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Investor Relations

Aus der Redaktion

Corporate Citizenship gewinnt an Qualität

Mit einer sozial und ökologisch weißen Weste lässt sich gut verkaufen. Deswegen werben Unternehmen gerne mit ihrem gesellschaftlichen Engagement. Doch bei der Umsetzung gibt es noch Luft nach oben. 

Nachhaltigkeitsberichte zwischen Datenflut und Greenwashing

Unternehmen stehen zunehmend unter Druck, ihre nachhaltigen Aktivitäten offenzulegen. Viele Firmen tun dies dennoch nicht. Eine Hürde ist die Komplexität des Themas.

DWS zahlt Millionen-Strafe in den USA wegen Greenwashing

Die Fondsgesellschaft DWS muss in den USA eine Geldbuße von insgesamt 25 Millionen US-Dollar zahlen. Die Gründe sind laut US-Börsenaufsicht SEC irreführende Aussagen im Zusammenhang mit nachhaltigen Produkten sowie Nachlässigkeiten bei der Geldwäschekontrolle.

Impact Start-ups müssen ihre Wirkung sichtbar machen

Start-ups können mit ihren sozialen und ökologischen Innovationen die Welt verbessern. Eine Herausforderung ist allerdings, Zielen nachzuhaken und Wirkungen sichtbar zu machen. Was zu tun ist, erklärt die Bertelsmann Stiftung.

Kleinere Betriebe hadern mit Offenlegungspflichten

Der Gesetzgeber hat Unternehmen zu gewissen Transparenzregeln verpflichtet. Während größere Konzerne damit zurecht kommen, sind sie für kleinere Betriebe eine Last, ergibt eine Umfrage.

Manager überschätzen eigene Reputation

Verbraucher, Mitarbeiter und Chefs sind sich einig: Vertrauen in Unternehmen ist unerlässlich. Allerdings sehen sich Manager auf diesem Gebiet viel besser aufgestellt als Beschäftigte und Konsumenten es wahrnehmen. Kommt beim Ruf Hochmut vor dem Fall?

Maßgeschneiderte Anlageberatung überzeugt Gen Z

Studien belegen ein wachsendes Interesse an Wertpapieren schon unter Jugendlichen. Für viele Unter-35-Jährige gehören Aktieninvestments zur Normalität. Notwendige Infos liefert ihnen das Internet. Klassische Anlageberater brauchen daher mehr dynamische Interaktion. Dabei hilft KI.

"Nachfolgeplanung hat oft nur nachrangige Priorität"

Der Übergang eines eigentümergeführten Unternehmens vom Unternehmer auf einen Nachfolger, ist nicht selbstverständlich. Wenn sich im Familienkreis niemand findet, kann die Beteiligung durch einen Investor eine Option sein, erklärt Experte Stefan Eishold im Gespräch.

Zeitschriftenartikel

Open Access 01-12-2025

Emotions and entrepreneurial finance: Analysis of venture capitalists’ and business angels’ digital footprints on Twitter

Emotions are a central concept in previous entrepreneurship research, but this is mainly related to entrepreneurs and their entrepreneurial journey. However, venture capitalists (VCs) and business angels (BAs), two critical investors in the …

07-07-2025

Evolution of research on resource slack and future directions

This article examines how organizations manage resource slack to influence performance, addressing inconsistent findings in the literature despite four decades of scholarly attention. While research on resource slack spans diverse domains from …

23-06-2025 | Original Paper

Stop Where it Should Stop: Board Faultlines, Stakeholder Supervision and Greenwashing Behaviors of Firms

The phenomenon of firm greenwashing behaviors challenges principles of business ethics. Scholarly inquiries have predominantly concentrated on the external pressures—such as stakeholder demands—that precipitate greenwashing practices, while the …

19-06-2025 | Original Paper

Investee Peers and Corporate Social Responsibility: Evidence from U.S. Listed Firms

Peer effects are a powerful driver of firms’ corporate social responsibility (CSR) efforts. Extending beyond existing research that primarily focuses on industry and community peers, we propose that firms sharing a common institutional investor …

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Chapter

The Role of AI and Blockchain in Enhancing ESG Reporting, Financial Transparency, and Corporate Governance

This study investigates the transformative impact of Artificial Intelligence (AI) and blockchain technologies on Environmental, Social, and Governance (ESG) reporting, focusing on their implications for financial reporting, risk management, and …

2025 | OriginalPaper | Chapter

Utilizing Online-Centered Big Data in the Airline Industry

Data is the most valuable fuel for marketing activities today. Thus, the level of competition in the markets has increased the importance of data in the airline industry, as in all other industries. With the development and spread of online …

2025 | OriginalPaper | Chapter

ESG Ratings Divergence: Problems and Solutions

Currently, there is growing interest in public assessments of environmental, social and management characteristics of companies and regions using the principles of the ESG concept. As a result, ESG agencies, having developed their unique methods …

2025 | OriginalPaper | Chapter

Das Geschäftsmodell Stromvertrieb

In Kap. 1 wird der grundlegende Bezugsrahmen für Geschäftsmodelle im Stromvertrieb festgelegt. Ausgehend von der Einordnung verschiedener Vertriebsmärkte werden zunächst die Rollen der wesentlichen Vertriebsakteure sowie der hoheitliche …

In eigener Sache