Skip to main content

Zeitmanagement

Aus der Redaktion

Die Zukunft der Arbeit ist asynchron

Die hybride Arbeit bleibt für Unternehmen herausfordernd und endet oft in unproduktiven Meeting-Marathons. Die asynchrone Zusammenarbeit kann Teams dabei helfen, gute Ergebnisse zu erzielen - und zwar in ihrem eigenen Tempo.

In Deutschland wird geschuftet wie noch nie

Vergütung Schwerpunkt

Die FDP will Lust auf Überstunden machen - und schießt damit wohl übers Ziel hinaus. Nicht nur Gewerkschaften schlagen Alarm. Auch Studien belegen: Die geleisteten Arbeitsstunden erreichen ein Rekordhoch.

"Boreout fliegt sehr weit unter dem Radar von Unternehmen"

Michael Kiel war 30 Jahre lang Investmentbanker. Nach einem Boreout sattelte er um und berät heute als Coach Betroffene. Im Interview berichtet er über die tückische Ähnlichkeit von Burnout und Boreout. 

Warum Egoismus für die Weiterbildung wichtig ist

Mal ehrlich: Berufliche Weiterbildung rangierte in der Beliebtheitsskala vieler Unternehmen lange Zeit gleichauf mit Controlling oder Jahres-Forecast. Es wird Zeit für eine Neubewertung.

Rollenbilder prägen Karrierewege der Mütter

Kind und Karriere sind in der Regel für Väter ohne große Abstriche vereinbar - für Frauen eher nicht. Woran das liegt und warum Elternzeit zum Kompetenzgewinn führen kann, erklärt eine Studie.

Wenn Arbeit die Psyche verletzt

Leidet das seelische Wohlbefinden, leiden die Leistungsfähigkeit und die soziale Teilhabe mit. Auch im Job gerät die Psyche zunehmend unter Druck und gehört deshalb vor Gefährdungen geschützt.

Was ist dran am Flow-Erleben?

Arbeitswissenschaft Kompakt erklärt

Stress wird zumeist negativ bewertet. Dabei fördern Anstrengungen und Mühseligkeit im Beruf oder Privatleben durchaus das Wohlbefinden, belegt eine Studie. Worauf es ankommt ist die richtige Balance und das berühmte Flow-Erleben.

Controlling verlangt umfassende Kompetenzen

Controlling Im Fokus

Das Controlling in Unternehmen hat zahlreiche Aufgaben - klassische wie neue. Ein gutes Zahlenverständnis und Excel-Kenntnisse reichen hierfür schon lange nicht mehr. Deshalb investieren Unternehmen verstärkt in die Weiterbildung ihrer Finanzfachleute.

Zeitschriftenartikel

Open Access 08.01.2024 | Angewandte Geographie

Alltägliche Wegekopplungen beim Lebensmitteleinkauf: Empirische Erkenntnisse und ihre Relevanz für die angewandte Handelsforschung

Die Ausdünnung des stationären Handelsnetzes hat vor allem in ländlichen, dünn besiedelten Räumen, aber auch in städtischen Teilräumen zu beträchtlichen Lücken in der Nahversorgung geführt. Dadurch werden neue Anforderungen an das räumliche …

Open Access 22.12.2023 | Schwerpunkt

KI-Kompetenzen in der Praxis: Eine Analyse deutscher KMUs

Die rasante Digitalisierung unserer Welt hat die Entwicklung digitaler Kompetenzen zu einem zentralen Anliegen in Wirtschaft und Gesellschaft gemacht. Während globale Akteure wie die USA, China, Südkorea und Japan in technologischen Innovationen …

03.11.2023 | Hauptbeiträge

Selbstführung bei Führungskräften in sozialwirtschaftlichen Organisationen

Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Interviewstudie zur Selbstführung bei Führungskräften in sozialwirtschaftlichen Organisationen vor. Die Interviewstudie analysiert, wie Führungskräfte Selbstführung in ihrer Führungspraxis ausgestalten …

Open Access 05.10.2023 | Spektrum

Mehr als Vollzeit: Fractional CIOs in KMUs

Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) benötigen zunehmend ein effektives Informationstechnologie- (IT)-Management, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Vergleich zu großen Unternehmen verfügen KMUs jedoch oft nicht über die Ressourcen, die …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Forschungsstand und empirischer Bezugsrahmen

Das folgende Kapitel verfolgt das Ziel, einen systematischen Überblick über die existierende empirische Literatur zum Einsatz von Personalinformationssystemen im Personalentwicklungsbereich zu schaffen, um daraufhin das Forschungsinteresse und …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ergebnisse der Untersuchung

Im sechsten Kapitel wird näher auf die Ergebnisse der qualitativen Untersuchung (Abschnitt 6.1) und quantitativen Untersuchung (Abschnitt 6.2) eingegangen. Hierbei wird zunächst die Stichprobe der qualitativen Erhebung dargestellt. Danach folgt …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Karrierewege in Kanzleien

„Karrierewege in Kanzleien“ – lange Zeit wurde dieses Thema reduziert: auf den Weg angestellter Rechtsanwälte bis zur Aufnahme in die Partnerschaft. Dieser Aspekt bleibt wichtig für die Praxis. Das Thema ist aber inzwischen vielschichtiger: …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Leadership in Kanzleien

Dass eine Kanzlei ein Management und Leadership braucht, darüber wird sicher schnell Einigkeit zu erzielen sein, aber was darunter ganz konkret zu verstehen ist und wie dies in der Praxis ausgestaltet und gelebt wird, darüber kann es sehr …

In eigener Sache

Premium Partner