Skip to main content

Bauwerke

Aus der Redaktion

"Der Föderalismus führt zu einer Vielzahl von regulativen Inseln"

Helmut Schgeiner, Vorstandssprecher des Bundesverbands Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK), über die Probleme bei Infrastrukturprojekten, den Genehmigungsstau bei Großraum- und Schwertransporten und seine Forderungen an Politik und Verwaltung.

Wiederaufbau in der Ukraine kostet mindestens eine Billion Euro

Obwohl ein Ende der Krieges in der Ukraine noch nicht absehbar ist, verlangt EIB-Präsident Werner Hoyer schon jetzt erste Instandsetzungen der Infrastruktur.

Der neue Ressourcenpass begründet Paradigmenwechsel

Energiewende Gastbeitrag

Nach dem holprigen Stopp der KfW-Förderung für Energieeffizienzhäuser im Januar dieses Jahres plant die Bundesregierung nun, den Maßstab für künftige Förderprogramme durch die Entwicklung eines Siegels für nachhaltige Gebäude auf eine neue Grundlage zu stellen. 

Was das Jahr 2022 energiepolitisch bringt

Energie Schwerpunkt

2022 wird energiepolitisch durch die Ampelkoalition geprägt werden. Aber auch die EU plant auf dem Energie- und insbesondere dem Gasmarkt große Umstrukturierungen, die alle Verbraucher betreffen.

Kommunalfinanzen droht Long-Covid

Die Finanzlage der kommunalen Familie hat sich durch Corona massiv verschlechtert. Ohne eine Finanzreform werden Städte, Kreise und Gemeinden wieder stärker Kredite aufnehmen, zeigt eine neue Befragung. 

Smart Commercial Buildings effizienter zu managen

Das Smart Commercial Building stellt die Gebäudeautomation in den Vordergrund. Damit hat sie das Potenzial, einen alten Widerspruch zu lösen, nämlich den zwischen Investoren und Betreibern.

Das Schirmprinzip für den Brückenbau

Brückenbau Schwerpunkt

An der TU Wien wurde eine neue Brückenbautechnik entwickelt – die Brücke wird dabei vertikal errichtet und dann ausgeklappt. Bei zwei Brückenbauprojekten wurde diese Technik eingesetzt und zeigte manche Vorteile.

Erweiterte Realitäten am Bau

Bau-Software Schwerpunkt

Noch befinden sich viele auf Augmented Reality (AR) basierende Lösungen für das Bauwesen im Entwicklungs- und Testmodus. Doch es gibt auch schon reale Einsatzszenarien, die die mit AR zusammenhängenden Vorteile bestätigen.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Fachkräfte

Wie das BLU-Konzept in MV die Ingenieurstellen von morgen sichert

BLU ist ein neues, wegweisendes Studienkonzept in Mecklenburg-Vorpommern, welches aus der Zusammenarbeit dreier Standorte heraus entstanden ist und die Bereiche Bauen, Landschaft und Umwelt miteinander verknüpft. Das eröffnet den beteiligten …

01.04.2024 | Interview

„Die Philosophie des Unternehmens muss den persönlichen Zielen der Mitarbeiter entsprechen“

Wie gehen Akteure aus den verschiedenen Bereichen der Wasser-, Abfall- und Kreislaufwirtschaft mit den Herausforderungen des Fachkräftemangels um? Hierzu hat WASSER UND ABFALL verschiedene Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten befragt. Im …

01.04.2024 | Technik

Kamerabasierte Fließtiefen- und Geschwindigkeitsmessungen

In der wasserbaulichen Forschung werden neben klassischen Messinstrumenten zunehmend kamerabasierte Verfahren genutzt. Diese erlauben neben der Bestimmung von Fließgeschwindigkeiten auch die Detektion der freien Wasseroberfläche oder zeitliche …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Raum als Text

Raum als Text fokussiert auf die Architektur und die Stadt als etwas, das man lesen kann. Es wird dabei ein Weg vorgeschlagen, um die gebaute Umwelt einer kulturell definierten Region, des Freistaats Bayern, zu lesen und zu verstehen. Dabei gilt …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Raum für Visionen

Aktuelle Krisen und ein wahrgenommener Mangel an Handlungsoptionen, auch als „Alternativlosigkeit“ bezeichnet, können zu einer Verengung des gedanklichen Blickfeldes führen. Es ist für die Entwicklung von angemessenen Lösungsansätzen zur …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Raum für Baukultur

Raum für Baukultur bietet einen umfassenden Blick durch den Spiegel der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der bayerischen Baukultur. Das Kapitel umfasst Texte, die für das 25. Jubiläum der Architektouren derf Bayerischen Architektenkammer …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Raumluftqualität

In diesem Kapitel lernen Sie, die Raumluftqualität zu beurteilen. Hierzu erfahren Sie Wesentliches über Verunreinigungslasten, empfundene Raumluftqualitäten und deren technischen Einheiten sowie die zulässigen Grenzwerte.

In eigener Sache