Skip to main content

Mediennutzung

Aus der Redaktion

Sparkassen launchen regionale Senioren-Plattform

Eine gemeinsame Plattform für regionale Alltagsdienstleistungen der Union Krankenversicherung und der Sparkassen Halle (Saale), Vorpommern und Gummersbach will Senioren unterstützen. Das Angebot soll infrastrukturelle Lücken in den Bereichen Gesundheit und Pflege schließen helfen.

Das sollten Sie beim Omnichannelvertrieb beachten

Für den Omnichannelvertrieb ist eine ganzheitliche Kundensicht und eine entsprechende Planung der vor- und nachgelagerten Vertriebsprozesse für eine reibungslose Customer Journey in allen Kanälen bis hin zum CRM-System wichtig. Diese Checklisten können zur Unterstützung dienen.

Erfolg durch vielfältige B2B-Kommunikation

B-to-B-Marketing Schwerpunkt

Covid-19 hat die Kommunikation im Business-to-Business-Segment nachhaltig verändert und vor allem digitalen Kanälen großen Zulauf beschert. Gleichzeitig bleiben wohl auch bestimmte klassische Medien relevant, so das Ergebnis einer aktuellen B2B-Studie.

Mittelstand könnte besser von Online-Marketing profitieren

Auch im Mittelstand setzt das Gros der Unternehmen mittlerweile auf Online-Marketing, während klassische Kommunikationswege an Relevanz verlieren. Nichtsdestotrotz mangelt es an Know-how, um das Potenzial der neuen Medien heben zu können.

So positionieren sich Interim Manager als Marke

Interim Manager müssen sich als Marke positionieren, um im Markt zu bestehen. Dabei gilt es, herausragende Skills herauszustreichen und zu emotionalisieren. Wie Personal Branding für Interim Manager funktioniert, erklären drei Experten.

Wie exzellente Mitarbeiterkommunikation gelingt

Angestellte in deutschen Top-Start-ups sind mit der Mitarbeiterkommunikation zufriedener als Beschäftigte in Dax-30-Konzernen. Denn die Jungunternehmen gehen die interne Kommunikation oft anders an.

Fünf Tipps, wie Sie Ihren Vertrieb mit Videosourcing neu befeuern

Infolge der Corona-Pandemie in den vergangenen Monaten der Vertrieb in vielen Unternehmen weiter unter Druck geraten. Im Kundenkontakt müssen Prozesse schnell neu gedacht und neue Vertriebswege ausprobiert werden. Fünf Tipps, mit welchen Sales-Tools Sie Ihrem Vertrieb nach der Krise neuen Schwung verleihen.

Lernen in Zeiten von Corona

Schülerinnen und Schüler leiden in Zeiten von Homeschooling und Hybridunterricht unter Motivationsproblemen, so eine aktuelle Studie. Der Knackpunkt liegt aber auch an fehlenden digitalen Konzepten. 

Zeitschriftenartikel

Open Access 28.12.2023 | Schwerpunkt

Typische Profile digitaler Kompetenzen: Eine clusteranalytische Untersuchung digitaler Kompetenzen im Arbeitskontext

Typologien reduzieren die Vielfalt menschlicher Merkmale auf eine geringe Zahl an Merkmalsausprägungen, die die Wirklichkeit vereinfachend abbilden und so die Ableitung organisationaler Interventionen ermöglichen. Für den Umgang von Menschen mit …

Open Access 05.12.2023 | Spektrum

Einsatz von XR zur Belebung von Leerständen

Virtuelle und Augmented Reality (VR/AR) sind als innovative Technologien vielseitig einsetzbar. Sowohl im Online-, aber auch im stationären Handel sind schon etliche innovative immersive Anwendungen entstanden, die neue kognitive und affektive …

01.12.2023 | Strategie

Auf dem Land digital weiterbilden

Ohne Weiterbildung keine digitale Transformation. Doch die Hürden dafür sind gerade in ländlichen Räumen vielfältig. Um welche Hemmnisse es sich handelt, welche Lernformate zu empfehlen sind und wie digitale Angebote das Distanz- und weitere …

Open Access 11.10.2023 | Praxisberichte

Entrepreneurial Leadership: Stärkenorientierte Online-Führungsausbildungen für Medienunternehmen im Transformationsprozess

Die Medienbranche ist seit Jahren von disruptiven Veränderungen betroffen, sodass die Unternehmen und zentralen Akteure in einem dauerhaften Veränderungsmodus sind. Gestiegene Anforderungen an Führungskräfte, Kostendruck und geringe Zeitbudgets …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Forming attention

Als dritte Achse der Aufmerksamkeitsökonomie wird das bewusste Formen und Lenken von Aufmerksamkeit beschrieben. Erneut rückt dabei die Entwicklung von Aufmerksamkeit unter digitalen Bedingungen in den Fokus und insbesondere das Multitasking wird …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von der Kunst des Rücktritts zur rechten Zeit: Franziska Giffey

Unter den zahlreichen zurückgetretenen Politikerinnen und Politikern der jüngeren deutschen Geschichte nimmt Franziska Giffey eine Sonderrolle ein. Nicht nur tritt sie innerhalb von weniger als zwei Jahren von zwei unterschiedlichen Spitzenämtern …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung. Sport in audiovisuellen Medien

Die Einleitung erläutert exemplarische medien- und kommunikationswissenschaftliche Befunde zur Darstellung von Sport in audiovisuellen Medien und verdeutlicht in diesem Zusammenhang einen gegenwärtigen Wandel. Sie schildert den Aufbau des …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Audiovisuelle Medien, Sport und der Faktor Fan. Von Medialisierung zu Fantricity

Ziel des Beitrags ist es, das Konzept der Medialisierung des Sports, also der Anpassung dieses gesellschaftlichen Teilsystems an die Logik der Medien, mit dem Ansatz der Customer Centricity im Sinne der konsequenten Ausrichtung der Angebote an den …

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr