Skip to main content

Krisenmanagement

Aus der Redaktion

Bei Restrukturierungen ist der Aufsichtsrat gefordert

Selbstgerechte Kapitalisten mit dicken Zigarren? Die Realität eines modernen Aufsichtsrats ist anders. Dieser übernimmt bei Restrukturierungen Verantwortung und begleitet den Vorstand mit zielgerichteten Aufsichtsratsmanagement.

Klimafolgen lassen Weltwirtschaft stark schrumpfen

Klimawandel Im Fokus

Die Klimakrise bedroht Forschern zufolge nicht nur die Natur, sondern auch den ökonomischen Wohlstand. Andere Risiken würden der Wirtschaft weit weniger teuer zu stehen kommen, ergibt eine Studie.

VW bietet gezielt Abfindungen an

16.04.2024 Automobilwirtschaft Nachricht

VW will die Personalkosten in der Verwaltung um 20 % senken. Gelingen soll das ohne Kündigungen. Die Altersteilzeit wird ausgeweitet, Jüngeren werden Abfindungen angeboten.

Cybersicherheit zur Chance machen

Mit der 2024 geplanten Umsetzung der europäischen NIS-2-Richtlinie in nationales Recht steigt auf viele Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung der Druck, die Cybersicherheit zu stärken. Das ist eine Gelegenheit, sich nachhaltig resilienter aufzustellen.

Deindustrialisierung bedroht Deutschlands Wirtschaft

Globalisierung Schwerpunkt

Deutschland wird die Industrie davon laufen - und zwar ins Ausland. Dieses düstere Szenario skizzieren Wirtschaftsexperten und Medien. Deindustrialisierung ist das Wort für diesen Prozess, der die ökonomische Zukunft bestimmen soll. Doch stimmt das überhaupt? 

Insolvenzen nehmen 2024 an Fahrt auf

Corona-Hilfen haben in der Pandemie viele Firmen vor der Pleite bewahrt. Doch die sind inzwischen ausgelaufen. Zugleich haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen deutlich verschlechtert - mit Folgen für das Insolvenzgeschehen.

"Firmen streben nach unabhängigen regionalen Liefernetzwerken"

Beim Lieferkettenmanagement setzen Unternehmen oft auf kurzfristige Maßnahmen für mehr Krisenfestigkeit. Aktuelle Engpässe zeigen aber, warum eine langfristige Prävention für eine resiliente Supply Chain unabdingbar ist, so Experte Knut Alicke.

Entscheider bewerten Wachstumschancen verhalten

Expansion Im Fokus

In deutschen Unternehmen herrscht Krisenstimmung. Während Entscheider ihre Wachstumschancen durchwachsen beurteilen, bewerten Beschäftigte die künftige Geschäftsentwicklung noch düsterer.

Zeitschriftenartikel

01.05.2024 | Wasser

Anforderungen an die Vorbereitung der Verwaltung in Krisenlagen

Die Erfahrungen mit dem Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz 2021 zeigen, dass die Qualität der Vernetzung einer kommunalen Verwaltung sowie die Fähigkeit, aus in früheren Krisen gemachten Erfahrungen zu lernen und Krisenlagen …

01.04.2024 | Schwerpunkt

Die geldwäscherechtliche Identifizierung durch eIDAS-Mittel

Der Entwurf der EU-Geldwäscheverordnung will die Vorschriften zur Kundenidentifizierung vereinheitlichen und setzt hierbei bezüglich der digitalen Fernidentifizierung auf die Mittel der eIDAS-Verordnung. Hierdurch eröffnen sich neuartige …

01.02.2024 | Industriemagazin

Erhöhung der Informationssicherheit

Die EU-Richtlinie NIS 2 ersetzt die Vorgängerversion, die strengere Cybersicherheitsstandards für Unternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitenden und 10 Millionen Euro Umsatz in bestimmten Sektoren vorschreibt. Die Verschärfung wurde als Reaktion auf …

01.02.2024 | Schwerpunkt

Resilienz- und Risikomanagement in der Wertschöpfungskette

Die Krisen der jüngeren Vergangenheit haben gezeigt, dass Wertschöpfungsketten vielfältigen und erheblichen Risiken ausgesetzt sind. Gleichzeitig haben die regulatorischen Anforderungen zugenommen. Der Beitrag zeigt, wie die Resilienz von …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Elterliche Skills als Teil der beruflichen Entwicklung

Um zu verdeutlichen, inwiefern Arbeitnehmende durch ihre Elternrolle Skills, die ihre berufliche Entwicklung bereichern können und sie somit zu besseren Mitarbeitenden und Führungskräften machen, entwickeln, stellen wir Ihnen in diesem Kapitel …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zwischen Rückzug und fortgesetztem globalen Engagement. Wohin steuert die US-Außenpolitik?

Zum Selbstverständnis der USA gehört bis heute, dass US-amerikanische Präsidenten, gleichgültig ob Republikaner oder Demokraten, zugleich die „Führer der freien Welt“ sind. Erst unter Präsident Trump schien diese Grundprämisse erstmals insofern in …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Neoliberalismus in den USA von Reagan bis Biden

Ausgehend von einer Erörterung der historischen Ursprünge und theoretischen Grundlagen des Neoliberalismus analysiert der vorliegende Beitrag zunächst die Neoliberalisierungsprozesse der US-amerikanischen Gesellschaft von der Reagan-Ära bis zum …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Präsident: Möglichkeiten und Grenzen präsidentieller Führung

Dieser Beitrag zeigt auf, unter welchen Bedingungen und mit welchen Strategien und Instrumenten der US-Präsident eine Führungsposition im politischen Prozess einzunehmen vermag. Dabei werden die Möglichkeiten und Grenzen präsidentieller Führung …

In eigener Sache

Premium Partner