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Fachbeiträge aus der Springer Professional Onlineredaktion

Hinweistext: gezeigt werden hier die drei neuesten Scientific Article aus Business IT + Informatik und Management + Führung

Edge Computing

27.05.2024 | Datenmanagement | Gastbeitrag | Online-Artikel

Mit Edge Computing gelingt die Datenwirtschaft

Unternehmen können von ihren Daten profitieren, wenn sie anfangen, sie systematisch im Sinne einer Datenwirtschaft zu nutzen. Eine Schlüsseltechnologie, die dies ermöglicht, ist Edge Computing.

Porträtfoto Philipp Adamidis

27.05.2024 | Künstliche Intelligenz | Interview | Online-Artikel

"In vielen Branchen hat KI bereits seit längerem Einzug gehalten"

Im Interview erläutert Philipp Adamidis, CEO und Mitgründer von Quantpi, wie Künstliche Intelligenz (KI) schon heute in vielen Arbeitsbereichen wertvolle Dienste leistet.

Artificial Intelligence

24.05.2024 | Transformation | Im Fokus | Online-Artikel

KI verändert drei Millionen Jobs in Deutschland

Anbieter von KI-Systemen versprechen eine goldene Zukunft, in der Computer langweilige Routine-Jobs erledigen. Viele Arbeitnehmer müssen sich aber anstrengen, um nicht zu den KI-Verlierern zu gehören.

Fachbeiträge aus der Springer Professional Onlineredaktion

Hinweistext: gezeigt werden hier die neun neuesten Scientific Article aus Business IT + Informatik und Management + Führung

Edge Computing

27.05.2024 | Datenmanagement | Gastbeitrag | Online-Artikel

Mit Edge Computing gelingt die Datenwirtschaft

Unternehmen können von ihren Daten profitieren, wenn sie anfangen, sie systematisch im Sinne einer Datenwirtschaft zu nutzen. Eine Schlüsseltechnologie, die dies ermöglicht, ist Edge Computing.

Porträtfoto Philipp Adamidis

27.05.2024 | Künstliche Intelligenz | Interview | Online-Artikel

"In vielen Branchen hat KI bereits seit längerem Einzug gehalten"

Im Interview erläutert Philipp Adamidis, CEO und Mitgründer von Quantpi, wie Künstliche Intelligenz (KI) schon heute in vielen Arbeitsbereichen wertvolle Dienste leistet.

Artificial Intelligence

24.05.2024 | Transformation | Im Fokus | Online-Artikel

KI verändert drei Millionen Jobs in Deutschland

Anbieter von KI-Systemen versprechen eine goldene Zukunft, in der Computer langweilige Routine-Jobs erledigen. Viele Arbeitnehmer müssen sich aber anstrengen, um nicht zu den KI-Verlierern zu gehören.

KI hat einen Wettlauf um die Marktführerschaft ausgelöst

24.05.2024 | Künstliche Intelligenz | Gastbeitrag | Online-Artikel

KI hat einen Wettlauf um die Marktführerschaft ausgelöst

Der Siegeszug von KI-Systemen schafft mannigfaltige Chancen, birgt aber auch Gefahren für unsere Gesellschaft. Es wird Zeit, die Entwicklung der generativen KI aus ethischer Sicht einzuordnen.

Agile Methoden

24.05.2024 | Krisenmanagement | Gastbeitrag | Online-Artikel

Agilitäts-Voodoo macht in Krisen nicht resilient

Es zeichnet sich ab, dass Krisen unser Wirtschaftsleben verstärkt beeinflussen werden. Klassische Managementmethoden haben dem wenig entgegenzusetzen. Agil aufgestellte Organisationen können Veränderungen besser antizipieren.

EU-Lieferkettengesetz

24.05.2024 | Lieferkettenmanagement | Fragen + Antworten | Online-Artikel

Was das EU-Lieferkettengesetz bedeutet

Ein deutsches Lieferkettengesetz gibt es schon - die EU-Variante schärft noch mal nach. Die Bundesregierung hatte das Vorhaben nicht unterstützt, aufgehalten hat das die neuen Regeln aber nicht.

Dr. Fabian Struck

23.05.2024 | Logistik | Interview | Online-Artikel

"Digitale Plattformen sind eine Entlastung"

Im Interview betont Logistikexperte Dr. Fabian Struck von Forto, dass sich Unternehmen nicht zuletzt durch das LkSG einem zunehmenden Druck ausgesetzt sehen, hohe Standards für die soziale und ökologische Verantwortung einzuhalten.

Flaggen international

23.05.2024 | Digital Leadership | Im Fokus | Online-Artikel

Wie länderübergreifende Teamarbeit gelingt

Die Globalisierung nimmt nach der Corona-Delle wieder Fahrt auf. Um international erfolgreich zu agieren, müssen Firmen aber die Stolperfallen kennen. Eine Studie zeigt, worauf es beim Führen länderübergreifender Teams ankommt.

Call Center-Mitarbeiter bei der Arbeit

23.05.2024 | Kundenservice | Gastbeitrag | Online-Artikel

Quantität erhöhen, Qualität sicherstellen

Geschwindigkeit und Qualität sind für Kunden die wichtigsten Aspekte im Kundenservice. Technologische Fortschritte, vor allem im Bereich der KI, haben die Nachfrage nach hochwertigen Erlebnissen im Kundenservice sogar noch verstärkt. Das zeigen Ergebnisse einer Studie.