Skip to main content

Unternehmenskultur

Aus der Redaktion

Vertriebsorientierung strategisch angehen

Vertriebsorientierung muss sich als ganzheitlicher Ansatz durch die Vertriebsorganisation ziehen. Nicht nur Prozesse, Kommunikation und konsequente Kundenorientierung sind dabei entscheidend, sondern auch die Unternehmenskultur. Dieses Dossier bietet interessante Hintergründe und Beiträge zum Thema.

Warum Egoismus für die Weiterbildung wichtig ist

Mal ehrlich: Berufliche Weiterbildung rangierte in der Beliebtheitsskala vieler Unternehmen lange Zeit gleichauf mit Controlling oder Jahres-Forecast. Es wird Zeit für eine Neubewertung.

"Selbstführung gehört zu den absoluten Hard Skills"

Karriere Interview

Welche Fähigkeiten sind nötig, um Führungspositionen verantwortungsvoll auszufüllen? Springer Professional sprach mit Gabriele Fanta, HR-Chefin des Technologiekonzerns Körber, über die wichtigsten Leadership-Kompetenzen.

Weicon zählt zu den Top 100

04.03.2024 Kleb- und Dichttechnik Nachricht

Das Unternehmen Weicon aus Münster hat das Top 100-Siegel 2024 erhalten. Damit werden besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Weicon gehört zum ersten Mal zu den Top-Innovatoren.

Erfahrungswissen schlägt in der Transformation Methodenkompetenz

Transformationsprozesse erfordern versierte Führungskräfte. Sie brauchen außerordentliches Geschick, Gespür für menschliche Bedürfnisse und Change Leadership-Kompetenzen, die Manager erst langfristig erwerben.

Was bedeutet Company Catfishing?

Recruiting Kompakt erklärt

Auf Ghosting folgt Company Catfishing als neuer Trend in Recruiting-Prozessen. Noch nie gehört? So viel sei verraten: Es handelt sich dabei um ein Täuschungsmanöver und nicht gerade um die feine englische Art.

Bankhaus Metzler baut Präsenzen aus

26.02.2024 Bankstrategie Nachricht

Das Bankhaus Metzler braucht künftig mehr Personal. Zum einen geht in den kommenden Jahren ein Drittel der Mitarbeiter in Rente, zum anderen will das Institut seine Präsenzen vor Ort stärken.

Ein bunter Strauß an Benefits für die Beschäftigten

Vergütung Im Fokus

Das Spektrum der Anreize, die Unternehmen ihren Mitarbeitenden neben der Vergütung bieten, ist groß. Es reicht vom ÖPNV-Ticket über Weiterbildung bis zum Sabbatical. Top-Benefit ist die betriebliche Altersvorsorge.

Zeitschriftenartikel

14.03.2024 | Hauptbeiträge – Thementeil

„Kollaboratives Arbeiten in der modernen Arbeitswelt“

Die dynamisch-komplexen, wirtschaftlichen Bedingungen und die digitale Transformation hinterfragen herkömmliche Werte und Muster der Zusammenarbeit in Organisationen. Die Pandemie hat Menschen und Organisationen gezwungen, neue technische und …

12.03.2024 | Betriebspraxis & Führung Zur Zeit gratis

Mehr Erfolg mit ganzheitlicher Vertriebsorientierung

Sales Drive ist ein Wettbewerbsvorteil, der systematisch aufgebaut und gepflegt werden muss. Dazu sollten Kernkompetenzen im Unternehmen, bei den Vertriebsmitarbeitern und bei den Führungskräften aufgebaut werden.

12.03.2024 | Spektrum

In einer Welt mit digitalen Zwillingen leben

Menschliche Intelligenz ist grundverschieden von künstlicher Intelligenz. Intelligenz ist eine Domäne, die über den Verstand hinausgeht. Ein ganzheitliches Konzept zur Integration von menschlichen Kompetenzen und künstlicher Intelligenz wird …

11.03.2024 | Schwerpunkt

Ready for Digital B2B Sales or not? Wie die Digitalisierung die Vertriebsarbeit verändert

Die digitale Transformation führt zu einem tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel und beeinflusst den Business-to-Business-Vertrieb (B2B-Vertrieb) erheblich. Der Vertriebsprozess ist zunehmend von digitalen Technologien geprägt und die Beziehung …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kernelemente der Customer-Dominant Logic

Die Customer-Dominant Logic ist durch die Kernelemente Kundendominante Logik des Anbieters, Logik des Kunden, Kunden-Ecosystem, Lebenssphären und Lebensphasen des Kunden, Wertgenerierung des Kunden und Integrationsangebote definiert. Die …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Umarme IT und Data Analytics – Ein Leitfaden für Marketingmanger:innen

Die Herausforderungen für Marketingmanager:innen bei der Nutzung von Generativer KI sind vielfältig und individuell. Der Leitfaden bietet hierzu Orientierung und Impulse.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das D2C-Modell

Im Folgenden wird ein einfaches Modell vorgestellt, mit dem etablierte Unternehmen den Wandel des bestehenden Geschäftsmodells hin zum Aufbau direkter Kundenbeziehungen oder die Einführung eines D2C-Geschäftsmodells begleiten können. Das Kapitel …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalstrategie und Health Data Management im Krankenhaus

Neben einer Digitalstrategie bildet das Health Data Management mit seinen Handlungsfeldern die Grundlage für einen strukturierten, systematischen und Compliance-konformen Umgang mit Gesundheitsdaten. Krankenhäuser erhalten so die notwendige Basis …

In eigener Sache