China ist einer der größten Stahlproduzenten der Welt. Damit ist es auch einer der größten THG-Emittenten. Doch es gibt Versuche, Stahl mit einem geringeren CO2-Footprint herzustellen.
Stellenabbau, Werkschließungen, Lohnkürzungen: Aus der deutschen Automobilindustrie häuften sich zuletzt die schlechten Nachrichten. Wie geht es 2025 weiter? Ein Überblick.
Die aktuellen Trends in der Wickeltechnik für E-Maschinen spiegeln den steigenden Bedarf nach effizienten Antrieben in der E-Mobilität wider. Die Hairpin-Wickeltechnik ist hier Technologieführer. Doch es gibt auch eine Alternative.
Über hunderttausend Jobs könnten einer Studie zufolge in der Autobranche in absehbarer Zeit wegfallen. Hauptgrund ist der Wandel zur Elektromobilität. Doch die Prognose weist Unsicherheiten auf.
Legacy-Systeme zu modernisieren, ist eine zentrale Herausforderung für OEMs. Generative KI kann eine entscheidende Rolle dabei spielen, den Prozess zu beschleunigen und die Teams effizienter zu machen.
Erstmals mit Mittelmotor-Anordnung und Plug-in-Hybrid-System in Serie: Aston Martin stellt fünf Jahre nach Ankündigung seinen neuen Supersportwagen Valhalla vor.
BlackBerry QNX und TTTech Auto bringen eine neue MotionWise-Schedule-Lösung für QNX 8 auf den Markt. Das soll die Softwareentwicklung im Bereich SDVs beschleunigen.
Rohm und TSMC gehen eine strategische Partnerschaft ein. Gemeinsam wollen sie Galliumnitrid-Leistungsbauelemente für den Einsatz in Elektrofahrzeugen entwickeln und fertigen.
Der US-Autobauer General Motors gehörte zu den Vorreitern bei Robotaxis. Doch mit Konkurrenz von Elon Musk am Horizont zieht der Konzern die Reißleine.
Der Opel-Mutterkonzern Stellantis und der chinesische Batterieriese CATL stecken mehrere Milliarden Euro in ein gemeinsames Batteriezellwerk in Spanien.
Künstliche Intelligenz steht kurz davor, das Batteriemanagement zu transformieren. Eatron Technologies beschreibt, wie sich durch die KI-Integration in serienmäßige Batteriemanagementsysteme die Leistung, Sicherheit und Langlebigkeit batteriebetriebener Fahrzeuge verbessern lässt – während sich gleichzeitig die Kosten senken und die Effizienz erhöhen lassen.
Die zunehmende Elektrifizierung von Fahrzeugen stellt Entwickler vor neue Herausforderungen, wie steigende Anforderungen hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV). Würth Elektronik zeigt, wie sie sich durch den Einsatz von Kabelferriten und nanokristallinen Hülsen deutlich verbessern lässt.
Automobilhersteller nutzen mehr und mehr Linux-basierte Plattformen für Infotainment, Konnektivität und teilautomatisiertes Fahren, um das Fahrerlebnis zu verbessern. Was sie dabei hinsichtlich der funktionalen Sicherheit in Linux-basierten Systemen beachten müssen, erklären Elektrobit Automotive und die IU Internationale Hochschule.
Die Transformationsstudie 2024 von NTT DATA Business Solutions und Natuvion bietet wichtige Einblicke in die Transformationspraxis und eine wertvolle Orientierung für die SAP-Community. Die Referenten präsentieren am 27. Januar 2025, 12:30 bis 13:30 Uhr, die wichtigsten Ergebnisse geben hilfreiche Tipps für die Transformation. Jetzt kostenlos anmelden!
ATZlive lädt am 5. Dezember 2024 zur ATZ-Digitalkonferenz Sustainability in Automotive 2024 ein. Die virtuelle Veranstaltung zeigt Lösungen für mehr Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie auf. Jetzt anmelden!
Hier finden Sie die Übersicht über alle ATZ/MTZ-Fachtagungen der Marke ATZlive sowie aktuelle Berichterstattungen zu den Veranstaltungen. Viele Veranstaltungen finden als Hybrid-Events statt: Sie können vor Ort oder am Bildschirm teilnehmen. Informieren Sie sich hier auch über Möglichkeiten, im Rahmen der ATZlive-Fachkonferenzen zu werben!
Nach einer vierjährigen Unterbrechung und der digitalen Ausrichtung im Jahr 2021 kehrt diese Veranstaltung in diesem Jahr zu den Vorzügen persönlichen Zusammenkommens zurück.