Skip to main content

Wissensmanagement

Aus der Redaktion

Wie Mitarbeitende für die Jobs der Zukunft lernen

Betriebliche Weiterbildung wird oft noch als unnötiger Firlefanz abgetan, der nicht ins Daily Business passt. Diese Sichtweise verkennt, dass das operative Geschäft mittelfristig unter Beschuss geraten wird, wenn die Weiterentwicklung ausbleibt.

Die Top-Management-Artikel im April

30.04.2024 Wissensmanagement Nachricht

Die Risiken fehlender Nachfolge, mangelndes KI-Know-how und das Ende fester Stellenprofile: Diese Artikel haben Führungskräfte im April auf springerprofessional.de besonders geschätzt.  

Forschungsprojekt zum KI-Einsatz gestartet

Das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) und das Softwareunternehmen Aparavi haben ein gemeinsames Forschungsprojekt gestartet: durch eine Meta-Studie sollen Anwendungsszenarien von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich unstrukturierter Daten analysiert werden.

Topmanagement fehlt Durchblick bei KI

Generative Künstliche Intelligenz ist derzeit ein Dauerthema. Obwohl sich die Mehrheit der C-Level-Führungskräfte in dabei um die Datensicherheit sorgt, wird KI meist unkontrolliert eingesetzt.

Welche Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel helfen

Der Fachkräftemangel bereitet vielen Unternehmen Sorgen. Sie fürchten um ihre Wettbewerbsfähigkeit, wenn Personal und Skills fehlen. Die Ansätze zur Problemlösung sind vielschichtig.

"Boreout fliegt sehr weit unter dem Radar von Unternehmen"

Michael Kiel war 30 Jahre lang Investmentbanker. Nach einem Boreout sattelte er um und berät heute als Coach Betroffene. Im Interview berichtet er über die tückische Ähnlichkeit von Burnout und Boreout. 

"Manager brauchen künftig Know-how-Transferfähigkeit"

Was müssen Führungskräfte aktuell und künftig können? Auf diese scheinbar einfache Frage hat Springer-Autor Enrico Sass komplexe Antworten. Springer Professional sprach mit ihm über die wichtigsten Managementkompetenzen.  

Warum Egoismus für die Weiterbildung wichtig ist

Mal ehrlich: Berufliche Weiterbildung rangierte in der Beliebtheitsskala vieler Unternehmen lange Zeit gleichauf mit Controlling oder Jahres-Forecast. Es wird Zeit für eine Neubewertung.

Zeitschriftenartikel

01.05.2024 | Titelthema

„KI hat den Einzug in unseren digitalen Alltag gefunden“

In der Automobilindustrie wird künstliche Intelligenz aktuell meist mit dem automatisierten Fahren assoziiert. Dabei beginnt ihr Einsatz schon in der Fahrzeugentwicklung. Auf der ATZlive-Tagung "Komponenten zukünftiger Antriebe 2023" hat sich Carina Kießling von der Strategieberatung Roland Berger mit ihrem bemerkenswerten Impulsvortrag „In Zeiten von KI bis Quantum – Wird der Ingenieur in der Zukunft noch gebraucht?“ dem Thema genähert. Im ATZ-Interview erläutert sie die Eckpunkte näher.

01.05.2024 | Wasser

Anforderungen an die Vorbereitung der Verwaltung in Krisenlagen

Die Erfahrungen mit dem Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz 2021 zeigen, dass die Qualität der Vernetzung einer kommunalen Verwaltung sowie die Fähigkeit, aus in früheren Krisen gemachten Erfahrungen zu lernen und Krisenlagen …

01.04.2024 | Schwerpunkt

Datenmanagement im Kontext von People Analytics

Datenanalysen steigern die Effektivität und Effizienz von Personalabteilungen. Um People Analytics erfolgreich im Unternehmen zu implementieren, müssen Daten angemessen beschafft, aufbereitet und analysiert werden. Künstliche Intelligenz hat auf …

22.03.2024 | Spektrum

Einsatz von künstlicher Intelligenz für sachbearbeitende Tätigkeiten im öffentlichen Dienst

Spätestens seitdem das Unternehmen Open AI im November 2022 den Chatbot ChatGPT zugänglich gemacht hat und somit künstliche Intelligenz (KI) für jedermann kostenlos nutzbar ist, gewinnt das Thema in allen Bereichen einen immer höheren Stellenwert.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein Exzellenz-Modell für den digitalen Kulturwandel

Dieses Kapitel beschreibt die Bedeutung des Arbeitens mit Exzellenz-Modellen in der Praxis. Exzellenz-Modelle sind bewährte Rahmenwerke, die Organisationen dabei unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Die …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Normen und Standards

Normen sind allgemein anerkannte Regeln der Technik, die eine konkrete Art von Handlung oder Ergebnisse festlegen. Sie können von internationalen (ISO – International Organization for Standardization) oder von nationalen Gremien (DIN – Deutsches …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einsatz der OCR-Technologie in Kombination mit NLP-Algorithmen in der Bauindustrie

Im Rahmen dieses Artikels wird der Einsatz der OCR-Technologie in Kombination mit NLP-Algorithmen in der Bauindustrie anhand eines konkreten Praxisbeispiels untersucht. Dazu werden zuerst wesentliche Charakteristika der Bauindustrie erschlossen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Universelle Normen mit Impulsen für das Qualitäts- und Auditmanagement nach DIN EN ISO 9000 und DIN EN ISO 19011

Seit Beginn der 1990er-Jahre sind Bemühungen um eine systematische Qualitätssicherung und die Umsetzung von Qualitätsmanagement im deutschen Gesundheitswesen von großer Bedeutung. Vielfältige Initiativen zur Qualitätssicherung und dessen …

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Bildergalerien

Stakeholderanalyse

21.11.2018 | Wissensmanagement | Bildergalerie | Galerie

Infografiken aus der digitalen Fachbibliothek

Themen schnell verstehen, komplexe Probleme leicht lösen - das schaffen nur anschauliche Infografiken. Daher bieten wir Ihnen regelmäßig grafisch aufbereitete Themen aus unserer digitalen Fachbibliothek.

Premium Partner