2023 einen rekordverdächtigen Gewinn erzielt. Der Grund sind das Plus bei den anleihelastigen Portfolios und das "rege Vermittlungsgeschäft". Doch 2024 dürfte nicht mehr ganz so rosig ausfallen. 

Konjunktursorgen dämpfen Kauflaune

26.06.2024 Privatkunden Nachricht

Noch im Mai lag der GfK-Konsumklima-Index auf dem höchsten Wert seit zwei Jahren - trotz eines insgesamt niedrigen Niveaus. Doch so richtig kommt Deutschland nicht aus der Konsumflaute heraus. Die Verbraucher sparen lieber anstatt zu shoppen.

Banken gaben 2023 deutlich mehr für Personal aus

24.06.2024 Personalcontrolling Nachricht

Banken, allen voran Sparkassen sowie genossenschaftliche Institute, gaben zuletzt mehr für ihre Mitarbeiter aus. Jüngste Gehaltserhöhungen, aber auch ein Personalaufbau haben die Kosten 2023 in diesem Bereich steigen lassen.

Bürgschaftsbanken rücken gemeinnützige Firmen in den Fokus

19.06.2024 Firmenkunden Nachricht

Sie geraten nur selten in einen Zahlungsverzug oder gar in eine Insolvenz: gemeinnützige oder gemeinwohlorientierte Unternehmen. Gestützt auf eine aktuelle Studie wollen deshalb die Bürgschaftsbanken diese Firmenkunden stärker fördern.

Newsletter

Verpassen Sie keine Neuigkeit aus den Bereichen Finance und Banking: Bestellen Sie jetzt die kostenlosen Newsletter!

Volltextsuche nach Fachinformationen

KI und Data Analytics verändert die Kundenansprache der Banken

Der Retail-Vertrieb wandelt sich von einer primär Inbound-orientierten Welt in einen echten Outbound-Vertrieb. Angeheizt wird diese Entwicklung vom Einsatz Künstlicher Intelligenz und Data Analytics. Wie hieraus neue Möglichkeiten der Kundenansprache für Institute und Bankengruppen entstehen, erläutert Alexander Bethke-Jaenicke in der digitalen Juni-Ausgabe von "Bankmagazin".

Management mit Overall Equipment Effectiveness

OEE ist eine Kennzahl, um die Produktivität, Rentabilität und Effektivität von Produktionsanlagen zu messen. Auch nach einer technischen Implementierung oder gelungenen Change-Projekten ist sie ein wirkungsvolles Management-Instrument. Die Kennzahl eignet sich sogar für Vorgaben in Zielvereinbarungsprozessen. Dieses Kapitel stellt Einsatzmöglichkeiten und Grenzen vor.

KI übernimmt Assistenzfunktion im Asset Management

Was leistet Künstliche Intelligenz (KI) im Wealth und Asset Management? Dort kann die Technologie zwar die persönliche Beratung nicht ersetzen, wohl aber diese tatkräftig unterstützen. Wie sie als Assistenzfunktion unter anderem die Customer Journey optimiert und Prozesse verbessert, erklärt Berenberg-Experte Nico Baum in der digitalen Juni-Ausgabe der Zeitschrift "Bankmagazin". 

In eigener Sache

Folgen Sie uns im Social Web!

Veranstaltungen

10.06.2024 - 14.11.2024 | Finanzvertrieb | Veranstaltung

Symposium für Immobilienbewertung 2024

Das Symposium für Immobilienbewertung informiert über wichtige Trends, Erkenntnisse und Strategien zur Immobilienbewertung. 

26.08.2024 | Versicherung + Risiko | Frankfurt am Main | Veranstaltung

KI in Versicherungen

So nutzen Sie die Potenziale der Künstlichen Intelligenz in der Versicherungsbranche.

Premium Partner